Erfolg
Bildung

Herbst 22: normaler Betrieb in Kindergarten & Schule unabhängig vom SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen

Petition richtet sich an
Bundeskanzler, Bundesminister für Unterricht, Bundesminister für Gesundheit und Soziales
24.795 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

24.795 Unterstützende

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 12.09.2022
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

13.06.2023, 19:07

Werte Unterstützende der Petition "Herbst 22: normaler Betrieb in Kindergarten & Schule unabhängig vom SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen"!

Vor inzwischen fast genau einem Jahr entstand bei uns Initiatorinnen und Initiatoren die Idee, eine Petition (in dem Fall war es bereits die zweite dieser Art) aufzusetzen. Die Zeichen standen damals wieder auf "Alarmismus", wenn es um den Herbst und Winter in den Schulen ging.

Wir haben dann parallel dazu auch noch eine Bürgerinitiative gestartet, die mit Tausenden Unterstützerinnen und Unterstützern ebenfalls ein großer Erfolg wurde und auch im Parlament eingereicht wurde. Auch wenn sowohl diese als auch unsere Petition hier auf openPetition nicht mehr großartig in der Öffentlichkeit standen, so haben doch beide sicher dazu beigetragen, dass die Sache - was Kinder und Schulen betrifft - im Herbst 2022 deutlich ruhiger und sachlicher angegangen wurde als in den Schuljahren davor.
Mehr als 115 Millionen Testungen wurden in Österreichs Schulen durchgeführt auf Covid 19. Dass diese ebenso wie die Maskenpflicht oder die Schulschließungen durchaus hinterfragenswert waren, dürfte sich inzwischen auch in die letzten Ecken der Republik und der Ministeriumskammern herum gesprochen haben.
In zwei Wochen ist Covid in Österreich keine meldepflichtige Erkrankung mehr. Die Maskenpflicht wurde bei uns mit 30. April auch in den Krankenhäusern und Arztpraxen abgeschafft. Sogar in Wien...

Ich möchte mich im Namen der Initiatoren der Petition und der Bürgerinitiative bei allen bedanken, die durch ihre Unterschrift dazu beigetragen haben, dass beide zu den zahlenstärksten je in Österreich durchgeführten Projekten ihrer Art wurden!

Mögen die Zeiten ruhiger werden und die Schulen wieder einen geordneten Regelbetrieb führen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten!

Schöne Grüße und noch einmal DANKE!
Oliver Lerch

P.S.: Wen die Corona-Aufarbeitung und manche Hintergrundgeschichte interessiert, dem seien hier noch zwei Bücher von zweien der Mit-Initiatoren der Petition empfohlen: "Corona – Des Rätsels Lösung?" von Martin Sprenger, erschienen im Seifert Verlag und "3 Jahre Corona Schlagzeilen" (Infos unter www.zahlenfreak.at), herausgegeben von mir, mit 25 Gastbeiträgen, von denen etliche auch diese Petition und die Bürgerinitiative von Anfang an unterstützt haben.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern