Region: Austria
Education

Herbst 22: unabhängig vom SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen normaler Betrieb in Kindergarten & Schule

Bundeskanzler, Bundesminister für Unterricht, Bundesminister für Gesundheit und Soziales
17.502 Supporters 17.349 in Austria
96% from 18.000 for quorum
  1. Launched 19/07/2022
  2. Time remaining 5 weeks

Unter Verweis auf die 10 österreichischen Gesundheitsziele, dabei insbesondere auf das Gesundheitsziel 6 "Gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen ermöglichen" und die "Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie 2016"

fordern wir:

1. Einen normalen und uneingeschränkten Kindergarten- und Schulbetrieb ab Herbst 2022 unabhängig vom SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen.
  2. Einen Stopp aller Maßnahmen, die das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigen und bei denen Nutzen und Sicherheit nicht eindeutig durch entsprechende Studien belegt sind.
  3. Eine Ablösung der krankheits- und risikoorientierten Betrachtung der österreichischen Kinder und Jugendlichen durch eine gesundheits- und ressourcenorientierte Betrachtung.

Zusätzlich fordern wir:

• Die Beendigung aller Maßnahmen, wie die Testung von gesunden Kindern und Jugendlichen, oder die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes oder einer FFP2-Maske.
  • Einen uneingeschränkten Unterricht und Durchführung aller Aktivitäten wie Bewegung und Sport, gemeinsames Singen, Tanzen, Theaterspielen, Schulausflüge, etc.
  • Eine neutrale Grundhaltung des Bildungsbereichs gegenüber Impfungen. Jede Ungleichbehandlung aufgrund des Impfstatus, jede Form von Impfdruck und jede Form von Arzneimittelwerbung hat im Bildungsbereich nichts verloren.
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheitskompetenz von Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen / Schülern, um gesundheitsbezogene Fähigkeiten zu fördern.
  • Gesundheitsfördernde Maßnahmen für Kinder und Jugendliche, um die kurz-, mittel- und langfristigen gesundheitlichen und psychosozialen Folgen zu minimieren.

Wir als Gesellschaft sind verantwortlich, die Lebenskompetenz der kommenden Generation zu stärken und ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen. Dabei spielt Schule eine zentrale Rolle. Vor Corona waren Kinder und Jugendliche die gesündeste Bevölkerungsgruppe und es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es so bleibt, beziehungsweise wieder so wird.

Hier finden Sie den offenen Brief zum Download:

Offener Brief auf Deutsch

Die Petition wird im September 2022 beim Petitionsausschuss des österreichischen Parlaments eingereicht! Alle hier geleisteten Unterstützungserklärungen werden mit eingereicht und zählen dann bereits als Unterstützung.

Thank you for your support, Initiative Kinder in der Schule from Dornbirn

• Liebe Unterstützende,

damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/photo/?fbid=426406229513251&set=a.363629215790953

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1555497753001840642

+++ Instagram: www.instagram.com/p/Cg38ST_uBWd/

Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte... further

• Werte Unterstützerinnen und Unterstützer!

Zur Erklärung hier etwas zu den Unterschriften und den Unterschriftsbögen, die ausgedruckt werden können: Wir versuchen unser Anliegen über zwei Schienen an die Öffentlichkeit zu bringen:

Einerseits gibt es hier die Online-Petition, die von allen unterstützt und online "unterschrieben" werden kann. Das geht am besten direkt auf openpetition.eu

Andererseits wollen wir diese Petition auch als Bürgerinitiative beim österreichischen Parlament einreichen. Sobald diese dort beid er Parlamentsdirektion eingereicht und abgeben ist, kann sie auch dort von Personen unterstütz werden.

Dafür braucht es allerdings folgende Voraussetzungen:

Der Nationalrat nimmt Bürgerinitiativen unter folgenden Voraussetzungen... further

• Werte Unterstützerinnen und Unterstützer!

Dafür braucht es allerdings folgende Voraussetzungen:

Weil es um die psychische und physische Gesundheit unserer Kinder geht

Ich bin dafür dass der Situation entsprechend gehandelt wird. Was notwendig ist soll getan werden. Die Notwendigkeit soll das verantwortliche Ressort beurteilen. Dazu braucht es keine Petition.

2 hours ago

Weil man Kindern Bildung nicht verbieten darf, und ein soziales Umfeld mit Gleichaltrigen brauchen.

7 hours ago

Da ich selber ein schulpflichtiges Kind habe und es unverantwortlich finde was da mit unseren Kindern geschieht.

8 hours ago

Kinder müssen ohne ständige Angst vor Covid 19 o.ä. (das nicht mehr schlimmer als eine normale Grippe ist) aufwachsen können und dürfen!!!
Kinder haben keinen schweren Verlauf!

10 hours ago

Weil auch meine Kinder endlich in Ruhe gelassen werden sollen!!!

/at/petition/online/herbst-22-unabhaengig-vom-sars-cov-2-infektionsgeschehen-normaler-betrieb-in-kindergarten-schule/votes
Return format