Gesamtelternbeirat der Freiburger Kindergärten und - Tagesstätten

Wer wir sind
So viel­fäl­tig wie das Ange­bot an Kin­der­gär­ten, –tages­stät­ten und Hor­ten in Frei­burg ist, so ver­schie­den sind auch die Wün­sche, Bedarfe und For­de­run­gen von Euch, den Eltern.

Als deren gewählte Ver­tre­ter beschäf­ti­gen uns die glei­chen Sor­gen, Nöte und Fra­gen wie Ihr. Des­halb haben wir uns zusam­men­ge­schlos­sen um gemein­sam Klar­heit zu schaffen.

Der GEB-K ver­an­stal­tet 2 x jähr­lich eine Voll­ver­samm­lung, zu der die Eltern­ver­tre­ter aller Ein­rich­tun­gen in Frei­burg ein­ge­la­den wer­den. Zu Beginn eines neuen Kin­der­gar­ten­jah­res wird von den Anwe­sen­den der Vor­stand gewählt. Die­ser hat die Auf­gabe, im Inter­esse der Kin­der und ihrer Eltern aktiv zu werden.
Wie wir arbeiten
- wir unter­stüt­zen Eltern und for­mu­lie­ren gemein­sam Ziele und Inhalte
- wir sam­meln Wün­sche, Bedarfe und For­de­run­gen der Eltern und erstel­len mit­tels Umfra­gen etc. Mei­nungs­bil­der dazu
- wir holen Infor­ma­tio­nen zu Fra­gen und rele­van­ten The­men ein und geben diese an die Eltern weiter
- wir stel­len Kon­takte her und ver­net­zen uns kon­ti­nu­ier­lich weiter
- wir tau­schen uns regel­mä­ßig aus mit den Lei­tun­gen der ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen, Ver­tre­tern der Trä­ger und Grund­schu­len sowie den im Gemein­de­rat ver­tre­te­nen Parteien.

Was wir brauchen:
Euch! Das heißt Eltern, die sich mit dem Gesche­hen in den Ein­rich­tun­gen beschäf­ti­gen. Die sich Gedan­ken dar­über machen, was nötig und mög­lich ist und was ideal wäre. Gemein­sam mit Euch gehen wir die Umset­zung an.

Je mehr Eltern sich bei uns enga­gie­ren, desto mehr Ziele errei­chen wir!
Am 17. November 2022 wurde der neue Vor­stand des GEB-K für das Kita- und Kindergartenjahr 2022/2023 gewählt.

IHR FINDET UNS AUF FACEBOOK UND INSTAGRAM - immer die aktuellsten Informationen!

website: www.geb-k.de/

Petitions started by members of the organization

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now