Region: Schweiz
Erfolg
Bürgerrechte

Lockerung Besuchsverbot in Schweizer Alters- und Pflegeheime

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesrat Alain Berset
86 Unterstützende 85 in Schweiz

Petition hat zum Erfolg beigetragen

86 Unterstützende 85 in Schweiz

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

04.05.2020, 22:50

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterschriften! Es haben doch tatsächlich 86 Personen meine Petition zum Thema "Besuchsverbot in Alters- und Pflegeheimen" unterschrieben – vielen, lieben Dank fürs Unterschreiben, fürs Teilen, für die Unterstützung & überhaupt!

Speziell Dir Marco - vielen Dank für Deine mentale Unterstützung - Dir liebe Martha - danke ich fürs Gegenlesen meiner Texte!!!

Ich habe von Euch viele Feedbacks und Rückmeldungen zu meiner Petition und zu diesem Thema erhalten, teils sehr berührende Geschichten gehört!

Heute abend habe ich diese Petition also nun Herrn Bundesrat Alain Berset und dem Gesundheitsdirektor vom Kanton Aargau - Jean-Pierre Gallati eingereicht.

Das Besuchsverbot in Alters- und Pflegeheimen wurde glücklicherweise zwischenzeitlich in gewissen Kantonen der Schweiz etwas gelockert. Der Kanton Aargau, in dem meine Mutter in einem Alters- und Pflegeheim lebt, gehört bis heute noch nicht dazu. Doch ich gehe davon aus, dass diese Lockerung im Kanton Aargau auch bald erfolgen wird. Der Druck und Widerstand von diversen Institutionen und Betroffenen wurde immer grösser! Natürlich haben auch die sonstigen Lockerungen und die sinkenden Fallzahlen einen grossen Einfluss.

Nach sieben langen Wochen wurde nun endlich auch im Heim meiner Mutter in Spreitenbach eine sogenannte "Besucherbox" eingerichtet. Bereits 2 x konnte ich sie dort für jeweils 20 Minuten treffen, zwar von einer Glaswand getrennt, doch immerhin mal ein Anfang. Meine Mutter kann nicht so genau einordnen, wieso ich jetzt plötzlich - nach so langer Zeit - mit Mundschutz hinter einer Scheibe sitze und mit ihr telefoniere…

Aus meiner Sicht müssen baldmöglichst individuellere, weitere Besuchsmöglichkeiten in den Heimen erfolgen, wie auch in meiner Petition beschrieben.

Ich bin nun sehr auf Antworten / Rückmeldungen von Herrn Bundesrat Berset und Herrn Gallati gespannt.

Bei Interesse halte ich Euch gerne weiter auf dem Laufenden! Bitte meldet Euch bei mir via Email, dann leite ich Euch gerne das Begleitschreiben meiner Petition und die hoffentlich bald eintreffenden Antworten gerne weiter. Ich kann aber auch gut verstehen, wenn Ihr diesbezüglich keine weiteren Nachrichten mehr von mir erhalten möchten.

Herzlichen Dank nochmals für Eure Unterstützung – auch im Namen meiner Mutter!!

Priska Mattiazzo

Ach ja, jemand von Euch hat sich sogar die Mühe gemacht und "richtige" Unterschriften gesammelt und diese Sammelbögen dann sogar hochgeladen. Ich habe keine Ahnung, wer das war . Bitte melden Sie sich doch bei mir - ich möchte Ihnen gerne noch danke sagen!!!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern