Umwelt

Rettet den Wörthersee! Nein zur geplanten Seilbahn, stoppt den Ausverkauf dieses Juwels!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Mag. Silvia Häusl-Benz und der Gemeinderat der Gemeinde Pörtschach am Wörthersee
2.331 Unterstützende 427 in Pörtschach am Wörther See

Petition hat zum Erfolg beigetragen

2.331 Unterstützende 427 in Pörtschach am Wörther See

Petition hat zum Erfolg beigetragen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

20.04.2020, 22:43

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
im September 2018 startete diese Petition, um ein bereits seit Jahr(zehnt)en diskutiertes Seilbahnprojekt über den Wörthersee endgültig und auf direkt-demokratischem Weg zu verhindern. Es folgte eine breite Welle der Unterstützung und die über 2.300 Unterschriften sprechen eine klare Sprache. Nun können wir die Petition mit ruhigem Gewissen in die abschließende Phase überleiten, denn wir haben bereits jetzt wichtige Erfolge zu verbuchen:

1. Es wurde bislang keine Seilbahn über den Wörthersee genehmigt, die Projektentwickler haben das geplante Vorhaben aufgrund des massiven Widerstandes in der Bevölkerung nicht einmal bei der Gemeinde eingereicht.
2. Es konnte ein Beschluss des Pörtschacher Gemeinderats erwirkt werden, der vorsieht, dass ein etwaiges Seilbahnprojekt nur nach einer vorherigen Gemeindevolksbefragung genehmigt werden kann.

Wir gehen jedoch davon aus, dass die Lobbyarbeit für die Seilbahn hinter verschlossenen Türen fortgesetzt wird, denn das Projekt wurde nie offiziell beendet. So besteht weiterhin das Risiko, dass diese Bausünde doch plötzlich wieder auftaucht – es wäre nicht das erste Mal. Aus diesem Grund bleiben wir wachsam und haben dafür auch noch eine wichtige Unterstützung gefunden: Florian Pacher und den von ihm geleiteten Verein 9210.at – wir bündeln nun unsere Kräfte und arbeiten gemeinsam an neuen Impulsen für Pörtschach, denn wir wollen nicht nur kritisieren sondern auch konstruktiv bei der Entwicklung unseres Heimatortes mitarbeiten – aus unserer Sicht ist ein nachhaltiger Ganzjahrestourismus das Ziel und kein Massentourismus oder eine Reduktion auf Großveranstaltungen.

Die Petitionsunterlagen wurden der Bürgermeisterin von Pörtschach bereits übergeben und im nächsten Schritt werden den politischen Entscheidungsträgern noch die finalen Unterstützungserklärungen vorgelegt. Unter 9210.at/seilbahn haben wir noch einmal alle Informationen für Sie zusammengefasst; dort können Sie Sich auch für den Newsletter anmelden, um weiterhin auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Wir danken für Ihre großartige Unterstützung und die positive Energie!

Alexandra Willroider, Florian Pacher und Team



04.03.2019, 18:25

Die Dauer der Petitionslaufzeit wurde von uns verlängert, da die Wörthersee Tourismusgesellschaft laut Zeitungsberichten weiterhin die Planung einer Seilbahn forciert: " Der Gemeinderat hat gesagt, dass der Bevölkerung ein baureifes Projekt zur Abstimmung vorgelegt werden muss. Genau daraufhin werden wir in Ruhe arbeiten! " sagt Geschäftsführer Sint, zugleich! auch Sprecher und treibende Kraft der Wörthersee Projektentwicklungsgesellschaft.
Bürgermeisterin Mag. Häusl-Benz schreibt in der Pörtschacher Zeitung: „Bei Vorliegen eines Seilbahnprojektes in der Gemeinde ist verpflichtend eine Volksbefragung gem. § 57 K-AGO zu verordnen.“ Diesem Antrag wurde am 18. 12. von allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten einstimmig zugestimmt. Sollte diese Idee also tatsächlich einmal als Projekt der Behörde vorgelegt werden, so liegt die Entscheidung darüber bei der Pörtschacher Bevölkerung, also in Ihren Händen!"
Und die Firma Doppelmayr beantwortete einen Fragenkatalog den wir dem Geschäftsführer


Neues Zeichnungsende: 23.09.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2121 (431 in Pörtschach am Wörther See)


24.01.2019, 14:28

Liebe Unterstützer!

