Construction

Retten wir den Marktplatz und den Leonhardibrunnen!

Petition is directed to
Gemeinderat
55 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Mindestens 2 Millionen Euro soll die Marktplatzumgestaltung und Errichtung einer Begegnungszone kosten. Das Siegerprojekt eines Ideenwettbewerbes sieht vor:

  • Aufschüttung der Straße auf Gehsteigniveau
  • Der Leonhardibrunnen soll durch eine "Lesezone" und "moderne Wasserspiele" ersetzt werden
  • 24 Stellplätze werden entfernt und einige Bäume gepflanzt aber keine zusätzlichen Grünflächen

Dafür wird der gesamte Bodenbelag ausgetauscht und neu zugepflastert. Autos, Fußgänger, auch Kinder, sowie Radfahrer sind "gleichberechtigt" und begegnen einander.

Reason

Der Marktplatz ist historisch gewachsen und von schönen alten Gebäuden geprägt. Eine Umgestaltung im "modernen" Stil würde das Gesamtensemble zerstören. Bereits der Burgvorplatz, der einst ein Park war, wurde in eine lieblose Steinwüste verwandelt und sollte dringend wieder begrünt werden. Vieles am Marktplatz ist sanierungsbedürftig, das sollte in Angriff genommen werden, auch zusätzliche Bäume und Grünflächen wären wünschenswert und würden zu einer Verkehrsberuhigung beitragen. Bisher gab es keine Bürgerbeteiligung in dieser Frage, mit Hilfe dieser Petition sollen die Bürger zu Wort kommen.

Thank you for your support, Gabriele Wladyka from Perchtoldsdorf
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

Hier werden Szenarien heraufbeschworen, die vom eigentlichen Thema ablenken.

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international