Bild zur Petition mit dem Thema: Riesiges Hotelprojekt zerstört BIOTOP auf der Turracherhöhe ! Riesiges Hotelprojekt zerstört BIOTOP auf der Turracherhöhe !
  • Von: Helge Orsini und Rosenberg mehr
  • An: Bürgermeister Johannes Rauter, 8864 Gemeinde ...
  • Region: Steiermark, Stadl-Pred...
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 83 Tage verbleibend
  • 568 Unterstützende
    28% erreicht von
    2.000  für Sammelziel

Riesiges Hotelprojekt zerstört BIOTOP auf der Turracherhöhe !

-

Im Schnellverfahren wird eben versucht, ein bis zu 20 Meter! hohes und 5 Etagen umfassendes "Apart-Hotelprojekt" auf der Turracherhöhe in einem besonders sensiblen und schützenswerten Bereich durchzupeitschen. Bereits am 14.07.2017 will der Gemeinderat den zerstörerischen Bebauungsplan absegnen !!! Ein vermutlich tausende Jahre altes Biotop mit geschützten Tieren und Pflanzen wird dem Bau unwiederbringlich zum Opfer fallen. Helft uns, dieses Monsterprojekt direkt am Turrachersee zu verhindern. Fordern wir die Rückwidmung der gesamten Fläche in Freiland, bevor die Bagger noch auffahren und die wunderschöne Hügellandschaft mit seiner Pflanzen- und Tierwelt zubetoniert wird um dort Profit machen zu können. Bewahren wir gemeinsam das ausgewiesene Biotop mit seinen dort lebenden Amphibien vor der Vernichtung! Weitere Informationen, Fotos und die aktuelle Entwicklung der Verfahren stellen wir in Kürze auf www.ida.at/ zu Verfügung.

Begründung:

Die Turracherhöhe mit dem Turrachersee liegt auf etwa 1774 Meter Seehöhe. Touristische Projekte vernichten zunehmend die ohnehin schon eingeschränkten Flächenressourcen. Im Jahr 2005 wurde ein vom Land Kärnten und der Steiermark finanziertes Entwicklungsleitbild veröffentlicht, welches Fauna, Tierwelt, ökologische und topologische Besonderheiten dieser kleinen Region erfasste und dessen Schutz vor übermäßigen touristischen Aktivitäten in den Vordergrund stellte. Die Zielsetzungen des Leitbildes sind für die Erstellung von Bebauungsplänen und Widmungen als Vorgaben zu sehen. Dennoch wird auf der Turracher-Höhe mit zweierlei Maß gemessen und so wurden entgegen des Leitbildes Umwidmungen unter politischer Einflussnahme von Freiland in Bauland durchgeführt. In diesem speziellen Fall ist die Beeinträchtigung besonders groß, da genau jene Flächen unwiederbringlich zerstört werden sollen, welche im Entwicklungsleitbild als besonders schützenswert und als freizuhaltend ausgewiesen wurden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stadl-Predlitz, Österreich, 10.07.2017 (aktiv bis 09.01.2018)

Neuigkeiten

Laufzeit wurde verlängert, da es noch Chancen gibt, das zerstörerische Projekt zu verhindern ! Neuer Sammlungszeitraum: 6 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Liebe Unterstützer ! Dank Eurer Einträge und Einwendungen konnte in der Gemeinderatsitzung heute (14.07.2017) der Bebauungsplan vorerst nicht beschlossen werden. Ein kleiner aber nicht unbedeutender Teilerfolg. Aber damit ist die Sache noch lange nicht ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil der Zerstörung von naturnahen wertvollen Flächen, wie es Feuchtflächen sind, Einhalt geboten werden muss. Die Gier der Tourismusindustrie kennt offensichtlich keinen Respekt vor Besonderheiten der Natur!!

Naturressourcen müssen auch für unsere Kinder und deren Kinder vorhanden sein und nicht unwiederbringlich zerstört werden.

Fauna und Flora muss erhalten werden. Erst recht wenn es geschützte Tierarten und Pflanzen sind. Es gibt genügend Hotels!! Lasst endlich die Natur in Ruhe.

Naturschutz ist mir sehr wichtig. Ich ertrage es nicht, dass alles dem Profit untergeordnet wird. Das muß verhindert werden

Weil dieses Projekt das Landschaftsbild total verändert

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Bad Radkersburg | Österreich vor 21 Std.
  • Erwin Ganglbauer Graz-Andritz | Österreich vor 1 Tag
  • Deborah V. Jena | Österreich vor 3 Tagen