Region: Burgenland
Umwelt

Ja zum Krankenhaus – Nein zur Verbauung der Golser Wiesäcker!

Petition richtet sich an
Burgenländische Landesregierung
3.395 Unterstützende 1.829 in Burgenland
80% von 2.300 für Quorum
3.395 Unterstützende 1.829 in Burgenland
80% von 2.300 für Quorum
  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

05.03.2024, 18:50

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
Diese Nachricht ist für die Bürgerinitiative „Ja zum Krankenhaus - Nein zur Verbauung der Golser Wiesäcker“ eine Bestätigung für ihre Arbeit. Denn es tut gut, zu sehen, dass Menschen, die aus einem rein fachlichen Blickwinkel auf diesen Projektstandort schauen, unserer Ansicht sind. Ebenso die UNESCO Forderung nach der "Erweiterung der Pufferzonen um die Seeanlagen und den Siedlungsgebieten in den Gemeinden, zu denen sie gehören zu erweitern und klare Siedlungsgrenzen festzulegen". Die Missachtung der Warnung des Welterberates führt zu unwiederbringlichen ökonomischen Einbruch für das Burgenland.

Wir als Bürgerinitiative kommentieren die in der APA jüngst veröffentlichte Stellungnahme von FLHStv Astrid Eisenkopf wie folgt:
Die FLHStv kann nichts anderes sagen, denn das Land hat die Weingärten von den Steuergeldern der Burgenländerinnen und Burgenländer schon gekauft, ohne eine Sonderwidmung zu haben.
Laut „Masterplan burgenländische Spittäler“ soll das Krankenhaus Gols lediglich ein Standard-Krankenhaus werden, das die Aufgaben vom derzeitigen Betrieb in Kittsee übernehmen soll. Wo ist da das neue Niveau?
Hat Frau Eisenkopf tatsächlich die englische Originalversion des Berichts gelesen?

Wir erlauben uns zu behaupten, dass die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung erst durch die Sparpolitik in der medizinischen Versorgung auf ein tiefes Niveau abgerutscht ist. Dafür ist die Politik verantwortlich.
Was und wie ein Krankenhaus in Gols aussehen wird, wieviele Gebäude gebaut werden sollen und wieviel Hektar wertvoller Boden an dieser Stelle zubetoniert werden, werden wir hoffentlich nie erfahren.
Die BI wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass dieser wertvolle Boden unversiegelt bleibt.

Artikel bzgl. des UNESCO Berichtes solltet ihr unter Neuigkeiten finden oder hier:
Der Standardhttps://www.derstandard.at/story/3000000210214/unesco-beratungsmission-warnt-vor-verbauung-des-neusiedler-sees,
ORF: burgenland.orf.at/stories/3247536/
Kurier: kurier.at/chronik/burgenland/neusiedler-see-unesco-welterbe-gols-krankenhaus-fertoerakos/402806524
Original Bericht UNESCO:https://whc.unesco.org/document/205557

Euer Nikolaus Gracher
Obmann Bürgerinitiative


Mehr zum Thema Umwelt

11.380 Unterschriften
398 Tage verbleibend
1.531 Unterschriften
246 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern