Bild zur Petition mit dem Thema: Baustopp in Oberwaltersdorf Baustopp in Oberwaltersdorf
  • Von: Robert Mende
  • An: Bürgermeisterin und Gemeinderat Oberwaltersdorf
  • Region: Oberwaltersdorf
    Kategorie: Bauen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 135 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Baustopp in Oberwaltersdorf

BAUSTOPP in Oberwaltersdorf

…bis ein flächendeckender Bebauungsplan die Regeln festlegt, wie wir in unserer Ortschaft leben wollen. Damit es nicht weiter zur Verdichtung im Kerngebiet kommt und Oberwaltersdorf nicht zu Floridsdorf wird.

…bis es einen räumlichen Plan für ein Zusammenleben in Oberwaltersdorf mit 5.000+ Einwohnern gibt, wo wir nicht zur Wohnburg ohne Gemenischaft verkommen.

…bis wir genügend Krippen, Hort, Schul- und Kindergartenplätze haben für die hunderten Kinder, die alleine schon 2017 zuziehen.

Begründung:

Oberwaltersdorf soll nicht Floridsdorf werden! Viele Grundstücke im Ort werden in den nächsten Jahren vererbt und verkauft werden. Ohne Bebauungsplan der Gemeinde werden externe Bauträger dort möglichst viele Wohneinheiten / Grundstücken errichten (siehe 4 Häuser mir 3(!) Stockwerken auf 800 m2 Grund in der Bründlgasse oder Kohlbacherprojekt auf der Trumauerstrasse). Dieser verdichtete Wohnbau passt nach Floridsdorf oder Simmering, aber nicht in eine ländliche Gemeinde! Wir wollen nicht in einer Stadt wohnen!

15% mehr Bevölkerung allein in 2017!! Dazu kommt, dass die Gemeinde viel zu viele Bauvorhaben gleichzeitig zulässt. Alleine im Jahr 2017 werden über 200 Wohneinheiten fertiggestellt - das sind ca. 600 Menschen zusätzlich (!) - mehr als 15% Bevölkerungszuwachs in einem Jahr (!). Das bedeutet aber auch ca. 300 Kinder, die nur 2017 zusätzlichen einen Kindergartenplatz, Schulklassen, Hortplatz oder Kinderkrippen brauchen! Wir wollen langsamer wachsen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

2, Österreich, 27.11.2016 (aktiv bis 26.02.2017)

Neuigkeiten

Bürgermeisterin Matousek hatte von der Unterschriftenaktion Wind bekommen und uns (Ulli und mich) vor Weihnachten zu einem Gespräch mit Günter Hütter und Franz Hacker geladen. Ich trenne nachfolgend sorgfältig den Bericht zum Gespräch und meinen Kommentar ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf