Die Volksschule Retznei darf nicht verstummen - wir brauchen Deine Stimme. Jetzt!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Johannes Zweytick

1.932 Unterschriften

39 %
5.000 für Sammelziel

1.932 Unterschriften

39 %
5.000 für Sammelziel
  1. Gestartet Februar 2026
  2. Sammlung noch > 3 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bürgermeister Johannes Zweytick

Schule ist mehr als ein reiner Kostenfaktor!

Der beste Beweis dafür ist die Volksschule Retznei. Sie arbeitet nach dem reformpädagogischen Lehrplan, hateinen musikalischen Schwerpunkt und wurde mehrfach ausgezeichnet. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung führt die Schule als Leuchtturmprojekt. https://www.youtube.com/shorts/sFvZ4H_6q7o?feature=share

Die Schülerzahlen an der Volksschule sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Nicht zuletzt ist die Volksschule Retznei ein Ort, an dem Kinder lernen, selbstständig zu arbeiten, kritisch zu denken, empathisch zu handeln, ihre Kreativität zu entfalten und Gemeinschaft zu leben.

Und ausgerechnet diese Schule soll nun dem Sparstift zum Opfer fallen. 
Budgetsanierung darf nicht auf dem Rücken von Kindern passieren. 
Wir Eltern werden dieser Schulschließung hinter verschlossenen Türen, ohne offene Gespräche mit Eltern und Lehrkräften nicht tatenlos zusehen. 

Daher fordern wir:

  1. Den Erhalt des Schulstandorts inklusive Konzept in Retznei 
  2. Eine ehrliche und rechtzeitige Kommunikation
  3. Einbeziehung aller Betroffenen – insbesondere Eltern und Lehrkräfte 
  4. Offenlegung aller relevanten Fakten, Zahlen und Entscheidungsgrundlagen
  5. Eine transparente und nachvollziehbare Entscheidungsfindung

Begründung

Kinder und Bildung sind die wichtigste Investition in unsere Zukunft. 
Wird Schule primär als Kostenfaktor betrachtet, entstehen langfristig hohe gesellschaftliche Folgekosten – auch wenn kurzfristig im Budget gespart wird. 

Chronische Unterfinanzierung führt zu Lehrkräftemangel, überfüllten Klassen und sinkender Unterrichtsqualität. Allgemeinbildung, Kritikfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung geraten ins Hintertreffen.​

Das Gesamtkonzept aus Reformpädagogik und musikalischem Schwerpunkt, wie es in der Volksschule Retznei gelebt wird, konnte über Jahrzehnte hinweg wachsen, weil es von engagierten Direktoren und Lehrkräften entwickelt und von Eltern mitgetragen wurde. Dieses gewachsene Modell lässt sich nicht einfach umpflanzen, zusammenlegen oder an einem anderen Standort ersetzen. 

Für unsere Kinder wäre die Schließung ein tiefer Einschnitt. Viele von ihnen kommen aus umliegenden Gemeinden, weil sie hier etwas finden, das weit über Unterricht hinausgeht: einen Ort, an dem sie schulisch, persönlich und menschlich wachsen dürfen. 

Auszeichnungen und Preise (Auswahl):

  • Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung: Staatspreis für innovative Schule (2. Platz österreichweit), 2022/23
  • Leuchttürme: Bildung die strahlt - https://www.youtube.com/shorts/sFvZ4H_6q7o?feature=share
  • Auszeichnung als Expert Schule (digitale Bildung) 
  • Bildungsdirektion Steiermark: Vokals Gütesigel für vorbildliche Chorarbeit. 2023

https://www.meinbezirk.at/leibnitz/c-lokales/eltern-befuerchten-schliessung-der-vs-retznei-ortschef-nimmt-stellung_a8022202

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternverein der Volksschule Retznei, Ragnitz
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 13.02.2026
Sammlung endet: 12.08.2026
Region: Ehrenhausen an der Weinstraße
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Warum Menschen unterschreiben

Die undemokratische Art wie die Entscheidung zur Schließung getroffen wurde darf nicht erfolgreich sein. Es muss sich etwas in der politischen Kultur ändern

Die musische Bildung und Schule als Nahversorger sind unumgänglich, damit wir mündige starke Kinder und Persönlichkeiten in unsere Zukunft entsenden können! Bildung geht vor Ausbildung! Nach 100 Jahren ist sicher nicht Schluss! "Wenn Du eine Schule baust, kannst Du ein Gefängnis schließen", sagte schon Victor Hugo.

Das Vorgehen des Bürgermeisters und seiner Partei ist einer Demokratie nicht würdig und im Grunde unerhört.

Weil Musikalität in jungen Menschen gefördert werden soll, weil Teamdenken und Rücksicht, Lautstärkeregelung ... im Zusammensein mit andern gut gelernt wird.

Wenn man einer Kulturnation derart die Wurzeln ausreißt, bleibt nur Wüste!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Bildung

11 %
633 Unterschriften
156 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern