Bildung

Unsere Kinder brauchen mehr Schutz - Luftfilter in allen Klassenzimmern und Aufenthaltsräumen

Petent/in nicht öffentlich
Oberbürgermeister Matthias Knecht
1.329 Unterstützende 849 in Ludwigsburg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1.329 Unterstützende 849 in Ludwigsburg

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2021
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Im September zählt jede Stimme – Im Herbst wird jedes Kind zählen.

Wir fordern die Anschaffung von Luftfiltern, um Präsenzunterricht im Herbst und Winter sicherzustellen!

Studien zeigen: Eine sinnvolle Kombination aus Luftfiltern, Lüften sowie 2 Tests pro Woche ermöglicht nachhaltigen Präsenzunterricht. Trotzdem scheint das Bild im Ludwigsburger Rathaus ein anderes zu sein.

Ludwigsburgs Erste Bürgermeisterin Frau Schmetz und der Stadtrat sagen:

Eltern sind zufrieden und Schutzmaßnahmen in Schulen sind ausreichend.

Das Ludwigsburger Schulamt sagt:

Schulen sind relativ sicher.

Nur ganz vereinzelt melden sich Eltern, die damit nicht einverstanden sind.

Wir sind viel zu leise. Das muss sich ändern!

Warum?

• Nur Präsenzunterricht kann die soziale und gesundheitliche Entwicklung der Kinder sicherstellen.
  • Kinder unter 12 Jahren können sich aktuell nicht Impfen lassen und müssen deshalb anderweitig geschützt werden.
  • Digital-Unterricht reicht bei Weitem nicht aus, um Präsenzunterricht zu ersetzen (v.a. in den Grundschulen).
  • Wissenschaftliche Studien zeigen: Die jetzigen Maßnahmen mit Lüften im Unterricht und 2 (PCR oder Schnell-)Tests pro Woche reichen nicht, um Präsenzunterricht nachhaltig sicherzustellen.

Weitere Maßnahmen sind notwendig:

• Studien zeigen: Eine Kombination aus Luftfiltern, Lüften sowie 2 Tests pro Woche ermöglicht nachhaltigen Präsenzunterricht.
  • Luftfilter können auch nach der Pandemie Verbreitung von Krankheiten/Pollen verringern.
  • Geeignete Luftfilter führen zu keiner Geräusch-/Zugbelastung im Unterricht.
  • Impfung für Kinder unter 12 Jahren (inkl. STIKO Empfehlung) kommt frühestens im Sommer nächsten Jahres.
  • Kosten für PCR-Tests der Schüler übersteigen Kosten der Luftfilter

Wissenschaftliche Studien:

Deshalb: Wir fordern Luftfilter für jedes Klassenzimmer – und nicht nur für Mensen.

Link zur Petition für Stuttgart: Mobile Luftfilter in allen Klassenzimmern und Aufenthaltsräumen: mehr Schutz für unsere Kinder - Online-Petition (openpetition.de)

Photo by Deleece Cook on Unsplash

• Liebe Unterstützer:innen,

Es ist viel passiert – noch immer sind Spenden nicht an allen Ludwigsburger Schulen möglich, dabei wäre das bei den aktuellen Entwicklungen wichtiger denn je. Trotzdem: Dank großzügiger Spenden und dem unermüdlichen Einsatz vieler, konnten zwischenzeitlich vier Schulen in Ludwigsburg mit einigen Luftfiltern ausgestattet werden (siehe unserekinder.org).

Insgesamt 22 hochpreisige Geräte! Ein Riesenerfolg!

Zur weiteren Finanzierung von Luftfiltern haben Eltern jetzt eine Weihnachtsgeschichte für Kinder veröffentlicht. Sie ist als ebook und Print-Ausgabe erhältlich. Der Gewinn aus dem Verkauf der Bücher wird zu 100% für die Anschaffung von Luftfiltern verwendet.

In der Erzählung „Tenny und Tentakel –... weiter

• Liebe Unterstützende,

acht Wochen Unterschriften sammeln für Luftfilter an Ludwigsburger Schulen liegen hinter uns. Insgesamt haben 1329 Menschen unsere Petition unterstützt – wir bedanken uns ganz herzlich bei jeder und jedem einzelnen! Gemeinsam haben wir erreicht, dass Eltern Luftfilter für Ludwigsburger Schulen spenden dürfen.

Erste Schulen und Fördervereine haben nun begonnen, Geld für Filter zu sammeln und sind sehr dankbar über jede Unterstützung. Gemeinsam können wir unsere Kinder schützen.

Jetzt auf www.unserekinder.org Schule wählen und spenden.

• Liebe Unterstütze,

wie versprochen übergaben wir die Petition am 29.09.2021 vor der Gemeinderats-Sitzung an OB Dr. Knecht. Nun sind wir dran - wir dürfen Luftfilter für spenden! Eine genaue Liste der Anforderungen an die Geräte soll Anfang nächster Woche von der Stadt kommen.

Wir brauchen hier Unterstützung!
    - Bitte geht auf die Fördervereine eurer Schulen zu - idealerweise können die Fördervereine gemeinsam agieren - wir stehen bereit
    - Bitte geht auf potentielle Spender zu Eltern / Großeltern / Firmen - wir möchten gern so viele Kinder / Klassen wie möglich berücksichtigen
    - Kontakte, Fragen, Hinweise oder ähnliches bitte an mail@unserekinder.org

Vielen Dank!
    Eure Elterninitiative

PS: Ein paar Details zum vergangenen Mittwoch:
    OB Knecht... weiter

Die Politik agiert nicht nur gegen die kritischen Stimmen von Eltern und Lehrern bezüglich einer Präsenzpflicht ohne Luftfiltergeräte und ohne Quarantäne, sondern auch gegen die Wissenschaft. Kinder haben eine 0,3-1,7%-ige Chance schwer an Covid zu erkranken, das macht im schlimmsten Fall bei 49.000 Schülern im Landkreis Ludwigsburg 830 schwer erkrankte Kinder; bundesweit wurden bis zu 180.000 Krankenhauseinweisungen von Kindern prognostiziert. Österreich baut bereits die Kinderintensivkapazitäten aus. 10-15% der Kinder erkranken an LongCovid, womit 7300 Schüler im Landkreis betroffen wären.