Verkehr

Wir fordern die Reaktivierung des Bahnsteigs Embsen/OT Heinsen als Bedarfshaltestelle!

Petition richtet sich an
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen (SInON)
475 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

475 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Bürger*innen der Gemeinden Barnstedt, Embsen mit dem Ortsteil Heinsen setzen sich für eine Bedarfshaltestelle an der Bahnstrecke Soltau-Lüneburg ein.Mit der Bahn zwischen Soltau und Lüneburg - vielleicht sogar bis Bleckede, hin und her zu fahren, ist ein tolles Angebot. Wir hoffen auf viele Plätze auch für uns und unsere Fahrräder.

Begründung

Bei den zurzeit vorgesehenen Haltestellen werden Embsen Süd mit dem Ortsteil Heinsen und das nahe gelegene Dorf Barnstedt scheinbar nicht berücksichtigt, obwohl es in Heinsen einen Bahnsteig an der Strecke gibt. Barnstedt hat ca. 700 Einwohner, für die der Heinsener Bahnhof den mit Abstand nächstgelegenen Haltepunkt darstellt.Heinsen hat über 50 Einwohner, davon mehr als 20 Kinder unter 8 Jahren. Diese werden in absehbarer Zeit den Schulweg nach Lüneburg antreten. Die Reaktivierung dieses Bahnsteigs als Bedarfshaltestelle würde nicht nur den umliegenden Gemeinden nützen, sondern auch den Bewohnern der Stadt Lüneburg, wenn sie mit oder ohne Rad umweltfreundlich per Zug ins Grüne wollen. Zusätzlich könnte die Stadt durch weniger von Pendlern verursachtem Autoverkehr entlastet werden.Die SInON (Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH) bewertet zurzeit gemeinsam mit der LNVG (Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH) die Reaktivierung der Bahnstrecke und deren Haltepunkte zwischen Soltau - Lüneburg und weiter bis Bleckede und wird eine Empfehlung für die Landesregierung aussprechen.Wir brauchen deine Unterschrift, um unsere Forderung mit Nachdruck an die SInON GmbH, die LNVG mbH und die Landtagsabgeordneten der jeweiligen Regierungsparteien „SPD“ und „Grüne“, Philipp Meyn und Detlef Schulz-Hendel, übergeben zu können.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Vera Geldmacher, Egbert Bolmerg und Tim Langlotz

Für Hintergrundinformationen:

Wie funktioniert eine Bedarfshaltestelle? Schau hier: https://youtu.be/6REjyn6bOeE

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Vera Geldmacher aus Barnstedt
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Von: "Weckend, Steffen (LNVG)" Datum: 22.06.23 13:56 (GMT+01:00) An: v.geldmacher@posteo.de Cc: "Schwabl, Carmen (LNVG)" , "Herten, Matthias" Betreff: AW: Schreiben an die jeweilige Geschäftsführung LNVG mbH und SInON GmbH

Sehr geehrte Frau Geldmacher,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 10. Juni 2023, in der Sie Ihr Interesse an der Weiterentwicklung des SPNV in Niedersachsen zum Ausdruck bringen und sich für die Einrichtung eines Haltepunkts in Heinsen an der Strecke Lüneburg – Soltau einsetzen.

Aktuell erarbeiten meine Kolleginnen und Kollegen zusammen mit dem Infrastrukturbetreiber SInON ein Betriebskonzept für eine mögliche Reaktivierung der betreffenden Strecke. Dabei bewegen wir uns im Spannungsfeld zwischen der Erschließung... weiter

Sehr geehrte Frau Geldmacher,

der... weiter

• Die Forderung mit euren Unterschriften wurden bei der LNVG mbH und der SINon GmbH am 10.06.2023 eingereicht. Ebenso erhielten die Landtagsabgeordneten Philipp Meyn und Detlef Schulz-Hendel unsere Forderung, sich für eine Bedarfshaltestelle einzusetzen.
    Habt Dank für eure Unterstützung!
    Vera Geldmacher

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Verkehr

43.769 Unterschriften