Region: Wien
Umwelt

Unser Boden. Unser Gemüse. Unsere Artenvielfalt. Unser Klima. DONAUFELD INS WIENER IMMERGRÜN!

Petition richtet sich an
An Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, den Wiener Gemeinderat und das Bezirksparlament 1210 Wien
16.349 Unterstützende
91% erreicht 18.000 für Sammelziel
16.349 Unterstützende
91% erreicht 18.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung noch > 6 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

20.01.2021, 17:49

Liebe Unterstützende,
Liebe Freundinnen und Freunde des Donaufelds,

dieses Dankeschön ist für EUCH.

Ihr habt dem Donaufeld eure Stimme gegeben – indem ihr unsere Petition „Unser Boden. Unser Gemüse. Unsere Artenvielfalt. Unser Klima. DONAUFELD INS WIENER IMMERGRÜN!” unterzeichnet haben. Wir finden das großartig! Und sagen dafür heute aus ganzem Herzen DANKE!

In Kürze werden 3.000 Menschen unsere Petition unterzeichnet haben. Unser nächstes Etappenziel liegt bei 5.000. Wir wollen noch deutlich mehr Unterzeichnende gewinnen! Immer wieder haben wir kommuniziert: Nur GEMEINSAM kann es uns gelingen, die Zukunft des Donaufeldes noch zu wenden. Dafür brauchen wir VIELE. Dafür brauchen wir EUCH! Bitte erzählt in eurem Umfeld von unserer Initiative und unserer Petition und wenn ihr uns noch mehr unterstützen wollt für ein freies Donaufeld, findet ihr auf unserer Webpage mehrere Mitmach-Möglichkeiten (www.freiesdonaufeld.at/aktuelles/).

OpenPetition hat am 3. und 17. Dezember alle Wiener Gemeinderät_innen über die Petition informiert und sie aufgefordert, mit uns in Dialog zu treten. Bisher hat uns eine Gemeinderätin kontaktiert, auf Bezirksebene vier Klubobleute der im Bezirk vertretenen Parteien. Wir suchen das persönliche Gespräch und wollen nächste Kontakte knüpfen. Unsere Forderungen nach einem freien Donaufeld werden wir weiterhin unüberseh- und hörbar kommunizieren und den Kontakt zur Politik suchen.

Vor 4 Monaten haben wir uns zusammengefunden - die Initiatior_innen des überparteilichen Personenkomitees 'Donaufeld ins Wiener Immergrün'. Seither haben wir
• ein erstes Schreiben an die Politik gerichtet
• die Petition gestartet (www.freiesdonaufeld.at/aktuelles/petition-immergruen/)
• eine informative Webpage mit mehreren Mitmach-Möglichkeiten aufgebaut (www.freiesdonaufeld.at/aktuelles/)
• einen Newsletter eingerichtet (www.freiesdonaufeld.at/partner/newsletter/)
• mehrere Artikel in Bezirkszeitungen, in der Krone, auf Ö1, Radio Orange, Radio Widerhall und in weiteren Medien erreicht (www.freiesdonaufeld.at/presse/pressespiegel/)
• eine Ansichtskartenaktion an Bürgermeister Dr. Michael Ludwig gestartet (www.freiesdonaufeld.at/aktuelles/ansichtskarten/)
• eine Plakataktion im Bezirk umgesetzt (www.freiesdonaufeld.at/unsere-plakate-im-donaufeld/)
• Donnerstag Spaziergänge für's Donaufeld ins Leben gerufen (www.freiesdonaufeld.at/aktuelles/donnerstag-fuers-donaufeld/)
• uns mit einem Social Media Team und weiteren AktivistInnen verstärkt
• unseren Facebook-Auftritt erstellt und eine Social Media Kampagne gestartet (www.facebook.com/freiesdonaufeld.at)
• ein Dankes-Video für alle Petitionsunterzeichnenden aufgenommen (www.youtube.com/watch?v=Lqqmn9wONx8)
• eine Stellungnahme zu den Einreichunterlagen des Wohnfonds Wien für die naturschutzrechtliche Bewilligung für den ersten Bauteil an die MA 22 abgesendet (www.freiesdonaufeld.at/kommunikation-mit-behoerden-expertinnen/)
• erste schriftliche und persönliche Kontakte zur Politik geknüpft (www.freiesdonaufeld.at/forderungen/reaktionen-der-politik/)

Es war ein fulminanter Start, auf den wir alle stolz sein können! Vieles war nur mit EURER Unterstützung möglich! Dafür nochmals ein ganz herzliches DANKE!

Soweit ein erster Zwischenbericht über unsere bisherigen Aktivitäten. Wer einmal monatlich erfahren will, wie es weitergeht, den laden wir herzlich ein, sich hier für unseren Newsletter anzumelden: www.freiesdonaufeld.at/partner/newsletter/ oder ihr besucht immer wieder unsere Webpage und FB-Seite.

Auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2021 für uns alle und das Donaufeld!

Euer überparteiliches Personenkomitee 'Donaufeld ins Wiener Immergrün'
Robert Alder, Harald Illsinger, Anna Karall, Ursula Napravnik, Klaus Pahlich, Martina Prehofer, Margit Spacek, Michaela Truppe und Gabriele Tupy


Mehr zum Thema Umwelt

1.529 Unterschriften
251 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern