Region: Wienerwald

Petition zum Schutz des Wienerwalds

Petycja jest adresowana do
Landesregierungen Wien und NÖ als Vertragspartner im Biosphärenpark Wienerwald

645 Podpisy

Zbiórka zakończona

645 Podpisy

Zbiórka zakończona

  1. Rozpoczęty grudnia 2024
  2. Zbiórka zakończona
  3. Przygotuj zgłoszenie
  4. Dialog z odbiorcą
  5. Decyzja

Petycja skierowana do: Landesregierungen Wien und NÖ als Vertragspartner im Biosphärenpark Wienerwald

WIR PROTESTIEREN gegen die massiven Schlägerungen und den Einsatz von Großmaschinen im Wienerwald
WIR FORDERN für den Wienerwald 
- das Verbot massiver Schlägerungen sowie des Einsatzes von tonnenschweren Forstmaschinen
und
- ein zukunftsorientiertes Forstmanagement, das ausschließlich auf ökologische und   nicht auf ertrags­orientierte Kriterien abstellt.

Initiative www.wir-fuer-den-wald.at

Uzasadnienie

Wir müssen den Wald schützen, damit er uns schützt! 

Aber anstatt den Biosphären­park Wienerwald tatsächlich zu schützen und zu hegen, wird dieser - durch zunehmende Trockenheit, Witterungsextreme und erhöhten Schädlingsdruck ohnehin bereits arg bedrängte - Wald intensiv und gewinnorientiert bewirtschaftet. Im Wienerwald erfolgten in den letzten Jahren unverhält­nis­mäßig viele und großflächige Schlägerungen, aber auch rücksichtslose Durchforstungen, wo­durch nicht nur der Baum­bestand drastisch reduziert, sondern das Ökosystem beschädigt wurde und wird. 

Dafür ist primär die zurzeit oft angewandte, nicht waldschonende Schlägerungs­technik verantwortlich, bei der durch die Wälder breite Schneisen (Rückegassen) angelegt werden, auf welchen tonnenschwere Forstmaschinen für das Fällen sowie Entästen und den Abtransport der Bäume zum Einsatz kommen. 

Diese Geräte schädigen den Waldboden durch Verdichtung und hinterlassen tiefe Furchen, durch die Regenwasser rasch abfließt, wodurch die Durchfeuchtung des - durch zu wenig Regen ohnehin schon zu trockenen - Waldbodens ausbleibt und mit ihr auch die wich­tige Waldver­jüngung. 

Wir dürfen in Zeiten wie diesen, auch aufgrund der Wichtigkeit eines gesunden Waldes für uns alle, die praktizierte waldvernichtende Vorgangsweise nicht länger dulden.
 
Bäume und Wälder sind für uns Menschen ein lebensnotwendiges Gut
Insbesondere im Umfeld von Siedlungsgebieten erfüllt der Wald wich­­tigste Funktionen

  • Feinstaubfilter (Verbesserung der Luftqualität) 
  • Temperatursenker 
  • Kohlendioxidspeicher (wirkt der Verstärkung des Treibhausgaseffektes entgegen und bremst dadurch die Klimaerwärmung) 
  • Erhöhung der Bodenqualität und der Artenvielfalt 
  • sorgt für hochwertiges Trinkwasser 
  • lindert durch sein Speichervermögen die Hochwassergefahr und ist - last but not least - für uns ein wertvoller Erholungsraum

Insbesondere im Naherholungsbereich ist der Wald somit ein wesentliches Gestaltungselement zur Schaffung höherer Lebensqualität für uns alle! 

Dziękujemy bardzo za wsparcie, Initiative WIR-FÜR-DEN-WALD, Hinterbrühl
Pytanie do inicjatora

Udostępnij petycję

Obraz z kodem QR dla petycji

Informacje na temat petycji

Petycja rozpoczęta: 28.12.2024
Kolekcja kończy się: 27.06.2025
Region: Wienerwald
Kategoria: Środowiska

übliche Bewirtschaftung wird subjektiv immer mehr durch größere Entnahme empfunden. Trotz Erhöhung der Entnahme steigen die Preise für zB Brennholz exorbitant an

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz