Bildung

Gegen die Erhöhung der Elternbeiträge für Kitas und Kindergärten in der Stadt Freiburg i.Br.

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Martin Horn
4.259 Unterstützende 3.334 in Freiburg im Breisgau

Sammlung beendet

4.259 Unterstützende 3.334 in Freiburg im Breisgau

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung am 05.05.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung






03.05.2023, 14:11

Liebe Eltern, liebe Unterstützer,
es ist soweit!
Am Freitag, den 5.5.2023 übergeben wir die Petition und die bis dahin zusammengekommenen Unterschriften. Gerade sind es 3.860 und wir hoffen, noch die 4.000 zu knacken.
Das ist ein unfassbar toller Erfolg! DANKE für eure Unterstützung!
Wer sich mit uns Eltern vom Gesamtelternbeirat vernetzen und am Tag der Übergabe Präsenz zeigen möchte, bitte schreibt uns an
- auf Facebook www.facebook.com/gebk.freiburg/
- oder auf Instagram www.instagram.com/gebk.freiburg/
- oder per eMail: info@geb-k.de
Damit wir mit euch Freiburger Eltern in Kontakt bleiben können, bitte abonniert unseren Newsletter (kommt ca 4-6 mal im Jahr) mit einer kurzen Nachricht an info@geb-k.de
Am Dienstag, den 9.5.2023 wird im Gemeinderat über die Erhöhung des Kita-Elternbeitrags entschieden. Wir sind genauso gespannt wie ihr! Wie auch immer es ausgehen wird - es ist schon unglaublich, wie viele Menschen wir erreicht, mobilisiert, zusammengebracht haben! Es ist nicht umsonst und führt langfristig zu einem Umdenken in der Politik!
Herzliche Grüße, Euer Gesamt­el­tern­bei­rat der Frei­bur­ger Kin­der­gär­ten und –tagesstätten



26.04.2023, 06:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Gemeinderat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/gegen-die-erhoehung-der-elternbeitraege-fuer-kitas-und-kindergaerten-in-der-stadt-freiburg-i-br

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern