Civil rights

155% from 54 for quorum
  1. Launched February 2021
  2. Time remaining > 4 months

Wir fordern die sofortige Einstellung des Verfahrens zur Errichtung einer Deponier- und Recyclinganlage für Baureststoffe durch die Firma Schmid in der Schottergrube Weissensteiner.

Wir fordern die Schließung der Grube wenn die Abbaugrenzen für Schotter erreicht sind sowie die Renaturierung der gesamten Gruben- und Abbaufläche incl. Sanierung des Waldbestandes.

Das geplante Projekt würde in dieser wunderbaren Naturlandschaft zu einer massiven Belastung durch LKW Verkehr, Lärm und Staub für Anrainer und Besucher führen. Wanderer und Mountainbiker wären auf einem Wanderweg gefährdet und die Ruhe und Idylle für Generationen zerstört.

Umweltschutz ist in den Behördenverfahren insbesondere in den Gewerbeverfahren noch immer unterbelichtet, auch wenn Ökologie und Umweltschutz mittlerweile ein wichtiges Thema geworden sind. In diesem Fall geht es nicht nur um die Frage ob alles rechtens im Sinne des Gesetzes verläuft sondern um die entscheidende Frage wie wir unsere Umwelt und unsere Lebensräume vor der Vermarktung und damit Zerstörung nachhaltig schützen. Öffentlich zugängliche Naturräume für Erholungssuchende, die sich durch eine ganz besondere Echtheit auszeichnen wie die Innerrosenau gehen uns alle etwas an. Schützen wir diese Räume nicht nur für die Bewohner und Bewohnerinnen sondern für uns alle.

Thank you for your support, monika pramreiter from Wartberg ob der Aist

• Mega Biathlonanlage im hintersten Winkel des Tales Innerrosenau geplant.
    Die Attacken auf das sensible Gebiet gehen unvermindert weiter. Nach der Recyclinganlage soll jetzt wenn es nach der SPÖ und dem Betreiberverein geht die Biathlonanlage im hinteren Talbereich „auf Stand gebracht werden“. Dazu hat die SPÖ bereits zweimal – bisher vergeblich – im Gemeinderat einen Antrag auf Umwidmung von 12 ha Grünland eingebracht. Soweit bisher bekannt soll mitten durch saftiges Grünland eine Betonschneise gezogen werden, Parkplätze sollen entstehen usw. Die Pläne sind im Detail nicht veröffentlicht trotzdem versucht die Betoniererpartei SPÖ schon jetzt das Projekt durchzuboxen. Gut, dass die Alleinherrschaft dieser Umweltzerstörerpartei gebrochen wurde... further

• Ein Zeitungsartikel aus dem Jahre 1991 zeigt auf, wie groß schon damals der Widerstand gegen die Schottergrube war und wie mutig sich der damalige Bürgermeister Oswald für die Interessen der BewohnerInnen eingesetzt hat. Da könnten sich die für die weitere Entwicklung verantwortlichen SPÖ PolitikerInnen eine Scheibe abschneiden.

Genau diese Herrschaften (Grundbesitzer der Schottergrube ) welche sich aktuell gegen den Ausbaues des Biathlonzentrums aussprechen, sich aufregen,weil das Land über Nachbarn ,Grundbesitzer und Anrainern nur so drüberfährt, Einwände ignoriert, Lärm Verkehr nicht berücksichtigt tun genau daselbe mit Ihren Nachbarn.

Ich muss dem Beitrag „Innerrosenau Deponie“ hier vollinhaltlich zustimmen. Ich bin selbst Einheimischer, lebe und arbeite hier und fühle mich durch die wenigen Lkws die auf den öffentlichen Straßen fahren nicht gestört. Mich stören vielmehr die selbsternannten Gutmenschen und Umweltschützer die zu tausenden am wochenende durch rosenau rollen, ob sommer oder winter, auf ihrem weg zum hengstpass. Die sportler und wanderer die jedes forstliche sperrgebiet missachten oder fahrverbote auf forstwegen ignorieren, und auf ihrer suche nach erholung auch noch ihren müll bei uns abladen

on 02 Mar 2022

Weil ich in der Innerrosenau gern Skitouren gehe und Mountainbike bzw mein Vater Langlaufen geht. Diese Region sollte geschützt werden.

on 05 Feb 2022

Ich kenne und schätze die Innerrosenau als wunderschönes Wander- und Erholungsgebiet.
Das sollte auch so bleiben.

/at/petition/online/die-naturlandschaft-innerrosenau-muss-erhalten-bleiben/votes
Return format