Wir stimmen für die Errichtung eines Gymnasiums am Standort Ahrensfelde!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Kreistag Barnim
1.092 Unterstützende 928 in Ahrensfelde

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.092 Unterstützende 928 in Ahrensfelde

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ahrensfelde wollen Stimmen sammeln, um die Vertreterinnen und Vertreter des Kreistages Barnim von der Notwendigkeit der Errichtung eines Gymnasium an unserem Standort (Ahrensfelde: Lindenberger Str./Ulmenallee) zu überzeugen.

Nicht nur ein Gymnasium ist auf dieser Fläche geplant, sondern auch:

• altersgerechtes Wohnen für unsere Senioren!
  • Mietwohnungen für junge Familien, mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung, so dass nicht unbedingt die Anschaffung eines Pkw's notwendig ist
  • es sind keine Einfamilienhäuser oder Wohnfläche zum Erwerb als Eigentum geplant

Begründung

Gründe, die für die Errichtung eines Gymnasiums sprechen am Standort in Ahrensfelde Lindenberger Str. / Ulmenallee:

1) Durch den großen Einwohnerzuzug in den letzten Jahren in die Gemeinde Ahrensfelde, besteht der dringende Bedarf an einer weiterführenden Schule (Gymnasium) neben der bereits existierenden Oberschule in Blumberg (Abschluss nach der 10. Klasse). (Siehe Quelle unten)

2) Unsere Gemeinde hat sich in der Vergangenheit immer wieder als eine familienfreundliche Gemeinde proklamiert, jetzt muss auch gehandelt werden und für die Schülerinnen und Schüler ein Gymnasium errichtet werden, damit die Versprechen an die Bürgerinnen und Bürger gehalten werden. (Siehe Quelle unten)

3) Der Bedarf an Schulplätzen ist der Gemeinde Ahrensfelde bekannt, da die zukünftigen Oberschülerinnen und -schüler bereits jetzt hier wohnhaft sind, jedoch wurde noch nicht genug Infrastruktur (Plätze an einer weiterführenden Schule) geschaffen um den Zuzug abzufangen.

4) Schülerinnen und Schüler müssen nicht nach Bernau auf ein Gymnasium ausweichen, es ist weit und kostet die Schüler viel Zeit, auch die Kapazitäten in Bernauer Gymnasien sind begrenzt.

5) Es entstehen kürzere Schulwege.

6) Oberschülerinnen und -schüler tragen nicht zum großen Verkehrsaufkommen auf den Straßen in unserer Gemeinde bei. Sie nutzen hauptsächlich das Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmittel oder sind zu Fuß unterwegs.

7) Gute Verkehrsanbindung durch die Regionalbahn RB25 (Berlin-Werneuchen) auch für die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Gemeinden Seefeld und Werneuchen, die das neue Gymnasium selbstverständlich auch mit nutzen sollen.

8) Gute Möglichkeiten den Sportunterricht durchzuführen durch den bereits bestehenden und fußläufig gut zu erreichende Sportplatz „SV 1908 Grün-Weiß Ahrensfelde“ mit ausreichend Platz für alle Sportaktivitäten draußen und drinnen. Somit kann man auf bereits bestehende Infrastruktur zurückgreifen.

9) Der Bau von Parkplätzen am neuen Gymnasium sollte bewusst gering gehalten werden, da wir eher unsere Schülerinnen und Schüler dazu animieren wollen alles andere zu nutzen, nur kein Auto. Es ist umweltfreundlicher und belastet nicht den Straßenverkehr zusätzlich.

10) Auf der neu erschlossenen Fläche (Lindenberger Str./Ulmenallee) soll nicht nur das Gymnasium errichtet werden, sondern auch altersgerechtes Wohnen für unsere Senioren geschaffen werden. Für die Senioren, die auf Hilfe im Alltag angewiesen sind, gibt es momentan nicht genug Kapazitäten in unserer Gemeinde.

