News
-
Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
on 26 Sep 2026Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer
Gemeinsam haben wir ein wichtiges Zeichen für mehr Sicherheit an der Tramhaltestelle Salinenstrasse gesetzt! Ich freue mich, euch heute ein kurzes Update aus dem Landrat zu geben.
Im Anhang findet ihr einen Screenshot des offiziellen Entscheids des Petitionskommites vor einigen Wochen:
- Der Schritt über die Petitionskommission: Unsere eingereichte Bevölkerungspetition wurde von der Petitionskommission des Landrats geprüft und ernst genommen, aber dem Landrat nur zur Kenntnisnahme empfohlen
- Überweisung als Postulat: Und jetzt hat sich was getan. Die Landrätin Desirée Jaun (SP) hat unser Anliegen offiziell als Postulat an den Regierungsrat überwiesen und das Postulat wurde vom Landrat bestätigt. Das bedeutet: Die Regierung ist nun formell beauftragt, konkrete, temporäre Sicherheitsmassnahmen für den Fussgängerstreifen zu prüfen. Details: https://www.bzbasel.ch/basel/baselland/landrat-in-liestal-reber-uebergibt-an-liechti-ld.4239091
Das ist ein grosser Teilerfolg für unsere Petition und für Birsfelden! Bis die Grosse Ortsdurchfahrt (NOB) realisiert wird, haben wir den Druck erhöht, damit schneller gehandelt wird.
Ein herzliches Dankeschön an jede und jeden von euch fürs Unterschreiben und Teilen! Ich halte euch über die nächsten Schritte der Regierung auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse,
Christoph Lüthy -
Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
on 12 Jun 2026Hallo zusammen
Es tut sich was. Am Dienstag werden wir das Petitionskomitee vom Landrat treffen. Wir erhalten positive Signale, dass man Verbesserungen anbringen will.
Am Dienstag wollen wir echte Geschichten von besorgten Mitbewohner mitbringen. Könnt ihr mit uns eure Geschichten teilen damit wir diese dem Landrat erzählen können? Wir wollen mit Emotionen zeigen, dass eine erhöhte Sicherheit wirklich wichtig ist. Schickt uns eure kurzen Geschichten bis Montag via Whatsapp oder Email!
Liebe Grüsse
-
Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
on 21 Mar 2026Hallo zusammen
Schneller als erwartet haben wir vom Landrat eine Einladung für eine Vernehmlassung erhalten. Der Termin findet im Juni in Liestal statt - was hingegen wieder langsamer als erwartet ist. Scheinbar ist die Liste der pendenten Petitionen sehr lang, deshalb die lange Wartezeit. Wir behalten euch auf dem Laufenden.
Falls ihr konkrete Ideen habt, die zur Verbesserung der Lage führen würde, könnt ihr diese uns gerne zukommen lassen!
Liebe Grüsse
Christoph