Durch die Hilfe eines ganzen Teams, das diese Petition mittlerweile begleitet und die Zusammenarbeit gemeinsam mit vielen engagierten Pörtschachern an den Zukunftstagen, darf ich Ihnen einen kleinen „Etappenerfolg“ vermelden.

Aufgrund der massiven Ablehnung eines Seilbahnprojektes am Pörtschacher Landspitz hat der Gemeinderat am 18.12.2018 folgenden Beschluß gefaßt:

"Bei Vorliegen eines Seilbahnprojektes in der Gemeinde Pörtschach ist verpflichtend eine Volksbefragung gemäß § 57 K-AGO zu verordnen."

Diese verpflichtende Gemeindevolksbefragung wurde nicht zuletzt aufgrund Ihrer großartigen Unterstützung beschlossen! Vielen Dank dafür!
Auch der Bürgermeisterin und dem Gemeinderat gebührt Dank und Anerkennung, diese wichtige Frage mit Verantwortung und Weitsicht lösen zu wollen, sobald ein Bauantrag für die Seilbahn vorliegt.

Ad acta gelegt ist das Seilbahnprojekt über den Wörthersee damit definitiv noch nicht! Die Projektbetreiber haben sich mittlerweile aus der Wörthersee Tourismusgesellschaft formiert und arbeiten nun als WPG (Wörthersee Projektentwicklungsgesellschaft) im Hintergrund eifrig weiter! Durch professionelle Medienkampagnen und hartnäckiges Lobbying kann die zur Zeit massiv ablehnende öffentliche Meinung durchaus im Laufe von Monaten und Jahren kippen.

Daher appelliere ich an Sie! Sammeln wir weiter Unterschriften gegen die Zerstörung unseres Landspitzes. Allein von Pörtschacher Bürgern haben wir bereits knapp 500 Unterstützungserklärungen gesammelt. Wenn wir auf mehr als die Hälfte der Pörtschacher Wahlberechtigten kommen – was durchaus realistisch ist – wäre die negative Beurteilung eines Seilbahnprojektes durch die Pörtschacher Bevölkerung erfüllt und somit ein für alle Mal vom Tisch!

Wenn jeder einzelne von uns nur einen weiteren Pörtschacher überzeugt, diese Petition zu unterzeichen, haben wir unser Ziel erreicht! Sollten Sie Menschen kennen, die keinen Internetzugang haben und trotzdem für die Erhaltung unseres Landspitzes die Stimme erhaben wollen, drucken Sie bitte den Unterschriftenbogen auf unserer Homepage aus und lassen Sie diese Personen analog unterschreiben. Es kommt auf jeden Einzelnen an!

Vielen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung zum Erhalt unseres Naturjuwels am Landspitz!

Alexandra (Skrein) Willroider



18.10.2018, 15:11

www.presseteamaustria.at/PTA/umfrage-seilbahn-ueber-dem-woerthersee/#comment-2139

Das Presseteam Austria versucht mit einem Ja/Nein Voting die Stimmung zu erfassen. Bitte unbedingt mitstimmen und somit der eigenen Meinung Ausdruck verleihen!
Im Artikel kann man lesen, wie weit die Seilbahnlobby bereits mit ihrem Projekt ist. Das sie unbedingt koppeln möchten mit dem ausständigen Verkehrskonzept, der Öffnung der Bäder, etc.! Es gibt Alternativen und Konzepte, die einen nachhaltigen Qualitätstourismus fördern und den Einheimischen die Lebensqualität erhalten. Wir haben nicht die Macht und das Geld der Seilbahnlobby, aber wir sind viele und werden mit ihrer Hilfe auch hoffentlich mehr, die sich wehren und ein Konzept ohne Seilbahn mit der Betonung der Stärken und Schönheiten unseres anbetungswürdigen Wörthersees mit unterstützen!
Herzlichen Dank!
Alexandra Skrein



28.09.2018, 19:55

Laut Herrn Sint von der Wörtherseetourismus GmbH wird kein Busparkplatz am Landspitz geplant. Der Landspitz soll beruhigt werden, die 2 Parkhäuser für diese Lösung sollen am Ortsbeginn stehen. Daher habe ich den Satz: " Folglich müsste der Landspitz als Busparkplatz umgebaut werden- wer würde das wollen und wer trägt hierfür die Kosten?"
aus der Petition herausgenommen!


Neuer Petitionstext: Laut Medien wird vom Tourismusverband Pörtschach ein „umfassendes Gesamtkonzept, genannt: Pörtschach - neu!“ zur Belebung des Tourismus in Pörtschach geplant, welches als 1. Schritt einen Seilbahnbau über den Wörthersee vorsieht. Die Planung liegt bereits detailgenau vor, es wurden bislang keine Kosten gescheut um dieses Projekt zu präsentieren und realisieren. Die Liftstation ist mitten im derzeitigen Promenadenbad am Landspitz vorgesehen, der als Landschaftschutzgebiet gewidmet ist.
Die Initiatoren nennen in den Medien folgende Argumente für die Notwendigkeit der Seilbahn, darunter folgen unsere Gegenargumente:
„DIE SEILBAHN IST NOTWENDIG UM DEN TOURISMUS IM WINTER ZU BELEBEN“
Der Wörthersee verändert seine wunderbare türkisgrüne Farbe ab Herbst und ist bis April/ Mai meist nur in Grautönen wahrzunehmen! Gäste, die sich ausschließlich von dieser Seilbahn angesprochen fühlen, werden dies deshalb im Sommer tun und dafür nicht unbedingt mehrere Tage bleiben wollen! Oder sie sind reine Bustouristen, deren Route diesen Besuch vorsieht!
IM GEGENZUG WIRD DAFÜR „DER GRÖSSTE FREIE SEEZUGANG" FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT GEBOTEN - DAS PÖRTSCHACHER PROMENADENBAD! ABER NUR „IN KOMBINATION MIT DER SEILBAHN“!
Die geplante Seilbahnstation befindet sich mitten im Promenadenbad am Landspitz, im absoluten Landschaftsschutzgebiet. Will man sie bauen, muss man vom Promenadenbad einen großen Teil abgrenzen. Deshalb die Idee mit dem „größten freien Seezugang“? Ist dies das Valium der Politik für die Bürger, um sie ruhig zu stellen? Wer will dann noch in dem wesentlich kleineren Bad kostenlos liegen, wenn er dabei aus den Gondeln beobachtet und fotografiert wird?
Eine essentielle Frage stellt sich aber dazu: Wie kommen all die Besucher bis zur Seilbahn? Mit Bussen durch das Schutzgebiet und das derzeitige Fahrverbot das diese Erholungszone jetzt noch trägt? Folglich müsste der Landspitz als Busparkplatz umgebaut werden - wer würde das wollen und wer trägt hierfür die Kosten?

