Culture

1. Launched October 2018
  2. Collection yet 6 weeks
  5. decision

Wir fordern einen europaweiten, in den Mitgliedsstaaten gesetzlich verankerten Feiertag, der die EU-Bürger daran erinnert, wie wertvoll das bisher größte und erfolgreichste Friedensprojekt der Menschheitsgeschichte ist - unsere Europäische Union.

Am 9.Mai 1950, dem Europatag, wurde mit der Schuman-Erklärung der Grundstein für die Europäische Union gelegt. Dieser Tag ist jedoch im Bewusstsein der Menschen wenig präsent und das möchten wir ändern. Besonders in Zeiten von Populismus, Extremismus und Nationalismus sollten wir uns auf die Gemeinsamkeiten zurückbesinnen, die uns unabhängig von Herkunft, Religion oder Kultur verbinden. Wir treten für eine freie, offene EU ein, die Frieden, Versöhnung, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte als oberste Priorität haben muss, denn diese Wünsche sind es, die uns alle verbinden.

Der Feiertag sollte dazu genutzt werden, Gemeinsamkeiten aller Mitgliedstaaten, länderübergreifende Projekte, Erfolge, Freundschaften und gegenseitige Hilfe in der EU zu feiern. Er soll dazu beitragen, das Wir-Gefühl zu stärken, denn nur gemeinsam werden wir den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Welt gewachsen sein.

Ein europaweiter Feiertag

• erinnert uns daran, dass wir neben Staatsbürgern auch EU-Bürger sind, die für die gleiche Wertevorstellung, für ein friedliches und respektvolles Miteinander stehen.
  • setzt ein Zeichen gegen Populismus, Extremismus und Nationalismus.
  • bringt uns Freude und die Zuversicht, dass wir gemeinsam alles erreichen können.
  • lässt uns bei aller berechtigter Kritik die bei weitem überwiegenden positiven Seiten der EU erkennen.
  • gibt uns einen Moment zum Durchatmen in einer hektischen, immer komplexer werdenden Welt.
  • macht es Populisten noch schwerer, für eine Abspaltung von der EU zu werben.
Thank you for your support, Matthias Raible from Geislingen

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

pro

Der Europatag ist zukunftsgerichtet Wie jeder historische Gedenktag formt der Europatag das kulturelle Gedächtnis. Er erinnert an die weltgeschichtlich nahezu einmalige Aussöhnungsleistung, mit der frühere Erzfeinde wie Deutschland und Frankreich schon kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zu Partnern in einem gemeinsamen Friedensprojekt wurden. Doch die Bedeutung des Europatags beschränkt sich nicht auf vergangene Ereignisse, denn das europäische Einigungsprojekt ist bis heute nicht abgeschlossen. Immer wieder wird es durch schwere Krisen erschüttert. Den Europatag zum Feiertag zu er

contra

• Franz Zedlacher St. Veit a. d. Glan

on 13 Jul 2019

weil eine demokratische Hierachie in der katholischen Kirche dringend notwenig ist, die der geistigen Entwick-lung der Jetztzeit enspricht!

• on 27 Jun 2019

Endlich ein gemeinsamer Feiertag in der gesamten EU

• on 11 Jun 2019

Zum Gedenken

• Ivan Kim Berlin

on 09 May 2019

Um Frieden!

• on 07 May 2019

Europa wächst immer mehr zusammen. Als Zeichen sollen alle Europa an diesem Tag daran erinnert werden.

/petition/online/warum-der-9-mai-ein-europaeischer-feiertag-werden-muss/votes
return format