Civil rights

155% from 54 for quorum
  1. Launched February 2021
  2. Time remaining > 3 weeks

Wir fordern die sofortige Einstellung des Verfahrens zur Errichtung einer Deponier- und Recyclinganlage für Baureststoffe durch die Firma Schmid in der Schottergrube Weissensteiner.

Wir fordern die Schließung der Grube wenn die Abbaugrenzen für Schotter erreicht sind sowie die Renaturierung der gesamten Gruben- und Abbaufläche incl. Sanierung des Waldbestandes.

Das geplante Projekt würde in dieser wunderbaren Naturlandschaft zu einer massiven Belastung durch LKW Verkehr, Lärm und Staub für Anrainer und Besucher führen. Wanderer und Mountainbiker wären auf einem Wanderweg gefährdet und die Ruhe und Idylle für Generationen zerstört.

Umweltschutz ist in den Behördenverfahren insbesondere in den Gewerbeverfahren noch immer unterbelichtet, auch wenn Ökologie und Umweltschutz mittlerweile ein wichtiges Thema geworden sind. In diesem Fall geht es nicht nur um die Frage ob alles rechtens im Sinne des Gesetzes verläuft sondern um die entscheidende Frage wie wir unsere Umwelt und unsere Lebensräume vor der Vermarktung und damit Zerstörung nachhaltig schützen. Öffentlich zugängliche Naturräume für Erholungssuchende, die sich durch eine ganz besondere Echtheit auszeichnen wie die Innerrosenau gehen uns alle etwas an. Schützen wir diese Räume nicht nur für die Bewohner und Bewohnerinnen sondern für uns alle.

Thank you for your support, monika pramreiter from Wartberg ob der Aist

• BREAKING NEWS
    BIATHLONANLAGE IN DER INNERROSENAU WIRD NICHT GEBAUT

die Umwidmung von Grünland für den mega-Ausbau der Biathlonanlage in der Innerrosenau wurde gestern im Gemeinderat mit den Stimmen von ÖVP und Pro Rosenau abgelehnt .... die SPÖ als alte, zumindest in der Rosenau lernresistente Betoniererpartei des letzten Jahrhunderts wollte das Projekt gegen die Interessen der Anrainer durchsetzen. Gut, dass die Allmacht dieser Partei im Gemeinderat gebrochen wurde.

Aus der Pressemitteilung des Gemeinderats:
    Nun dürfte das endgültige Aus für die Erweiterung der Biathlonanlage in der Innerrosenau besiegelt sein. Zum dritten Mal ! wurde am 15.09. 2022
    ein Einleitungsverfahren zur Umwidmung von 10,5 ha von der ÖVP und der Liste PRO... further

• Der LKW Supergau wird von der Schmid GmbH vorbereitet:
    Bei der Verhandlung am Landesverwaltungsgericht am 2. August kam es zu einer wahrscheinlich unerwünschten Demaskierung des Hannes Schmid. Die vom Amtssachverständigen Ing. Hirnschrodt errechnete zumutbare Lärmbelastung für die nächsten Anrainer – an sich schon eine Meisterleistung einer technokratisch-theoretischen Weltsicht, die mit dem wirklichen Leben wohl gar nichts gemein hat – wurde noch übertroffen von einer unerwarteten Intervention des Schmidschen Rechtsanwalts Zauner. Man kann nur noch stauen und versteht die Welt nicht mehr, aber es ist so ….

Die Katze ist aus dem Sack …
    Der Sachverständige für Lärmschutz Herr Ing. Hirnschrodt meint in seiner Expertise, den Anrainern in der Innerrosenau... further

Genau diese Herrschaften (Grundbesitzer der Schottergrube ) welche sich aktuell gegen den Ausbaues des Biathlonzentrums aussprechen, sich aufregen,weil das Land über Nachbarn ,Grundbesitzer und Anrainern nur so drüberfährt, Einwände ignoriert, Lärm Verkehr nicht berücksichtigt tun genau daselbe mit Ihren Nachbarn.

Ich muss dem Beitrag „Innerrosenau Deponie“ hier vollinhaltlich zustimmen. Ich bin selbst Einheimischer, lebe und arbeite hier und fühle mich durch die wenigen Lkws die auf den öffentlichen Straßen fahren nicht gestört. Mich stören vielmehr die selbsternannten Gutmenschen und Umweltschützer die zu tausenden am wochenende durch rosenau rollen, ob sommer oder winter, auf ihrem weg zum hengstpass. Die sportler und wanderer die jedes forstliche sperrgebiet missachten oder fahrverbote auf forstwegen ignorieren, und auf ihrer suche nach erholung auch noch ihren müll bei uns abladen

on 14 Oct 2022

Weil dad Gebiet eine schützenswerte Landschaft ist und diese muss für unser aller Wohl erhalten bleiben!!!

on 09 Aug 2022

Ich möchte die Natur in Rosenau noch länger genießen. Auch das Wasser soll ungestört bleiben.

/at/petition/online/die-naturlandschaft-innerrosenau-muss-erhalten-bleiben/votes
Return format