openPetion gets european. If you want to help us translating our platform from German to Deutsch write us a mail.
Bild zur Petition mit dem Thema: Zum Verbot von Isoglucose in Lebensmitteln der  EU Zum Verbot von Isoglucose in Lebensmitteln der EU
  • By: Verbraucherschutz more
  • To: Europäische Kommission
  • region: Europäische Union more
    Topic: Consumer protection mehr
  • status: Ready for submitting
    Language: German
  • Collection finished
  • 470 Supporters
    459 in Europäische Union
    Collection concluded

Zum Verbot von Isoglucose in Lebensmitteln der EU

-

Seit 2017 ist Isoglucose (Glucose-Fructose-Sirup oder Fructose-Glucosesirup) in der EU ohne Regulierungen zugelassen. Seit 2000 geht der Verbrauch in den USA von Isoglukose aus gesundheitlichen Gründen rapide zurück. Aus diesem Grund mussten viele Fabriken schließen. Mit diesem neuen Boom in Europa wird Isoglukose (aus amerikanischen Monsanto-Produkten hergestellt) bei uns importiert, um die Nachfrage zu decken. Künstlich hergestellter Fruchtzucker hat mehr negative gesundheitliche Folgen als Haushaltszucker. Das ergab eine neue Studie, die in The Journal of Nutrition veröffentlicht wurde. Der Verbrauch von Fructose hat sich in den Vereinigten Staaten zwischen 1970 und 1990 um mehr als 1000 Prozent erhöht. Die Studie führt Insulinresistenz, Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf den hohen Verbrauch an zugesetztem Zucker in der Ernährung zurück. Ein Tierversuch mit Mäusen zeigte auch die negative Wirksamkeit: 40 Mäuse wurden in 2 Gruppen eingeteilt. Die einen bekamen 25% des täglichen Kalorienbedarfs Kristallzucker und die anderen Fructose. Die Sterberate war bei der Fructosegruppe doppelt so hoch und sie bekamen 26% weniger Nachwuchs.

Reason:

In the name of all signers.

Berlin, 07 Apr 2017 (aktiv bis 06 Apr 2018)

Debate about petition

No PRO argument yet.
>>> Be the first to write a PRO argument.

>>> Write the first CONTRA argument

Supporters by country

Landnumber  Quorum?
Österreich 323 2,3%