Region: Graz, Bezirk Andritz
Bild der Petition Nein zum Bebauungsplan Andritzer Reichsstraße!
Bauen

Nein zum Bebauungsplan Andritzer Reichsstraße!

Petition richtet sich an
347 Unterstützende

Sammlung beendet

347 Unterstützende

Sammlung beendet

1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Initiative Lebenswertes Andritz lehnt den aktuellen Entwurf des Bebauungsplans ab, weil er dem Stadtentwicklungskonzept, dem geltenden Flächenwidmungsplan und dem Räumlichen Leitbild widerspricht

Die geplante Dichteerhöhung gegenüber dem rechtskräftigen Flächenwidmungsplan wird fachlich nicht begründet und ist rechtlich fragwürdig zustande gekommen. Sie steht zudem im Widerspruch zur Festlegung des Räumlichen Leitbildes nach Fortführung einer kleinteiligen Struktur, wie sie bei historisch wertvollen Gebäuden im Zentrum von Andritz noch gegeben ist.

Die Festlegungen des Bebauungsplanes sind fachlich unzureichend begründet. Zudem fehlen gesamthafte und konsistente Lösungen für die Einbettung des zukünftigen Bebauungsvolumens in das Stadtbild, für die Verkehrsabwicklung und für eine klimafreundliche Grünraumentwicklung. Der Bebauungsplan berücksichtigt primär die Interessen des Investors, öffentliche Interessen wurden hingegen nur unzureichend gewahrt bzw. sogar unterlaufen.

Die Konsequenz dieser Mängel und Unterlassungen ist eine völlig überdimensionierte Bebauung mit einer 97 m langen und 17,5 m hohen Straßenfront entlang der Andritzer Reichstrasse, die primär mit dem Lärmschutz für die neu zu errichtenden Wohnungen begründet wird. Eine bewohnbare Lärmschutzwand’ ist aber unvereinbar mit der von uns angestrebten ‚Grünen Meile’ in diesem Bereich!

Die Fehler und Mängel sind derart gravierend, dass sie durch eine bloße Überarbeitung des Entwurfs nicht behoben werden können. Daher fordern wir:

-      eine umfassendere städtebauliche Analyse für einen erweiterten Planungsbereich, der den gesamten Straßenraum und die benachbarten Baubestände umfasst,

-      eine baukulturelle Bewertung und bestmögliche Erhaltung des wertvollen und prägenden Altbestandes,

-      die Skizzierung eines Mobilitätskonzeptes für den gesamten Straßenraum als Grundlage für die Offenhaltung von Szenarien für Aufenthaltsqualitäten, Begegnungszone oder Radwegeführungen,

-      eine Neubewertung des Grünbestandes vor dem Hintergrund klimatischer Erfordernisse,

-      eine klare Definition der öffentlichen, städtebaulichen Interessen aufbauend auf die Festlegungen der bestehenden Instrumente und neuer Ansätze von Energie- und Klimazielen,

-      eine Neuerarbeitung und Neuauflage des Bebauungsplanes mit einer BürgerInneneinbindung bereits bei der Erstellung von Grundlagen, Zielen und Festlegungen.

Begründung

Die Initiative Lebenswertes Andritz wird eine offizielle Einwendung gegen diesen Entwurf beim Stadtplanungsamt einreichen. Wir bieten allen Interessierten die Möglichkeit, sich dieser Einwendung anzuschließen, entweder durch eine Unterschrift auf dieser Online-Petition oder auf Sammellisten (können auf dieser Seite herunter- und wieder hochgeladen werden).

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative Lebenswertes Andritz aus Graz
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• In den letzten Monaten gab es viele Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen, bei denen wir versucht haben, die Verantwortlichen mit unseren Argumenten zu überzeugen. Offenbar ist das nicht ausreichend gelungen. Der Bebauungsplan 12.25.0 (Andritzer Reichsstrasse) wurde fast ohne Änderungen zur Beschlussfassung eingereicht. Er steht auf der Tagesordnung der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause und soll dort beschlossen werden. Wir haben einen Appell an die Stadtregierung gerichtet, diesen Beschluss zu vertagen (siehe Datei in der Anlage).

In den letzten Tag haben wir auch die Presse über diesen aus unserer Sicht folgenschweren Schritt mit negativen Folgen für Andritz zu informiert - siehe Artikel in der Kleinen Zeitung vom 2. Juli.

Am... weiter

• Liebe Unterstützer*innen der Petition 'Nein zum Bebauungsplan Andritzer Reichsstrasse' ,

Besten Dank für Ihren Einsatz - mit Ihrer Hilfe haben wir es geschafft, dass sich insgesamt 346 Personen dieser Petition und damit unserem Widerstand gegen diesen Bebauungsplan angeschlossen haben! Die Petition samt Unterschriftenliste wurde gestern den Mitgliedern des zuständigen Gemeinderatsausschusses für Verkehr, Stadt- und Grünraumplanung übermittelt. Ausserdem haben wir über unsere (bei der Stadtplanung eingereichte) Einwendung gegen diesen Bebauungsplan informiert. Falls Sie diese Einwendung ebenfalls erhalten möchten, senden Sie bitte ein mail an r.hummelbrunner@a1.net.

Richard Hummelbrunner
    Initiative Lebenswertes Andritz

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern