In Österreich gibt es rund 1,8 Millionen PatientInnen mit chronischen Schmerzen.

Cannabis wirkt nachweislich schmerzlindernd, muskelentspannend, schlaffördernd und gegen Übelkeit bei Chemotherapien. Studien belegen Wirkungen bei Krebspatienten, bei Nervenschmerzen (Polyneuropathien), bei Multipler Sklerose und bei Epilepsie. Cannabis wurde daher zur Arzneimittelpflanze des Jahres 2018 gewählt. Doch der Konsum von Cannabis ist auch für PatientInnen strafrechtlich verboten. Es gibt wenige Medikamente auf Cannabis-Basis, die erfordern ein “Suchtgiftrezept” und sind sauteuer. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten nur sehr restriktiv.

Was will ich erreichen?

• Ärzte sollen auch natürliche Cannabis-Blüten verschreiben können, die man über Apotheken beziehen kann.
  • Cannabis-Medikamente sollen im Erstattungskatalog der Krankenkassen ohne Chefarztpflicht erstattet werden.
  • Patienten müssen bei Cannabiskonsum entkriminalisiert werden!

Begründung

Der Einsatz von Cannabis in der Medizin ist durch Studien bei bestimmten Krankheiten wirksam, ohne dass Cannabis vergleichbar starke Nebenwirkungen wie Opioide oder Antiepileptika oder Antidepressiva hätte. In Deutschland wurde Cannabis in der Medizin im Jahr 2017 einstimmig liberalisiert. In vielen Ländern ist der Zugang zu Cannabis in der Medizin inzwischen erreicht worden. Österreich hinkt nach.

Ich habe im Nationalrat einen Entschliessungsantrag eingebracht. Dieser wird derzeit im Gesundheitsausschuss überwiegend positiv begutachtet. Einer Gesetzwerdung steht mE nichts mehr im Wege.

Eine ältere Frau hat zu mir gesagt: “Vor welcher Sucht will mich der Staat den noch schützen?Ich will meinen letzten Lebensabschnitt nur möglichst schmerzfrei verbringen.”

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Peter Kolba aus Laab im Walde
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Lieber Nurmi der Bär! Cannabis als rezeptpflichtiges Medikament zu legaliesieren ist KEINE Drogenfreigabe durch die Hintertür sondern für viele Schmerzpatienten einen sehr hilfreiche Alternative zu den schon LEGALISIERTEN Morphinen!

Contra

"Metabegründung" (für ganz Gscheite): ICH MÖCHTE EINFACH NICHT IN EINEM LAND MIT EINEM ÜBERWIEGENDEN ANTEIL AN HALBIRREN LEBEN, WAS MIR EINE DROGENLIBERALISIERUNG ABER LETZTENDLICH BESCHEREN WÜRDE. Dazu brauche ich keine intelligente Argumentation. Ich bin nicht davon überzeugt, wenn man Cannabishandel entkriminalisiert, ändere sich das dadurch. Fast keine der Petitionen hier,enthalten eine Schaden/Nutzenbilanz. Sind sie alle deshalb größtenteils abzulehnen? Ich rede hier ja von den Spätfolgen. Und ich werd meinen Kampf gegen Drogen nicht aufgeben, weil mir jemand zig Argumente ins Hirn bläst!

Warum Menschen unterschreiben

• Julia Schreyer , Kollmitzberg

vor 4 Std.

Ich arbeite in einem alternativen Gesundheitsbereich und erlebe immer wieder wie Canabis den Menschen, vor allem bei chronischen Schmerzen, sehr gut hilft.

• Hannah Ezekwe Innsbruck

vor 4 Std.

Cannabis ist eine Pflanze, die auch der Entwicklung der Bevölkerung helfen kann. Das Parlament sollte mal klar denken und sich im Kopf behalten was der Staat dadurch gewinnen kann (Steuern, Medizin, Tourismus). Meine Meinung ist dass man durch die Legalisierung sehr viel kriminalität verhindern kann und der Alkoholismus sehr viel schlimmer ist.Österreich sollte sich entwickeln!

• vor 14 Std.

viele schwer kranke Leute benötigen dringend diese Medizin

• vor 1 Tag

Weil Cannabis ein gutes Schmerzmittel ohne wesentliche Nebenwirkungen für chronisch Kranke und KrebspatientInnen ist

• vor 1 Tag

Aus dem Grund das diverse Krankheiten unterstützt werden können in Heilung umgewandelt zu werden. Wie auch die Herstellung 94prozent aller notwendigen dinge die der Mensch Braucht

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/at/petition/online/liberalisierung-von-cannabis-in-der-medizin/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
Rückgabeformat