openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
  • Petition in Zeichnung - Gespräch mit Bürgermeisterin

    13-01-17 18:22 Uhr

    Bürgermeisterin Matousek hatte von der Unterschriftenaktion Wind bekommen und uns (Ulli und mich) vor Weihnachten zu einem Gespräch mit Günter Hütter und Franz Hacker geladen. Ich trenne nachfolgend sorgfältig den Bericht zum Gespräch und meinen Kommentar dazu.

    Bericht bzw. Aussagen der Gemeindeführung:
    Matousek und Hütter sehen ebenfalls die dramatische Zunahme der Wohneinheiten und wollen auch ein langsameres Wachstum der Ortschaft. Hacker meinte von den eingereichten Projekten überrascht worden zu sein und alle erkennen die Notwendigkeit einer Reaktion. Es wird derzeit in einem Bauausschuss, dessen Sitzungen jedoch nicht öffentlich sind, über einen möglichen Baustopp beraten, jedoch scheut man sich das gesamte Gemeindegebiet einzuschließen. Man erwägt einzelne Zonen des Kerngebietes schrittweise zu bearbeiten. Hr Kovarik (Bauamt) ist derzeit mit einer Erhebung beauftragt. Zeitraum bis zu einer Entscheidung konnte nicht genau spezifiziert werden – sollte aber in 2017 sein. Es muss im Gemeinderat entschieden werden, wo sich Matousek und Hütter interessanterweise einer Mehrheit nicht sicher glauben.

    Ich habe die Anwesenden mehrfach auf die Dringlichkeit der Erarbeitung eines Bebauungsplanes hingewiesen, da Fehler (und schon begangene Fehler) in der Vergabe von Bauland und Baubewilligungen nicht rückgängig zu machen sind und der gesamte zukünftige Lebenswert der Gemeinde (inkl. Verkehr und Infrastruktur) hier auf dem Spiel steht.

    Matousek und Hütter beteuern erst seit Oktober die Verantwortung zu tragen und vorher keine Einflussmöglichkeiten gehabt zu haben. Nach Matousek soll die Verkaufspolitik der gemeindeeigenen Grundstücke zur Finanzierung des Budgets nicht fortgesetzt werden. Matousek schlägt vor uns am Laufenden zu halten und möchte sich im März zu dem Thema wieder mit uns treffen.