Region: Wien
Bauen

Retten wir gemeinsam Oberlaa, unser Naherholungsgebiet im Süden Wiens!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, Stadträtin Kathrin Gaal, Bezirksvorsteher Marcus Franz, MA18, MA22, MA19, MA42
14.012 Unterstützende 11.533 in Wien

Sammlung beendet

14.012 Unterstützende 11.533 in Wien

Sammlung beendet

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

12.02.2019, 00:10

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

was uns ganz wichtig ist zu sagen! Zuallererst, vielen, vielen lieben Dank für eure Unterschriften! Es tut einfach gut zu sehen, dass es in unserem Anliegen so viele weitere Menschen gibt, die in diesen Dingen genau so denken und fühlen, wie wir.

2. Auch einen großen Dank an die mittlerweile knapp 1.600 Kommentare euerseits, die oft besorgt, aber in der Hoffnung geschrieben sind, sie mögen doch an die Ohren der Politiker dringen, welche an den entscheidenden Stellen der Stadtplanung für unser immer noch wunderschönes Wien stehen.

Und 3., wahrscheinlich der wichtigste Punkt unsererseits. Wir sind nicht weltfremd, wir wissen Wien wächst und braucht Wohnraum und vor allem leistbaren. Und dagegen sagt niemand etwas!! Nur fordern wir eine Stadtplanung, die wirklich für und mit den Menschen plant. Im Moment wirkt es mehr so. Die Bauträger kaufen auf, was möglich ist, planen ohne das gesamte Umfeld miteinzubeziehen, geschweige denn jemals mit der Bevölkerung Kontakt aufgenommen zu haben. ( Und da zähl ich leider nicht dazu, die Pläne unter der Arbeitswoche nachmittags mal einen Tag zu präsentieren, ohne der Möglichkeit wirklich relevanten Einfluß darauf nehmen zu können.

Noch ein wichtiger Punkt. Wir wissen mittlerweile, nach einigen Treffen mit der Stadtplanung Wien und im Bezirk, wieviele riesige Flächen, vor allem im Bereich Rothneusiedl und Neulaa, mittlerweile im Besitz des Wohnfond Wien und den verschiedensten Bauträgern sind.
In dieser Voraussicht versuchen wir nur noch einen kleinen Teil an unberührter Natur zu schützen. Am Rande von Wien, für Erholung und Nahversorgung für Favoriten und der ganzen Stadt. Für alle, die in den letzten 20 Jahren zugezogen sind, alle Menschen, die gerade zuziehen und auch noch zuziehen werden. Für alle Wienerinnen und Wiener.

Wir sind gerade dabei an einem Gesamtkonzept für die drei Ortschaften Oberlaa, Rothneusiedl und Unterlaa zu planen. Ein Naherholungsgebiet, einen Thermen und Weinort Oberlaa, Natur pur und Nahversorgung so nah. Mit der U-Bahn zu erreichen. Und hoffen, die Politik noch zu einem Umdenken bewegen zu können, in Voraussicht auf alle unsere nachkommenden Generationen, ihnen noch ein letztes Stück Natur in der Großstadt zu hinterlassen.
Gemeinsam können wir es schaffen!

Mit den freundlichsten Grüßen, Richard Stocker und der Verein Initiative Lebensraum Oberlaa


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern