Civil rights

100% from 54 for quorum
  1. Launched February 2021
  2. Time remaining 7 days

Wir fordern die sofortige Einstellung des Verfahrens zur Errichtung einer Deponier- und Recyclinganlage für Baureststoffe durch die Firma Schmid in der Schottergrube Weissensteiner.

Wir fordern die Schließung der Grube wenn die Abbaugrenzen für Schotter erreicht sind sowie die Renaturierung der gesamten Gruben- und Abbaufläche incl. Sanierung des Waldbestandes.

Das geplante Projekt würde in dieser wunderbaren Naturlandschaft zu einer massiven Belastung durch LKW Verkehr, Lärm und Staub für Anrainer und Besucher führen. Wanderer und Mountainbiker wären auf einem Wanderweg gefährdet und die Ruhe und Idylle für Generationen zerstört.

Umweltschutz ist in den Behördenverfahren insbesondere in den Gewerbeverfahren noch immer unterbelichtet, auch wenn Ökologie und Umweltschutz mittlerweile ein wichtiges Thema geworden sind. In diesem Fall geht es nicht nur um die Frage ob alles rechtens im Sinne des Gesetzes verläuft sondern um die entscheidende Frage wie wir unsere Umwelt und unsere Lebensräume vor der Vermarktung und damit Zerstörung nachhaltig schützen. Öffentlich zugängliche Naturräume für Erholungssuchende, die sich durch eine ganz besondere Echtheit auszeichnen wie die Innerrosenau gehen uns alle etwas an. Schützen wir diese Räume nicht nur für die Bewohner und Bewohnerinnen sondern für uns alle.

Thank you for your support, monika pramreiter from Wartberg ob der Aist

News

• Bürgerliste PRO ROSENAU kandidiert für den Gemeinderat und für das Bürgermeisteramt.
    Das ist angesichts der erlebten Gemeindeperformance wahrlich keine Überraschung wurde die Bürgerinitiative doch bisher von der Gemeinde ausgegrenzt und abgewimmelt, jedenfalls in keinster Weise in ihrem Engagement für die Lebensqualität der Rosenauer unterstützt. Einige Beteiligte an der Bürgerinitiative haben jetzt eine Bürgerliste gegründet, die sich für eine andere – offene, partizipative und bürgernahe Politik starkmacht. Angesichts der Mandatsverteilung in der Gemeinde und der Ausgrenzung der Bürger in wichtigen Belangen stehen die Chancen auf den Einzug in den Gemeinderat gut. Die Bürgerinitiative begrüßt diese Kandidatur ausdrücklich und hofft damit auf... further

• Sehr geehrter Herr Hannes Schmid.

Wir versuchen schon über ein Jahr Ihr geplantes neues Gewerbe in der Innerrosenau zu verhindern und bis heute gibt es für die geplante Anlage zum Recycling von Bauschutt kein grünes Licht. Das ist gut so weil es die Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit von zivilgesellschaftlichem Engagement untermauert.

Für uns ist ein neuer Standort nicht notwendig. Die Firma Bernegger betreibt in Spital am Phyrn und in Klaus eine Recyclinganlage. Es braucht doch in unserer Region keinen dritten Standort zumal der Weg zu bestehenden Anlagen einmal um die Hälfte kürzer und geeigneter wäre. Einmal wäre der Weg gleich weit wie in die Innerrosenau. Die Innerrosenau ist eine sensible Grünlandregion, die wir vor Schwerverkehr und... further

In der Rosenau am Hengstpass befindet sich das Werksgelände der Fa. Rohol in einem Gewerbegebiet.Da vor 2Jahren durch Schneedruck die Messerhalle eingestürzt ist, Steht eine große Fläche der früheren Halle bzw.der Holzplatz leer.Dort könnten Sieb- und Brechanlage elektrisch co2 neutral betrieben werden.Spritzwasser bei Staubbelastung,Aufenthaltsraum für Personal wären vorhanden.Werksgelände liegt direkt neben Landesstraße.Arbeitsplätze und Kommunalsteuern blieben in der Gemeinde.Vieleicht hätte Hr. Stöckl Interresse an einer Zusammenarbeit mit der Fa. Schmid.Vermittlungen seitens der Gemeinde?

Ich muss dem Beitrag „Innerrosenau Deponie“ hier vollinhaltlich zustimmen. Ich bin selbst Einheimischer, lebe und arbeite hier und fühle mich durch die wenigen Lkws die auf den öffentlichen Straßen fahren nicht gestört. Mich stören vielmehr die selbsternannten Gutmenschen und Umweltschützer die zu tausenden am wochenende durch rosenau rollen, ob sommer oder winter, auf ihrem weg zum hengstpass. Die sportler und wanderer die jedes forstliche sperrgebiet missachten oder fahrverbote auf forstwegen ignorieren, und auf ihrer suche nach erholung auch noch ihren müll bei uns abladen

• Not public Lichtenberg

on 13 Sep 2021

Umweltschutz

• on 27 Aug 2021

Wir sind sehr oft in der Nähe von Rosenau .... und die wunderschöne Naturlandschaft sollte erhalten bleiben.

• on 19 Aug 2021

Das Vorhaben verstößt gegen die Bedeutung des heutigen Umweltschutzes, dem Tierwohl am Rande des Naturparks Kalkalpen und gefährdet die Sicherheit und Gesundheit insbesondere der Radtouristen, denen auf vielen Schildern entlang des Hengstpasses dieses Radhighlight angeboten wird. Es stimmt, dass das Transportunternehmen Weissensteiner die Schottergrube schon seit Jahrzehnten nutzt, ich war selbst als Kind seit 1975 in der Innerrosenau. Aber die jetzt geplante Nutzung geht weit über den Bestandsschutz hinaus. Und der Umweltschutz im 22. Jhd. hat einen anderen Stellenwert als in den 70er Jahren von 1900. Aber insbesondere aufgrund der Gefahren und Interessenkonflikte wie eingangs geschildert entlang der Transportstrecke, ist die Gemeinde - ich meine rechtlich verpflichtet - unverzüglich zu handeln und einen Interessenausgleich mit einer anderen Lösung zu entwickeln.

• Susanne Dürmoser Klausen Leopoldsdorf

on 18 Aug 2021

Mutter Erde ist schon zu Tode ausgebeutet, die Elemente lehnen sich bereits auf, gegen uns Menschen, weil wir nicht begreifen, "Macht euch die Erde untertan" heißt nicht bringt sie um Naturraum für Mensch und Tier müssen erhalten bleiben

• Not public Gumpoldskirchen

on 18 Aug 2021

Weil für mich die Natur als Lebensgrundlage wichtig ist.

/at/petition/online/die-naturlandschaft-innerrosenau-muss-erhalten-bleiben/votes
Return format

More on the topic Civil rights

openPetition international