Da der See nur in den Sommermonaten die unvergleichliche Farbe hat, ist eine Nutzung der Gondeln vor allem im Sommer anzunehmen - in dieser Zeit gibt es hier bereits ohne Seilbahn den alltäglichen Verkehrsinfarkt!
Auch fehlt die Logik, wenn von "Bedarf" einer Seilbahn gesprochen wird: der See kann mit schon vorhandenen Schiffen von den bereits existierenden Schiffsanlegestellen überquert werden!
"ZUSÄTZLICH ZUR SEILBAHN BENÖTIGT PÖRTSCHACH 2.500 NEUE BETTEN"!
Wer stellt diese Behauptung auf? Die jetzigen Betten werden fast ausschließlich in der Hauptsaison und da nur 2 Wochen im August zu 100 Prozent vermietet. In diesen 2 Wochen zeigt sich das katastrophale Planungsdefizit und Infrastrukturproblem in Bädern, im Verkehrschaos auf den Straßen, vor allem vor Bahnschranken. Der Radweg um den Wörthersee ist überfüllt und ein Faktor für schwerste Radunfälle, da er nicht durchgängig befahrbar ist und über eine Bahn- Straßenkreuzung geführt wird.
Im Winter stehen die meisten Hotelbetten leer und es gibt kaum Infrastruktur (Geschäfte, Restaurants und Hotels schließen).
Nicht auszudenken, wenn in den Sommermonaten zusätzlich über 2.500 Gäste/Tag dazukämen - dies ist exakt dieselbe Zahl an Übernachtungen, die Pörtschach zur Zeit im Durchschnitt hat (laut Statistik Austria)!
Pörtschach hat nur eine Einwohnerzahl von 2766 Menschen, dazu kommen die Bewohner von 800 Zweitwohnsitzen, sowieTagesgäste!
„HABEN INVESTOR DER ALLES ZAHLEN WÜRDE“
Wer ist dieser Investor? Und aus welchem Grund wird er nicht genannt? Was sind seine weiteren Pläne und welchen Profit erwartet er sich? Woher kommt das bisher investierte Geld für Planer, Präsentationen, Lobbying, etc.? Das liegt alles im Dunkeln!
Sind es Asiaten, die hier investieren wollen und eine weitere Station ihrer Reisebusse von Salzburg nach Hallstatt und von hier nach Venedig planen? Gerade in der Kultur der Chinesen beinhaltet die Kombination von Berg und See etwas Heiliges und ist somit das beste Motiv für ihre Fotos! In Hallstatt sind es zur Zeit 120 Busse pro Tag, das sind 43.800 im Jahr und man rechnet in den folgenden Jahren mit einer 3- fachen Steigerung ( Am Schauplatz "Die Chinesen kommen", siehe unten). Unter diesen Gesichtspunkten beginnt der „Bedarf“ von 2500 zusätzlichen Betten in Pörtschach eine beängstigende Logik zu bekommen, ebenso ein in weiterer Folge geplantes Outletcenter.
www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/5496127/Poertschach-will-Seilbahn-ueber-den-Woerthersee
www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/5496979/Woerthersee_Vom-groessten-freien-Seezugang-per-Seilbahn-auf-den
www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/aktuelles_klagenfurt/5170260/Poertschach_Seilbahn-ueber-Woerthersee-nimmt-Formen-an
www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/5496132/Der-Blick-aus-der-PyramidenkogelSeilbahn
Am Schauplatz: youtu.be/SlPF7lK9dMU

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 457 (346 in Kärnten)


