• Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    at 26 May 2020 19:17

    View document

    Liebe Unterstützende
    endlich - nach drei Wochen - habe ich nun eine Antwort vom BAG auf meine 1. Petition erhalten.
    Anbei sende ich Euch diese Antwort und meine Mailantwort dazu weiter.

    Diese Petition ist nun beendet - die zweite Petition zu diesem Thema läuft noch bis zum 1. Juni. Ich bleibe dran & danke Euch für Eure Unterstützung!

    Viele Grüsse
    Priska Mattiazzo

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 24 May 2020 09:43

    Liebe Unterstützende!
    Ich habe die erste Petition eingereicht, jedoch nie eine Antwort darauf erhalten.

    Dies kann es doch nicht gewesen sein & deshalb mache ich weiter!

    Mittlerweile wurde in den Alters - und Pflegeheimen das "kontrollierte" Besuchsrecht eingeführt. Das heisst konkret im Heim meiner Mutter und in allen anderen Heimen 20 Minuten Besuchsrecht in einem geschlossenen Raum hinter Plexiglas im Beisein einer Mitarbeiterin des Heims.

    Meine neue Petition:

    www.openpetition.eu/ch/petition/online/weitere-individuelle-begegnungsmoeglichkeiten-in-alters-und-pflegeheimen

    Bitte unterschreibt meine Petition, teilt wenn möglich die Petition.
    Bitte nach der Unterschrift im Junkmailordner die Unterschrift bestätigen. Herzlichen Dank - ich bleibe dran!

  • Die Petition wurde eingereicht

    at 04 May 2020 20:50

    Vielen herzlichen Dank für Eure Unterschriften! Es haben doch tatsächlich 86 Personen meine Petition zum Thema "Besuchsverbot in Alters- und Pflegeheimen" unterschrieben – vielen, lieben Dank fürs Unterschreiben, fürs Teilen, für die Unterstützung & überhaupt!

    Speziell Dir Marco - vielen Dank für Deine mentale Unterstützung - Dir liebe Martha - danke ich fürs Gegenlesen meiner Texte!!!

    Ich habe von Euch viele Feedbacks und Rückmeldungen zu meiner Petition und zu diesem Thema erhalten, teils sehr berührende Geschichten gehört!

    Heute abend habe ich diese Petition also nun Herrn Bundesrat Alain Berset und dem Gesundheitsdirektor vom Kanton Aargau - Jean-Pierre Gallati eingereicht.

    Das Besuchsverbot in Alters- und Pflegeheimen wurde glücklicherweise zwischenzeitlich in gewissen Kantonen der Schweiz etwas gelockert. Der Kanton Aargau, in dem meine Mutter in einem Alters- und Pflegeheim lebt, gehört bis heute noch nicht dazu. Doch ich gehe davon aus, dass diese Lockerung im Kanton Aargau auch bald erfolgen wird. Der Druck und Widerstand von diversen Institutionen und Betroffenen wurde immer grösser! Natürlich haben auch die sonstigen Lockerungen und die sinkenden Fallzahlen einen grossen Einfluss.

    Nach sieben langen Wochen wurde nun endlich auch im Heim meiner Mutter in Spreitenbach eine sogenannte "Besucherbox" eingerichtet. Bereits 2 x konnte ich sie dort für jeweils 20 Minuten treffen, zwar von einer Glaswand getrennt, doch immerhin mal ein Anfang. Meine Mutter kann nicht so genau einordnen, wieso ich jetzt plötzlich - nach so langer Zeit - mit Mundschutz hinter einer Scheibe sitze und mit ihr telefoniere…

    Aus meiner Sicht müssen baldmöglichst individuellere, weitere Besuchsmöglichkeiten in den Heimen erfolgen, wie auch in meiner Petition beschrieben.

    Ich bin nun sehr auf Antworten / Rückmeldungen von Herrn Bundesrat Berset und Herrn Gallati gespannt.

    Bei Interesse halte ich Euch gerne weiter auf dem Laufenden! Bitte meldet Euch bei mir via Email, dann leite ich Euch gerne das Begleitschreiben meiner Petition und die hoffentlich bald eintreffenden Antworten gerne weiter. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn Ihr diesbezüglich keine weiteren Nachrichten mehr von mir erhalten möchten.

    Herzlichen Dank nochmals für Eure Unterstützung – auch im Namen meiner Mutter!!

    Priska Mattiazzo

    Ach ja, jemand von Euch hat sich sogar die Mühe gemacht und "richtige" Unterschriften gesammelt und diese Sammelbögen dann sogar hochgeladen. Ich habe keine Ahnung, wer das war . Bitte melden Sie sich doch bei mir - ich möchte Ihnen gerne noch danke sagen!!!

  • Petition in Zeichnung - DANKE!

    at 29 Apr 2020 21:24

    Vielen, herzlichen Dank für Eure Unterschrift - auch im Namen meiner Mutter!
    Sie weiss zwar nicht so genau, was eine "Online-Petition" genau ist, jedoch findet sie es toll, dass ich für das Besuchsrecht Unterschriften sammle und doch schon mittlerweile ein paar Unterschriften sammeln konnte.

    Danke an Euch allen - bitte den Link für die Petition weiterhin teilen! Danke!!

    Dieses Foto wurde übrigens vor Corona gemacht!!

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now