Contra

What are the arguments against the petition?

Auch ich sehe die Forderung nach generellem Verzicht auf amtliche Zulassung sehr bedenklich - gerade auch im Hinblick auf gentechnisch verändertes Saatgut. Wohlverstanden bin ich strikt gegen jegliche Machtkonzentration in den Händen von Konzernen, da sie die Freiheit der Gesellschaft bedroht. Diese Petition spielt dem Gesetzesvorhaben aber geradezu in die Hände: Einen generellen Verzicht auf amtliche Zulassung wird die EU-Bürokratie sicher nicht zulassen, er wäre m.E. auch nicht sinnvoll, s.o. Von daher kommt es wohl eher auf die Ausgestaltung der Zulassungsvorschriften an und darauf, die Hürden für die Konzerne wesentlich zu erhöhen, wenn sie z.B. Landwirte wegen Vermischung konzerneigener Sorten mit anderem Saatgut (z.B. durch Wind, Vögel) in Regreß nehmen wollen. Generell erscheint es mir am wichtigsten, auf den Erhalt von Artenvielfalt unnachgiebig zu pochen, und genau da sehe ich in der EU-Gersetzesvorlage als Laie keinen Haken, auch ist mir bei der Lektüre nicht aufgefallen, daß z.B. Tausch von Saatgut unter Kleinbauern und Hobbygärtnern verboten werden soll.

Source:

2.5

2 Counterarguments
Show counterarguments

By publishing my post, I accept the terms of use and privacy policy from openPetition. Insults, defamations and untrue statements of fact are reported.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now