Region: Geidorf

3. Eingereicht am 10.05.2020
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Unterzeichner ersuchen die Stadt Graz bei der Erlassung des Bebauungsplanes rechtsverbindlich sicherzustellen, dass es durch die künftige Bebauung des Wirtschaftskammerareals nicht zu einer weiteren Verschlechterung der Verkehrsbelastung der Anrainer kommt.

Insbesondere wird ersucht, die im Entwurf vorgesehenen ** bis zu 1.100 Auto-Stellplätzen** deutlich herabzusetzen sowie eine Durchfahrt über eine neue „Magistrale“ durch das Bebauungsplangebiet von der Grabenstraße in die Körblergasse baulich zu verhindern.

Begründung

Vom Dezember 2019 bis Ende Januar 2020 wurde der Bebauungsplan 03.24.0 Hochsteingasse - Grabenstraße zur Einsichtnahme aufgelegt:

In diesem Entwurf ist unter anderem vorgesehen, dass im Bebauungsplangebiet (Areal der Wirtschaftskammer / WIFI) bis zu 1.100 Auto-Abstellplätze errichtet werden.

Ebenfalls vorgesehen ist eine "Magistrale" (Erschließungsstraße) quer durch das Planungsgebiet von der Grabenstraße zur Körblergasse. Diese Magistrale soll künftig im Eigentum des Grundeigentümers verbleiben, sodass die Stadt keinen Einfluss mehr auf die Nutzung dieser Magistrale hätte. Insbesondere eine Nutzung als Durchzugsstraße/Schleichweg wäre rechtlich nicht zu verhindern.

Beides würde die Verkehrsbelastung der Anrainer massiv erhöhen.

Bereits jetzt kommt es durch die WIFI-Kurse regelmäßig zu Staus in der Körblergasse. Besonders in den Abendstunden und am Wochenende ist die Belastung für das gesamte Viertel mittlerweile unzumutbar.

Die Körblergasse wird bereits jetzt schon massiv von Pendlern aus dem Grazer Umland für eine Abkürzung Richtung Nordspange genutzt um dem Verkehrsaufkommen der Heinrichstraße/Bergmanngasse auszuweichen.

Im Sinne einer modernen Stadtentwicklung sollte demgegenüber weniger der Kfz-Verkehr als vielmehr die sanfte Mobilität im Sinne von öffentlichem Verkehr, Fuß- und Radverkehr gefördert werden. Eine hohe Anzahl von Abstellplätzen und die Ermöglichung weiteren Durchzugsverkehrs sind nicht mit diesen Zielsetzungen vereinbar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Interessengemeinschaft Verkehrsproblematik Körblergasse aus 8010 GRAZ - Graz,03.Bez.:Geidorf
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterstützende unserer Verkehrs-/Anrainerinitiative!

Wie bereits berichtet, soll in naher Zukunft ein Radweg durch den Bezirk Geidorf errichtet werden. Über die genaue Route wird noch entschieden, naturgemäß wird ein Radweg auch Auswirkungen auf den (Ausweich)Verkehr in den umliegenden Straßenzügen zeigen, sodass die Routenwahl eine auch für die Bewohner dort von Relevanz sein dürfte.

Diese Informationsveranstaltungen sollen am 27.05., am 02.06. und am 09.06.20201 stattfinden. Die Details finden sich in der beiliegenden Einladung.

• Die Stadt Graz wird demnächst die Anrainer über die in Aussicht genommenen Radwegvarianten informieren.

Gleichzeitig findet eine Befragung zur Umsetzung des Radkorridors im Stadtbezirk Geidorf statt: tinyurl.com/3htmz4x6

Noch kein PRO Argument.

gegen die geplanten Parkplätze beim Wifi Areal zu protestieren ist sehr unsinnig - es gibt jetzt schon zu wenig Parkplätze für die Kursbesucher und wenn man aus einem kleinen Ort von ausserhalb kommt, dann kann man nicht eben schnell mit den Öffis anreisen.

Jetzt fördern