Und auch die Möglichkeit für junge Familien bezahlbaren Wohnraum zu finden, wird mit dem Bau von Mietwohnungen auf diesem Gelände entgegengewirkt.

Wir schaffen somit Infrastruktur für die verschiedenen Bedarfsgruppen!

Quellen-/Linkssammlung:

Ahrensfelde präsentiert Standort für Gymnasium

Landrat kündigt Gymnasium für Ahrensfelde an

Bevölkerungsentwicklung in Gemeinde Ahrensfelde

Achsenentwicklungskonzept Ahrensfelde-Werneuchen

Landeswettbewerb „Familien- und kinderfreundliche Gemeinde“

Gemeinde Ahrensfelde als „Familien- und kinderfreundliche Gemeinde“ in 2005 und 2011

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Sehr geehrte Eltern und Großeltern,
    sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ahrensfelde,

Ihre Petitionsteilnahme und Unterstützung für den Bau eines Gymnasiums in Ahrensfelde hat Eindruck hinterlassen und die Abgeordneten im Kreistag Barnim und die Gemeindevertreter in Ahrensfelde überzeugt, so dass sie für die Errichtung eines Gymnasiums am Standort Lindenberger Str./Ulmenallee gestimmt haben.

Am 12.12.2022 hat die Gemeindeverwaltung in Ahrensfelde die anstehende Durchführung einer weiteren Bürgerbefragung zum Thema „Bau des Gymnasiums“ veröffentlicht.
    Siehe Link: www.ahrensfelde.de/portal/meldungen/information-zur-buergerbefragung-900000168-30601.html?rubrik=900000033

Es gibt leider nicht nur Fürsprecher für das... weiter

• Sehr geehrte Eltern und Großeltern,
    sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ahrensfelde (OT Ahrensfelde, Blumberg, Eiche, Lindenberg und Mehrow),

viele wichtige Meilensteine auf dem Weg zur Errichtung eines Gymnasiums in Ahrensfelde wurden schon erreicht, u. a. stimmte am 21.09.2022 der Kreistag in Eberswalde für den Schulstandort eines Gymnasiums in unserer Gemeinde.

Ein weiterer wichtiger Schritt steht noch aus:
    Am 16.01.2023 findet um 19.00 Uhr eine öffentliche Sitzung der Gemeindevertreter in der Lindenberger Straße 1 B, OT Ahrensfelde statt.

Es wird an diesem Tag über die Bebauungspläne auf dem Gelände „Lindenberger Str./Ulmenallee“ diskutiert und entschieden.

Wie Sie sicherlich vernommen haben, gibt es für das Projekt... weiter

• Liebe Unterstützende,

Damit noch mehr Menschen von dem Erfolg dieser Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, liken und kommentieren:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid0Gy24Tinr2dtGNAReteyW7NuaBpinaVSUZ8YWpoKRXPqSWLoKZrNyeMao2sKYasZol

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1577289098074669061

+++ Instagram: www.instagram.com/p/CjSx46xMHA3/

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und vielen Dank für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Einerseits steigert es die Attraktivität der Gemeinde, andererseits sollte der Schulweg nicht unnötig lang sein und auch in bekanntem Umfeld stattfinden. Kurze Schulwege fördern die Aktivität in der Umgebung und am Ende auch die Sicherheit.

Die dargestelleten Inhalte sind für Adressaten irreführend, da Inhalte mit Hilfe der Quellenangaben nicht überprüfbar sind. Z.B. In Ahrensfelde leben aktuell 14.146 Einwohner. Die Quellenangaben sind veraltet und am Thema vorbei. Quellen zur MOZ verbergen sich hinter einer Bezahlschranke. Die ortsansässige Privatschule Docemus wird ins schlechte Licht gerückt, weil öffentlich die Qualität der Schule als mangelhaft dargestellt wird.

Jetzt fördern