Der Pflichtzölibat für die Weltpriester soll abgeschafft werden! Die Weltpriester sollen selber entscheiden können, ob sie ihr Amt als Zölibatäre oder als Verheiratete ausüben wollen. Auch verheiratete Priester sollen wieder in ihr Amt zurückkehren können, wenn diese das wünschen. //

Il celibat obligatori per spirituals ellas pleivs duei vegnir abolius. Ils spirituals che pastoreschan ellas pleivs duein saver decider sezs, schebein els vulan prestar lur survetsch da pasturs dallas olmas vivend a moda celibatara ni sco maridai. Era spirituals maridai duein saver returnar en uffeci, sch'els giavischan quei. //

L’obbligo di celibato per i presbiteri cattolici di rito latino va abolito. I presbiteri debbono poter scegliere se esercitare il loro ministero come celibatari o da sposati. Anche i presbiteri sposati debbono poter riprendere a esercitare il loro ministero, se lo desiderano.

Begründung

Alle wissen es: Unser sehr beliebter Pfarrer von Brigels war so ehrlich und hat seine Beziehung zu einer Frau öffentlich bekannt gemacht. Mit der Tatsache, dass er diese Beziehung öffentlich leben möchte, hätten die allermeisten Pfarreiangehörigen kein Problem, schliesslich hat Gott den Menschen mit seinen emotionalen Bedürfnissen und mit seiner Sexualität geschaffen und selbst festgestellt, dass dies gut ist (siehe Genesis 1.31).

Gewissensfrage an uns: Dürfen wir es als getaufte Christen zulassen, dass qualifizierte, eifrige Seelsorger wegen der zu hohen Bürde des Zölibates einfach suspendiert werden und nicht nur die Pfarreien im Stich lassen müssen, sondern auch ihre Existenz gefährdet wird? Wird Gott uns nicht auch einmal fragen: «Warum habt ihr euch das bieten lassen?»

Tut che sa: Nies fetg preziau plevon da Breil ei staus aschi sincers ed ha communicau aviartamein ch'el hagi ina relaziun cun ina dunna e ch'el vegli viver quella publicamein. La plipart dallas parochianas e dils parochians han neginas difficultads cun quella decisiun. La finala Dieus scaffiu il carstgaun cun ses basegns emoziunals ed era cun sia sexualitad ed ha perfin constatau sez che quei ei bien aschia (Genesis 1.31)

Damonda da cunscienzia a nus: Astgein nus, sco battegiai e cristifideivels tolerar che spirituals premurai ella pastoraziun vegnan semplamein suspendi da tut lur activitads ecclesiasticas mo perquei che la veta celibatara ei in memia grond buordi per els. Astgein nus tolerar ch'els ston buca mo schar amiez liug lur pleivs, mobein era che lur existenza ei d'in mument a l'auter periclitada, damai ch'els ein senza lavur? Vegn il Segner buca era forsa a dumandar nus in di: «"Pertgei haveis vus schau far cun vus aschia?»

E’ noto a tutti: il nostro molto stimato e apprezzato Parroco di Breil/Brigels (Grigioni, Svizzera) si è comportato con lealtà e ha comunicato pubblicamente la sua relazione con una donna. Il suo desiderio di poter vivere tale relazione alla luce del sole non costituirebbe alcuna difficoltà per la stragrande maggioranza dei parrocchiani. In definitiva Dio ha creato l’ essere umano con i suoi bisogni affettivi e la sua sessualità, e ha Egli stesso constatato che questa è cosa buona (cf. Genesi 1,31).

Un problema di coscienza per noi: come cristiani battezzati ci è lecito permettere che, a causa del peso per loro eccessivo del celibato, degli ottimi presbiteri in servizio pastorale vengano sospesi e debbano bruscamente privare le parrocchie del loro servizio, vedendo anche compromessi la loro vita e il loro sostentamento? Non arriverà anche il momento in cui Dio ci chiederà: «Perché lo avete tollerato?».

