Bild zur Petition mit dem Thema: Fairness für Wild und Wald Fairness für Wild und Wald
  • Von: Ulrike Schmid mehr
  • An: Vorarlberger Landesregierung, LH Mag. Wallner
  • Region: Vorarlberg mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 718 Unterstützende
    Sammelziel erreicht.

Fairness für Wild und Wald

-

Die derzeitige politische Haltung gegenüber der Wald-Wild bzw. Forst-Jagd-Debatte ist unerträglich und die jetzt gelebte Praxis in Vorarlberg, dass zahllose Wildtiere als Schädlinge stigmatisiert werden und dies mit ihrem Leben bezahlen müssen, ist ethisch nicht mehr tragbar. Nur noch wenige Personen haben in diesem Zusammenhang ein Mitspracherecht während andere nicht einmal gehört werden. Das soll verändert werden.

Die Landesregierung soll deshalb mittels der vorliegenden Petition in einem öffentlichen Brief dazu aufgefordert werden,

• die Debatte Wald gegen Wild sachlich zu diskutieren und gemeinsam beharrlich nach Lösungen zu suchen, die auch den Lebensschutz der Wildtiere garantieren,
  • die Wildtiere durch das Jagdgesetz expliziter zu schützen und eine umfassende Novelle des Jagdgesetzes durchzuführen,
  • die Jagdschutzorgane als Kuratoren und Sprecher für Wildtiere und deren Lebensräume zu fördern und zu verpflichten,
  • Wildruhezonen einzurichten und Schonzeiten strikt einzuhalten,
  • wildtiergerechte Bebauungspläne im Rahmen der laufenden Initiative „vau hoch drei“ mit zu berücksichtigen,
  • die Totalreduktion bzw. Auslöschung von Wildtierarten durch eine Ethikkommission bewilligen zu lassen,
  • dafür zu garantieren, dass die zuständigen Sachbearbeiter des Landes fachlich kompetent und in einem ausgewogenen Verhältnis fair agieren, und die Anliegen der verschiedenen Interessensgruppen reflektiert und professionell behandeln. Die Bereitschaft zur Kooperation und zu Kompromissen sollte dabei, auch bei Meinungsverschiedenheiten, nach außen ersichtlich werden.
Begründung:

Wildtiere haben keine eigene Stimme. Wir, jagende wie nicht-jagende Vorarlberger, möchten deshalb unsere Verantwortung wahrnehmen für die Gerechtigkeit gegenüber Wildtieren einzustehen. Dazu brauchen wir viele Stimmen. Totalitäre Abschussaufträge, Aufhebung der Schonzeiten (= Erlegen von trächtigen Tieren) und laufende Reduktion des Lebensraumes dürfen nicht der politischen Weisheit letzter Schluss für das so genannte Ökoland und Tierschutzland Nr. 1 sein. Die Wohlfahrtsfunktion des Waldes kann nur mit darin lebenden Wildtieren gedacht werden.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Götzis, 10.06.2017 (aktiv bis 16.06.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterzeichnende! Vielen herzlichen Dank für das Unterschriften sammeln und das Unterzeichnen der Petition "Fairness für Wild und Wald". Es sind, trotz Feiertag, binnen einer Woche 686 Unterschriften verschiedenster Interessensgruppen eingegangen. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Wir müssen unsere Wildtiere schützen! Wenn es so weitergeht wie bisher, kennen unsere nächsten Generationen die großen Schalenwildarten und auch die Raufußhühner nur noch aus den Büchern. Biodiversität darf nicht nicht nur ein Modewort sein! Zudem handelt ...

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf