Environment

EINWENDUNGEN gegen die Änderungen des Flächenwidmungsplanes = Umwandlung von 72 ha Wald/Lachforst

Gemeinde Neukirchen an der Enknach
1.398 Supporters 47 in Neukirchen an der Enknach
117% from 40 for quorum
  1. Launched October 2020
  2. Time remaining > 2 months

Ich erhebe mit meiner Unterschrift Einwendungen gegen folgende Änderungen:

Flächenwidmungsplan Nr. 4 - Änderung Nr. 54 und Örtliches Entwicklungskonzept Nr. 2 -Änderung Nr. 14

„Erweiterung-Industriepark Braunau am Inn – Neukirchen a.d. Enknach“, von "Betriebsbaugebiet bzw. Grünland für die Land-und Forstwirtschaft" in "IF-Industrielle Funktion" und "Grünzug / Waldgürtel Industrie-Park / Industriegebiet" – Gemeinde Neukirchen an der Enknach, GZ.: 031-2 ÖEK 2.14 ; FWP 4.54/pc/20.

(https://www.ooe-umweltanwaltschaft.at/Mediendateien/flawi%20enknach.pdf)

(genaue Beschreibung siehe Onlinepetition – QR-Code)

Herzlich Willkomen zur Petition "Rettet den Lachforst"

Gemäß § 21 Abs. 1 OÖ ROG dürfen Flächen ausschließlich in Bauland umgewidmet werden, die dem Baulandbedarf der nächsten 5 Jahre entsprechen.

Ein konkreter Bedarf für die nächsten fünf Jahre besteht nicht, zumal von den bereits als Industriegebiet gewidmete Fläche noch 50 ha unbebaut sind.

Jeder Quadratmeter Wald hat in der heutigen Zeit eine immens wichtige Rolle für den Klimaschutz.

Eine Umwidmung des bestehenden Waldes, in der Folge Rodung und Industrialisierung bedeuten schall- und lufttechnische Auswirkungen auf die Bevölkerung. Der Lachforst dient den Bürgern der Stadtgemeinde Braunau am Inn und den umliegenden Gemeinden als Naherholungsgebiet. Das Naherholungsgebiet für die betroffene Bevölkerung geht unwiederbringlich verloren, ebenso das Habitat für wildlebende Tiere, wodurch es zu einem erheblichen Verlust an Lebensqualität kommen wird.

Über 72 ha verlorener Waldboden vernichten jegliche ökologische Bodenfunktion und gefährden das Wasserschutzgebiet sowie den Wasserhaushalt. Grundwasserprobleme sind schon jetzt zu verzeichnen und werden durch weitere Wasserentnahmen verstärkt. Es kann nicht sein, dass trotz des sinkenden Grundwassers neuerlich essentielle Waldfläche verloren geht.

Es muss aus unserer Sicht sichergestellt werden, dass es zu keinem weiteren Sinken des Grundwasserspiegels oder zu einer Verunreinigung von kostbarem Trinkwasser kommt.

Der Lachforst dient als wichtiger Kohlenstoffspeicher, was für eine positive CO² -Bilanz von größter Wichtigkeit ist. Dieser Filter würde für die betroffene Bevölkerung im Nahgebiet Braunau verloren gehen.

Jeder Baum dient der Verbesserung der Luftqualität, wenn 100.000 Bäume verschwinden und durch Industrieanlagen ersetzt werden, wird es zu einer Verschlechterung der Luftqualität kommen, und somit zu negativen Folgen für die Bevölkerung führen.

Wir sprechen uns daher ausdrücklich gegen eine neuerliche Flächenumwidmung von 72 ha aus.

Es wäre bedauerlich, wenn einerseits viel Zeit und Geld in ein „grünes Konzept“ in den letzten zehn Jahren investiert wurde, das mit einer einzigen Umwidmung zerstört wird.

Mehr Infos auf der Facebook Fan Seite wo du auch zur Facebook Gruppe kommst. https://www.facebook.com/Lachforst

Link zum Info Flyer https://eb4.co/Rettet-den-Lachforst

Thank you for your support, INITIATIVE Gesunde Zukunft from Ranshofen

News

• Ein herzliches Hallo an alle, die an der Erhaltung des Naherholungsgebietes Lachforst interessiert sind!

Es gibt uns immer noch, den Verein „Gesunde Zukunft Braunau“ und wir sind immer noch aktiv am Arbeiten, um die klimaschädliche Umwidmung von ca.72 ha Wald zu verhindern.
    Wir wollen die Braunauer Bevölkerung verstärkt darüber informieren, dass derzeit bereits ca. 50 ha Wald für den Industriepark zur Verfügung stehen, d.h. schon umgewidmet sind, seit Jahren aber von keinem der Unternehmen in Anspruch genommen wurden.
    Nach wie vor sind wir der Meinung, dass VOR einer zusätzlichen Umwidmung, die in weiterer Konsequenz zu großflächigen Rodungen führen wird, die bestehenden ca. 50 ha und andere brach liegende Flächen genutzt werden sollten.
    ... further

• Du-u, Papa,

wieso heißt das eigentlich „ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht“? – Ich seh den Wald net, und keine Bäume auch net.
    Das hier ist was Anderes, du Dummchen, das ist der Lachforst gewesen, und den hat die Gemeinde für die Industrie gebraucht. Und die Industrie brauchen wir, damit wir was zum Arbeiten und damit auch zum Essen haben. Bäume kann man schließlich nicht essen.

Du-u, Papa,

wieso gibt’s denn überhaupt Wald, wenn man ihn eh net braucht?
    Na ja, da sind halt einfach Bäume gewachsen. Und das Holz kann man ja schon brauchen.
    Aber gell, Papa, die Vogerl können sich ja auch auf die Stromleitungen setzen, da brauchen’s keine Äste dazu, und die Reh und Hasen können sich ja auch im Kukurutzfeld verstecken. Na und spazierngehn... further

• www.instagram.com/gesunde_zukunft_braunau/...

zu allen negativen Auswirkungen einer großflächigen Waldrodung der Aspekt Wasser hinzukommt. Laut Bericht der Umweltanwaltschaft ist die gesamte Wasserversorgung des bestehenden und zukünftigen Industriegebietes aus dem Grundwasservorkommen unterhalb des Lachforstes geplant. Dies trotz der Tatsachen: 1. Ständiges Sinken der Grundwasserspiegel seit Jahren. 2. Negative Grundwasserbilanz im Bereich der AMAG 3. Massive Überschreitungen der genehmigten Wasserentnahmen durch die AMAG. Karl Eder, Schwand

6 hours ago

Der Wald ist so wichtig für Mensch und Tier.

on 01 Aug 2022

Weil mir und meiner Familie dieser Wald wichtig ist.
Er ist ein wichtiger Teil unseres Lebens und unseres unmittelbaren Lebensraums.
Wir brauchen Ihn für Erholung und treffen auf unseren Spaziergängen viele Menschen die genau so denken. Ich hätte gerne, dass dieser Wald für meine Kinder zumindest in der aktuellen Form weiter bestehen kann. Geschützte Natur ist um so kostbarer je näher sie an Ballungsgebieten liegt. Durch die geplante Umwidmung werden die Bewohner von Braunau vom Lachforst abgeschnitten. Naherholung wird so unmöglich und alle positiven Effekte auf die Lebensqualität gehen für immer verloren.Beispielhaft sind die bereits verwüsteten Waldgebieten vor Ranshofen.

Joseph Fellner

/at/petition/online/einwendungen-gegen-die-aenderungen-des-flaechenwidmungsplanes-umwandlung-von-72-ha-wald-lachforst/votes
Return format

More on the topic Environment