26.09.2018, 17:51

Fehler des ORF Titels


Neuer Petitionstext: Laut Medien wird vom Tourismusverband Pörtschach ein „umfassendes Gesamtkonzept, genannt: Pörtschach - neu!“ zur Belebung des Tourismus in Pörtschach geplant, welches als 1. Schritt einen Seilbahnbau über den Wörthersee vorsieht. Die Planung liegt bereits detailgenau vor, es wurden bislang keine Kosten gescheut um dieses Projekt zu präsentieren und realisieren. Die Liftstation ist mitten im derzeitigen Promenadenbad am Landspitz vorgesehen, der als Landschaftschutzgebiet gewidmet ist.
Die Initiatoren nennen in den Medien folgende Argumente für die Notwendigkeit der Seilbahn, darunter folgen unsere Gegenargumente:
„DIE SEILBAHN IST NOTWENDIG UM DEN TOURISMUS IM WINTER ZU BELEBEN“
Der Wörthersee verändert seine wunderbare türkisgrüne Farbe ab Herbst und ist bis April/ Mai meist nur in Grautönen wahrzunehmen! Gäste, die sich ausschließlich von dieser Seilbahn angesprochen fühlen, werden dies deshalb im Sommer tun und dafür nicht unbedingt mehrere Tage bleiben wollen! Oder sie sind reine Bustouristen, deren Route diesen Besuch vorsieht!
IM GEGENZUG WIRD DAFÜR „DER GRÖSSTE FREIE SEEZUGANG" FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT GEBOTEN - DAS PÖRTSCHACHER PROMENADENBAD! ABER NUR „IN KOMBINATION MIT DER SEILBAHN“!
Die geplante Seilbahnstation befindet sich mitten im Promenadenbad am Landspitz, im absoluten Landschaftsschutzgebiet. Will man sie bauen, muss man vom Promenadenbad einen großen Teil abgrenzen. Deshalb die Idee mit dem „größten freien Seezugang“? Ist dies das Valium der Politik für die Bürger, um sie ruhig zu stellen? Wer will dann noch in dem wesentlich kleineren Bad kostenlos liegen, wenn er dabei aus den Gondeln beobachtet und fotografiert wird?
Eine essentielle Frage stellt sich aber dazu: Wie kommen all die Besucher bis zur Seilbahn? Mit Bussen durch das Schutzgebiet und das derzeitige Fahrverbot das diese Erholungszone jetzt noch trägt? Folglich müsste der Landspitz als Busparkplatz umgebaut werden - wer würde das wollen und wer trägt hierfür die Kosten?
Da der See nur in den Sommermonaten die unvergleichliche Farbe hat, ist eine Nutzung der Gondeln vor allem im Sommer anzunehmen - in dieser Zeit gibt es hier bereits ohne Seilbahn den alltäglichen Verkehrsinfarkt!
Auch fehlt die Logik, wenn von "Bedarf" einer Seilbahn gesprochen wird: der See kann mit schon vorhandenen Schiffen von den bereits existierenden Schiffsanlegestellen überquert werden!
"ZUSÄTZLICH ZUR SEILBAHN BENÖTIGT PÖRTSCHACH 2.500 NEUE BETTEN"!
Wer stellt diese Behauptung auf? Die jetzigen Betten werden fast ausschließlich in der Hauptsaison und da nur 2 Wochen im August zu 100 Prozent vermietet. In diesen 2 Wochen zeigt sich das katastrophale Planungsdefizit und Infrastrukturproblem in Bädern, im Verkehrschaos auf den Straßen, vor allem vor Bahnschranken. Der Radweg um den Wörthersee ist überfüllt und ein Faktor für schwerste Radunfälle, da er nicht durchgängig befahrbar ist und über eine Bahn- Straßenkreuzung geführt wird.
Im Winter stehen die meisten Hotelbetten leer und es gibt kaum Infrastruktur (Geschäfte, Restaurants und Hotels schließen).
Nicht auszudenken, wenn in den Sommermonaten zusätzlich über 2.500 Gäste/Tag dazukämen - dies ist exakt dieselbe Zahl an Übernachtungen, die Pörtschach zur Zeit im Durchschnitt hat (laut Statistik Austria)!
Pörtschach hat nur eine Einwohnerzahl von 2766 Menschen, dazu kommen die Bewohner von 800 Zweitwohnsitzen, sowieTagesgäste!
„HABEN INVESTOR DER ALLES ZAHLEN WÜRDE“
Wer ist dieser Investor? Und aus welchem Grund wird er nicht genannt? Was sind seine weiteren Pläne und welchen Profit erwartet er sich? Woher kommt das bisher investierte Geld für Planer, Präsentationen, Lobbying, etc.? Das liegt alles im Dunkeln!
Sind es Asiaten, die hier investieren wollen und eine weitere Station ihrer Reisebusse von Salzburg nach Hallstatt und von hier nach Venedig planen? Gerade in der Kultur der Chinesen beinhaltet die Kombination von Berg und See etwas Heiliges und ist somit das beste Motiv für ihre Fotos! In Hallstatt sind es zur Zeit 120 Busse pro Tag, das sind 43.800 im Jahr und man rechnet in den folgenden Jahren mit einer 3- fachen Steigerung ( Report-Hallstatt, Am Schauplatz "Die Chinesen kommen", siehe unten). Unter diesen Gesichtspunkten beginnt der „Bedarf“ von 2500 zusätzlichen Betten in Pörtschach eine beängstigende Logik zu bekommen, ebenso ein in weiterer Folge geplantes Outletcenter.
www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/5496127/Poertschach-will-Seilbahn-ueber-den-Woerthersee
www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/5496979/Woerthersee_Vom-groessten-freien-Seezugang-per-Seilbahn-auf-den
www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/aktuelles_klagenfurt/5170260/Poertschach_Seilbahn-ueber-Woerthersee-nimmt-Formen-an
www.kleinezeitung.at/kaernten/klagenfurt/5496132/Der-Blick-aus-der-PyramidenkogelSeilbahn
Am Schauplatz: youtu.be/SlPF7lK9dMU

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 42 (31 in Kärnten)


Mehr zum Thema Umwelt

11.363 Unterschriften
7 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern