Traffic & transportation

Bebauung Wirtschaftskammerareal - Verkehrssituation Bezirk Geidorf

Petition is directed to
Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl
146 Supporters 93 in Graz Geidorf
19% from 500 for quorum
  1. Launched 06/02/2020
  2. Collection yet 11 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name, age and location and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Unterzeichner ersuchen die Stadt Graz bei der Erlassung des Bebauungsplanes rechtsverbindlich sicherzustellen, dass es durch die künftige Bebauung des Wirtschaftskammerareals nicht zu einer weiteren Verschlechterung der Verkehrsbelastung der Anrainer kommt.

Insbesondere wird ersucht, die im Entwurf vorgesehenen ** bis zu 1.100 Auto-Stellplätzen** deutlich herabzusetzen sowie eine Durchfahrt über eine neue „Magistrale“ durch das Bebauungsplangebiet von der Grabenstraße in die Körblergasse baulich zu verhindern.

Reason

Vom Dezember 2019 bis Ende Januar 2020 wurde der Bebauungsplan 03.24.0 Hochsteingasse - Grabenstraße zur Einsichtnahme aufgelegt:

https://www.graz.at/cms/beitrag/10340780/7758896/Bebauungsplan.html

In diesem Entwurf ist unter anderem vorgesehen, dass im Bebauungsplangebiet (Areal der Wirtschaftskammer / WIFI) bis zu 1.100 Auto-Abstellplätze errichtet werden.

Ebenfalls vorgesehen ist eine "Magistrale" (Erschließungsstraße) quer durch das Planungsgebiet von der Grabenstraße zur Körblergasse. Diese Magistrale soll künftig im Eigentum des Grundeigentümers verbleiben, sodass die Stadt keinen Einfluss mehr auf die Nutzung dieser Magistrale hätte. Insbesondere eine Nutzung als Durchzugsstraße/Schleichweg wäre rechtlich nicht zu verhindern.

Beides würde die Verkehrsbelastung der Anrainer massiv erhöhen.

Bereits jetzt kommt es durch die WIFI-Kurse regelmäßig zu Staus in der Körblergasse. Besonders in den Abendstunden und am Wochenende ist die Belastung für das gesamte Viertel mittlerweile unzumutbar.

Die Körblergasse wird bereits jetzt schon massiv von Pendlern aus dem Grazer Umland für eine Abkürzung Richtung Nordspange genutzt um dem Verkehrsaufkommen der Heinrichstraße/Bergmanngasse auszuweichen.

Im Sinne einer modernen Stadtentwicklung sollte demgegenüber weniger der Kfz-Verkehr als vielmehr die sanfte Mobilität im Sinne von öffentlichem Verkehr, Fuß- und Radverkehr gefördert werden. Eine hohe Anzahl von Abstellplätzen und die Ermöglichung weiteren Durchzugsverkehrs sind nicht mit diesen Zielsetzungen vereinbar.

Thank you for your support, Interessengemeinschaft Verkehrsproblematik Körblergasse from 8010 GRAZ - Graz,03.Bez.:Geidorf
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

gegen die geplanten Parkplätze beim Wifi Areal zu protestieren ist sehr unsinnig - es gibt jetzt schon zu wenig Parkplätze für die Kursbesucher und wenn man aus einem kleinen Ort von ausserhalb kommt, dann kann man nicht eben schnell mit den Öffis anreisen.

Why people sign

  • 21 h. ago

    Weil die Wirtschaftskammer jetzt schon zu viel Verkehr generiert! Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel statt neuer Parkplätze!

  • 2 days ago

    Weil ich auch im Bezirk Geidorf lebe.

  • 3 days ago

    Aufgrund der Verkehrssituation der Anwohner.

  • 3 days ago

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Also weniger verbauen und weniger Verkehr. Die Luftgüte in Graz ist sehr schlecht und daher unseren Kindern und Enkelkindern unzumutbar.

  • 4 days ago

    Oft hole ich meine Enkelkinder von der Schule ab und bemerke, wie der Verkehr in der Körblergasse zunimmt .Fahrzeuge sind oft zu schnell, Zebrastreifen wird vielfach gar nicht beachtet. Ich sehe die Kinder hier besonders gefährdet. Es ist anzunehmen, dass sich diese Situation bei Bebauung des Areals noch wesentlich verschlechtern wird.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/at/petition/online/bebauung-wirtschaftskammerareal-verkehrssituation-bezirk-geidorf/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now