Die Einstellung des Schweinbarther Kreuzes, wie nun vorgesehen, wäre ein herber Schlag für die Bevölkerungsentwicklung und die Attraktivität des Marchfelds. Statt der geplanten Einstellung des Schienenverkehrs am Schweinbarther Kreuz, sollte dieser attraktiviert werden.

Angedacht werden sollte unter anderem eine Durchbindung der Züge von und nach Wien, die derzeit in Gänserndorf enden, bis Bad Pirawarth. Gelingen kann dies unter anderem per Errichtung einer Oberleitung, oder durch Batteriezüge (cityjet eco).

Für den Obersdorfer Ast sollte eine Verbindungsschleife zur Laaer Ostbahn angedacht werden. In weiterer Folge könnten einzelne derzeit in Wolkersdorf endende Züge stattdessen ebenso bis Bad Pirawarth fahren.

Angesichts der derzeitigen Verbindungs- und Fuhrparkqualität ist es zweifellos evident, dass das Schweinbarther Kreuz sein Fahrgastpotenzial bei weitem nicht ausschöpfen kann.

Nachdem erst kürzlich in gesicherte Bahnübergänge in Form von Schrankenanlagen investiert wurde, wäre eine Einstellung des Bahnbetriebes eine Verhöhnung der Steuerzahler.

Unterstützende dieser Petition sprechen sich gegen die geplante Einstellung des Betriebes am Schweinbarther Kreuz aus und plädieren mittelfristig für eine Attraktivierung der Betriebsabläufe.

Thank you for your support, Philipp Graf from Alberndorf

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

die noe.regional GmbH wird in den kommenden Tagen über das Nachfolgeangebot zum Schienenverkehr am Schweinbarther Kreuz informieren.

Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, direkt mit den VertreterInnen vom Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) und dem Land Niederösterreich ins Gespräch zu kommen.

Die Termine sind:
    Dienstag, 9. April 2019 von 19 bis 20:30 Uhr
    im Hofkeller Groß-Schweinbarth
    Am Hofkeller 7, 2221 Groß-Schweinbarth

Freitag, 12. April 2019, von 19 bis 20:30 Uhr
    im Dorfzentrum Prottes
    Matzner Straße 7, 2242 Prottes

Bitte beachten: zur Teilnahme ist eine Anmeldung unter folgender Webseite notwendig: www.noeregional.at/schweinbarther-kreuz/

Ich bitte euch um rege Teilnahme und Diskussion! Vielleicht können wir den Wind ja doch noch drehen.

Philipp Graf

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

es freut mich überaus, dass ich Ihnen an dieses Stelle mitteilen kann, dass unsere Petition zur Beibehaltung des Schweinbarther Kreuzes innerhalb von nur 48 Stunden bereits über 1.000 Unterstützer erreicht hat.

An dieser Stelle Ihnen allen ein großes Dankeschön! Ohne Sie würden wir nach so kurzer Zeit nicht dort stehen, wo wir jetzt sind.

Unsere Petition wird, und davon bin ich überzeugt, einen Beitrag dazu leisten, dass die jeweiligen Entscheidungsträger in der Landesregierung, dem Bundesministerium für Verkehr, beim Verkehrsverbund und bei der Bundesbahn ihren Enschluss nochmals überdenken.

Ich bin allerdings auch davon überzeugt, dass unsere Petition dazu noch wesentlich mehr Unterstützer benötigt. Daher habe ich beschlossen, nachdem das erste Ziel von 1.000 Unterstützern bereits voreilig erreicht wurde, 2.000 Unterstützer als neues Ziel auszurufen.

Diese Zahl ist nicht aus der Luft gegriffen, schließlich nimmt der Rechnungshof jene Zahl an Pendlern als Minimum für einen rentablen Betrieb einer Bahnstrecke an.

Daher bitte ich Sie: Wenn jeder von Ihnen auch nur einen weiteren Unterstützer für die Petition gewinnt, haben wir in absehbarer Zeit gemeinsam das Ziel von 2.000 Unterstützern erreicht.

Bitte machen Sie die Petition bei Familie, Freunden, Bekannten und Verwandten bekannt.

Nun möchte ich Ihnen noch einen detaillierteren Einblick zur Anzahl der bisherigen Unterstützer geben: Führend sind die Pendler aus Großengersdorf mit 157 Unterstützern. Dahinter befinden sich Groß Schweinbarth (92), Pillichsdorf (77), Bockfließ (60), Raggendorf (44), Matzen (42), Gänserndorf (34) und Obersdorf / Wolkersdorf (33).

Wir müssen uns an dieser Stelle auch unserer Verantwortung für die kommenden Generationen bewusst werden. Der Erhalt des Schweinbarther Kreuzes wird vermutlich darüber entscheiden, ob die Region in Zukunft Zuzugs- oder Abwanderungsgebiet wird. Daher bitte ich Sie im Sinne der Region und der künftigen Generationen weiterhin um Ihre Unterstützung.

Ich danke Ihnen an dieser Stelle jetzt schon für das weiterhin entgegengebrachte Vertrauen.

Philipp Graf, Initiator

pro

Im Waldviertel soll die Bahn revitalisiert werden und hier wo sie benötigt wird soll sie zugesperrt werden das ist einfach nur unlogisch.

contra

• Sophie Neid Obersdorf

10 h. ago

Weil ich täglich mit dem Zugbringer in die Arbeit fahre und ich Zugfahren dem Busfahren vorziehe.Außerdem fände ich es enorm schade und schwachsinnig, in neue Busse zu investieren, wenn ein bestehendes öffentl.Verkehrsnetz vorhanden ist!

• Mirco Stratmann Cloppenburg

19 h. ago

Ich bin ein großer Eisenbahnfan und find es traurig wenn eine Bahnstrecke stillgelegt wird.

• 2 days ago

Ökologisches Reisen im Weinviertel durch Bahn mit Anschlüssen gut möglich. Aus vielen Bussen werden im Lauf der Jahre immer weniger Busse. In NÖ wurden schon zu viele Bahnlinien eingestellt.

• 2 days ago

Weil die Linie in der Nähe Wiens ist und in Zukunft die Bahn für eine nachhaltige Mobilität immer wichtiger werden wird, gerade un Ballungsräume.

• 2 days ago

Erhaltung der Nebenstrecken. Es werden Zeiten kommen wo man froh sein wird, scheinbar (derzeit) defizitäre Nebenstrecken nicht aufgelassen zu haben. Wenn die Schienen mal weg sind ist das meist unumkehrbar...………(!)

/at/petition/online/beibehaltung-des-schweinbarther-kreuzes/votes
return format