Dokumente: www.dropbox.com/sh/bg7ysypzuewcpn1/AACxpsmoScZP5rJVTK4b9UeEa?dl=0

Medien:

www.srf.ch/news/regional/graubuenden/katholische-kirche-brigels-verliert-verliebten-pfarrer www.nzz.ch/schweiz/wenn-priester-heimlich-lieben-ld.1404656

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Camartin Florentina aus Breil/Brigels
Frage an den Initiator

• Guten Tag!
    Sie haben sich die Mühe genommen, die Petition zur Liberalisierung des Pflicht-Zölibates anzuschauen und diese zu unterschreiben. Ich danke Ihnen ganz herzlich dafür.
    Damit haben Sie ihre Meinung in einem grossen Anliegen kundgetan.
    Bereits haben über 2'000 Personen diese Petition unterschrieben. Diese Unterschriften werden Papst Franziskus mit dem Brief an ihn durch eine Vertrauensperson dann persönlich übergeben. Diese Unterschriften können dem Papst eine Hilfe sein, die Bischöfe, die für die Beibehaltung des Pflicht-Zölibates sind, umzustimmen. Wie Umsetzung dieses Anliegens wird wohl noch Geduld erfordern, aber wir, Sie und ich, haben mit unserer Unterschrift kundgetan, wie und was wir denken. Wenn so viele Gläubige unterschreiben, kann dieses Anliegen nicht einfach unter den Tisch gewischt werden. Darum möchte ich Sie alle herzlich bitten, den Link zur Petition www.openpetition.eu/!wjrxh immer wieder weiter zu vermitteln und noch mehr Leute zu ermuntern da herein zu schauen.

Mit nochmaligem Dank für Ihre Stellungnahme grüsse ich Sie herzlich,

die Initiantin der Petition zur Liberalisierung des Pflicht-Zölibates,

Florentina Camartin

Bien di!
    Vu veis priu la peda da leger la petiziun per la liberalisaziun dil celibat obligatori pils spirtuals en nossas pleivs e vus veis susteniu quella cun vossa suttascripziun. Jeu engraziel a vus cordialmein persuenter. Cheutras haveis vus exprimiu vies meini en quei risguard.
    Gia han varga 2'000 persunas suttascret questa petiziun. Quellas suttascripziuns sut la brev a papa Francestg san esser per el in agid el process da perschuader era quels uestgs che ein aunc dil meini da stuer mantener i celibat sco tochen dacheu. Nus vegnin a surdar quella brev cun tut las suttascripziuns ad el entras ina persuna da confidonza che ha directamein access tier el. Denton stuein nus quintar che la verificaziun da quella petiziun pretendi aunc empau pazienzia, mo igl ei impurtont da far da saver tgei e co nus, vus ed jeu patertgein. Sche tons cartents e tontas cartentas suttascrivan, sche sa quella petiziun buca vegnir messa semplamein ‘sut meisa en’. Perquei less jeu intimar vus cordialmein da dar vinavon adina puspei quei link alla Petiziun www.openpetition.eu/!wjrxh e dad intimar tgi che vus saveis da mirar viaden en quella.

Cun grond engraziament per vies prender posiziun salidel jeu vus cordialmein,

L’inizianta dalla Petiziun per la liberalisaziun dil celibat obligatori,

Florentina Camartin
    Via Canal 3
    7165 Breil/Brigels

Pro

Das Junktim zwischen Priestertum und Pflichtzölibat gehört auf den Misthaufen der Kirchengeschichte.

Contra

Jeder Priesteramtskandidat ist freiwillig ins Seminar eingetreten und hat danach freiwillig das Versprechen des Zölibats abgelegt. Jeder röm. kath. Priester der nicht zölibatär lebt, bricht ein Versprechen, dass er freiwillig gegeben hat. Das ist vergleichbar mit einem Ehebruch!

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

weil dazu bisherige Verlogenheit der Kirche bereits geschadet hat ! Zudem leiden sehr viele Unschuldige !

• vor 2 Tagen

7Jahrhunderte Zölibat reichen. In der Ostkirche geht es auch ohne. Weg mit dem "alten Zopf". Willkommen im 21.ten Jahrhundert.

• vor 3 Tagen

Der Zwangszölibat ist unmenschlich und viele Priester müssen ihre Bedürfnisse heimlich ausleben. Er wurde ja damals nicht "um des Himmelreiches willen eingeführt, sondern, damit das Geld des Pfarrers, wenn er mal stirbt, bei der Kirche bleibt, vorausgesetzt, er ist nicht so vernünftig und vererbt es vorher richtig.

• vor 3 Tagen

In Anbetracht der Missbrauchsfaelle und der Machtstrukturen....

• vor 4 Tagen

Die Petition dient der Genesung der Kirche, indem sie es ermöglicht, dass Priester authentisch leben können, also mit ihren Gefühlen offen und ehrlich umgehen können. Es wird wieder bessere Pfarrer geben und dafür weniger Missbrauchsfälle.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/ch/petition/online/petition-fuer-die-liberalisierung-des-zoelibats/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat