Region: Wesel

Sammlung beendet

1. Gestartet Dezember 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Wir fordern die Bürgermeisterin auf, bei einer für die Stadt und ihre Bürger*innen so wichtigen Entscheidung - in Anlehnung an das Vorgehen beim Sportplatz Bislich - eine Agentur mit der Durchführung einer ergebnisoffenen Bürgerbeteiligung zu beauftragen. Das Ziel der Bürgerbeteiligung ist, Ideen aus der Bürgerschaft zu sammeln und die Weseler Bevölkerung über eingereichte Vorschläge abstimmen zu lassen.

Für die Fläche des heutigen Heubergbads Wesel, der Heubergsauna und des angrenzenden Parkplatzes fordern wir:

• Die Festlegung der Nutzungsart im Sinne einer öffentlichen Nutzung. Was dem Gemeinwohl dient, muss für das Gemeinwohl erhalten bleiben!
  • Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei der Ideenfindung zur weiteren Nutzung.

Die Stadt Wesel beabsichtigt das Heubergbad abzureißen und dieses durch eine vierstöckige Wohnbebauung zu ersetzen.

Für die Öffentlichkeit wäre diese Fläche dann verloren!

Es steht zu erwarten, dass in solch exklusiver Lage am Rand eines innerstädtischen Parks Wohnblöcke entstehen. Diese kämen nur einem kleinen Kreis der Menschen in unserer Stadt zugute.

Der Heubergpark ist die grüne Lunge der Stadt Wesel! Die Innenstadt ist schon jetzt weitgehend dicht bebaut. Was wir an dieser Stelle brauchen sind für das Stadtklima wichtige Grünflächen und dem Gemeinwohl dienende Nutzungsmöglichkeiten.

Wir brauchen Lebensqualität in der Innenstadt! Öffentliche Plätze für die Bürger*innen als Treffpunkt für alle, kulturelle Angebote oder kreative Orte: zum Verweilen, Treffen, Austauschen und Wohlfühlen. Damit wir hier nicht nur wohnen, sondern auch leben können.

Wir fordern, dass das Areal weiterhin dem Gemeinwohl dienen muss. Es braucht kreative Ideen, wie wir dies am besten umsetzen können: Von Bürgerinnen und Bürgern, von allen Interessierten und allen, die das Areal später nutzen wollen.

Denkbar ist vieles:

• Eine Idee wäre, das bestehende Gebäude zu sanieren und im Sinne des Gemeinwohls zum Beispiel für kulturelle oder soziale Zwecke zu nutzen.
  • Eine weitere Idee ist, das Heubergbad abzureißen und das Areal in den Park einzubeziehen. In der Innenstadt besteht bereits jetzt ein akuter Mangel an Grünflächen. Bei zunehmender Hitze brauchen wir zukünftig mehr Bäume und Sträucher in der Stadt.

Am Ende soll sich die beste Idee durchsetzen. Davon profitieren wir alle.