Environment

EINWENDUNGEN gegen die Änderungen des Flächenwidmungsplanes = Umwandlung von 72 ha Wald/Lachforst

Gemeinde Neukirchen an der Enknach
929 Supporters 34 in Neukirchen an der Enknach
85% from 40 for quorum
  1. Launched 31/10/2020
  2. Time remaining >

Months

Ich erhebe mit meiner Unterschrift Einwendungen gegen folgende Änderungen:

Flächenwidmungsplan Nr. 4 - Änderung Nr. 54 und Örtliches Entwicklungskonzept Nr. 2 -Änderung Nr. 14

„Erweiterung-Industriepark Braunau am Inn – Neukirchen a.d. Enknach“, von "Betriebsbaugebiet bzw. Grünland für die Land-und Forstwirtschaft" in "IF-Industrielle Funktion" und "Grünzug / Waldgürtel Industrie-Park / Industriegebiet" – Gemeinde Neukirchen an der Enknach, GZ.: 031-2 ÖEK 2.14 ; FWP 4.54/pc/20.

(https://www.ooe-umweltanwaltschaft.at/Mediendateien/flawi%20enknach.pdf)

(genaue Beschreibung siehe Onlinepetition – QR-Code)

Herzlich Willkomen zur Petition "Rettet den Lachforst"

Gemäß § 21 Abs. 1 OÖ ROG dürfen Flächen ausschließlich in Bauland umgewidmet werden, die dem Baulandbedarf der nächsten 5 Jahre entsprechen.

Ein konkreter Bedarf für die nächsten fünf Jahre besteht nicht, zumal von den bereits als Industriegebiet gewidmete Fläche noch 50 ha unbebaut sind.

Jeder Quadratmeter Wald hat in der heutigen Zeit eine immens wichtige Rolle für den Klimaschutz.

Eine Umwidmung des bestehenden Waldes, in der Folge Rodung und Industrialisierung bedeuten schall- und lufttechnische Auswirkungen auf die Bevölkerung. Der Lachforst dient den Bürgern der Stadtgemeinde Braunau am Inn und den umliegenden Gemeinden als Naherholungsgebiet. Das Naherholungsgebiet für die betroffene Bevölkerung geht unwiederbringlich verloren, ebenso das Habitat für wildlebende Tiere, wodurch es zu einem erheblichen Verlust an Lebensqualität kommen wird.

Über 72 ha verlorener Waldboden vernichten jegliche ökologische Bodenfunktion und gefährden das Wasserschutzgebiet sowie den Wasserhaushalt. Grundwasserprobleme sind schon jetzt zu verzeichnen und werden durch weitere Wasserentnahmen verstärkt. Es kann nicht sein, dass trotz des sinkenden Grundwassers neuerlich essentielle Waldfläche verloren geht.

Es muss aus unserer Sicht sichergestellt werden, dass es zu keinem weiteren Sinken des Grundwasserspiegels oder zu einer Verunreinigung von kostbarem Trinkwasser kommt.

Der Lachforst dient als wichtiger Kohlenstoffspeicher, was für eine positive CO² -Bilanz von größter Wichtigkeit ist. Dieser Filter würde für die betroffene Bevölkerung im Nahgebiet Braunau verloren gehen.

Jeder Baum dient der Verbesserung der Luftqualität, wenn 100.000 Bäume verschwinden und durch Industrieanlagen ersetzt werden, wird es zu einer Verschlechterung der Luftqualität kommen, und somit zu negativen Folgen für die Bevölkerung führen.

Wir sprechen uns daher ausdrücklich gegen eine neuerliche Flächenumwidmung von 72 ha aus.

Es wäre bedauerlich, wenn einerseits viel Zeit und Geld in ein „grünes Konzept“ in den letzten zehn Jahren investiert wurde, das mit einer einzigen Umwidmung zerstört wird.

Mehr Infos auf der Facebook Fan Seite wo du auch zur Facebook Gruppe kommst. https://www.facebook.com/Lachforst

Link zum Info Flyer https://eb4.co/Rettet-den-Lachforst

Thank you for your support, INITIATIVE Gesunde Zukunft from Ranshofen

News

zu allen negativen Auswirkungen einer großflächigen Waldrodung der Aspekt Wasser hinzukommt. Laut Bericht der Umweltanwaltschaft ist die gesamte Wasserversorgung des bestehenden und zukünftigen Industriegebietes aus dem Grundwasservorkommen unterhalb des Lachforstes geplant. Dies trotz der Tatsachen: 1. Ständiges Sinken der Grundwasserspiegel seit Jahren. 2. Negative Grundwasserbilanz im Bereich der AMAG 3. Massive Überschreitungen der genehmigten Wasserentnahmen durch die AMAG. Karl Eder, Schwand

• Franz Mitterbauer Braunau Am Inn

1 day ago

das Naherholungsgebiet und speziell auch der Laufweg sollte erhalten bleiben

• 1 day ago

Der Lachforst als Naherholungsgebiet ist wichtig! Es wird schon zuviel Wald abgeholzt und Flächen versiegelt!

• Georg Szloszjar Braunau am Inn

3 days ago

Klimaschutz; Lebensqualität; Transparenz

• Not public Schwand im Innkreis

4 days ago

Umweltschutz

• Regina Plietl Kirchberg

5 days ago

Was atmen wir in 50 Jahren, wenn alles abgeholzt wird?

/at/petition/online/einwendungen-gegen-die-aenderungen-des-flaechenwidmungsplanes-umwandlung-von-72-ha-wald-lachforst/votes
Return format

More on the topic Environment