Region: Bayern

3. Eingereicht am 07.02.2024
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern mehr Investitionen in die Kita-Qualität!

Unsere Forderung lautet deshalb:

Es müssen mehr finanzielle Mittel des Freistaates in die Qualität des Kita-Systems investiert werden.

Qualität bedeutet für uns:

1. Flächendeckende Bereitstellung von Verwaltungskräften und Hauswirtschaftskräften, um das Personal ab sofort von fachfremden Aufgaben zu entlasten (umgehend und ohne bürokratische Hürden)

2. Ausbau und Vergütung von Ausbildungsplätzen der Erzieher- und Kinderpflegeausbildung, sowie diverser Studienplätze, die für Kitas relevant sind (Sicherstellung einer hohen Qualität und Nachschulungen in notwendigen Bereichen).

3. Bessere Anerkennung ausländischer Abschlüsse unter Beachtung einer hohen Qualität und Nachschulungen in notwendigen Bereichen.

4. Besserer gesetzlich vorgeschriebener Anstellungsschlüssel von aktuell 11,0 auf 8,0 ab September 2026. Hier bietet sich eine jährliche und gestaffelte Verbesserung an (2024 sollte der gesetzliche AS bei 10,0, 2025 bei 9,0 und 2026 bei 8,0 liegen).

5. Kleinere Gruppengrößen zur Entlastung des noch vorhandenen Personals und zum Wohle der Kinder. An dieser Stelle fordern wir ebenfalls eine jährliche und gestaffelte Verbesserung (mittelfristig in Krippengruppen 10 Kinder, in Kindergartengruppen 20 Kinder, in Hortgruppen 25 Kinder).

Begründung

"Jeden Tag werden Bedürfnisse der Kinder und des Fachpersonals in Kindertageseinrichtungen missachtet. Kinder können nicht ausreichend gebildet und gefördert werden. Die aktuellen Rahmenbedingungen erlauben es nicht, auf jedes einzelne Kind Rücksicht zu nehmen und viele Kinder gehen im hektischen Alltag unter. Oftmals ist es nicht mal möglich, jedes Kind gut zu betreuen und zu umsorgen.", so Veronika Lindner (1. Vorsitzende des Verbandes für Kita-Fachkräfte Bayern e.V.).

"Pädagogisches Personal arbeitet schon zu lange am Limit (#kitasamlimit) und leidet unter den Arbeitsbedingungen. Immer mehr qualifizierte und engagierte Kollegen und Kolleginnen verlassen aufgrund dessen das Berufsfeld. So darf es nicht mehr weitergehen! Das ist eine inakzeptable Situation, die uns alle angeht. Unsere Kinder von heute sind die Gesellschaft von morgen. Sie haben die besten Startchancen verdient. Wir Erwachsene müssen gemeinsam stellvertretend für alle Kinder bei der Politik ein Zeichen setzen. Dieses gesamtgesellschaftliche Problem muss schnellstmöglich zugunsten aller nachhaltig gelöst werden.", fordert Lisa Pfeiffer (2. Vorsitzende des Verbandes für Kita-Fachkräfte Bayern e.V.).

Deshalb fordern wir nicht nur Eltern, Kita-Personal, Träger, Gewerkschaften, Vereinigungen, PolitikerInnen, Fortbildungsinstitute, Ausbildungsstätten, Berufsfachschulen für Kinderpflege, Fachakademien für Sozialpädagogik und WissenschaftlerInnen auf unsere Petition zu unterstützen, sondern jede/n einzelne/n BürgerIn. Eine schlechte frühkindliche Bildung und Betreuung hat langfristig negative Auswirkungen auf jeden Einzelnen und unser gesellschaftliches Zusammenleben.

Es geht um die Zukunft unserer Kinder, deren Familien, zahlreiche ArbeitnehmerInnen und die Wirtschaft in diesem Land.

Uns ist bewusst, dass diese Maßnahmen alleine leider noch nicht ausreichen werden. Jedoch wären sie ein Anfang und ein wichtiges politisches Signal in die richtige Richtung. Damit diese umgesetzt werden können, benötigen wir Ihre Hilfe!

#rettetdiekitas

Eine Langfassung der Petition finden Sie unter: https://verband-kitafachkraefte-bayern.de/clubdesk/fileservlet?id=1000614

Weitere Informationen zur Petition finden Sie unter: https://verband-kitafachkraefte-bayern.de/petition

Die Petition wird von verschiedenen Vereinigungen unterstützt. Informationen dazu finden Sie hier: https://verband-kitafachkraefte-bayern.de/petition/unterstuetzer

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Verband Kita-Fachkräfte Bayern e.V. aus Rosenheim
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe UnterzeichnerInnen unserer Petition #rettetdiekitas,

am 29.02.2024 wurde die Petition „Stoppt den Kollaps des Kita-Systems #rettetdiekitas“ an den bayerischen Landtag übergeben. Die Vorsitzende des Sozialausschusses Doris Rauscher nahm die Petition stellvertretend entgegen. Die Petition, die von uns als Verband Kita-Fachkräfte Bayern e.V. initiiert und von 29 Vereinigungen unterstützt wurde erhielt während des Sammlungszeitraumes von Juni bis Oktober 2023 insgesamt 14.812 Unterschriften.

Wir möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie die Petition unterzeichnet und verbreitet haben. Zusammen haben wir ein starkes Zeichen für die Dringlichkeit der notwendigen Verbesserungen in der Kita-Welt gesetzt.

Anlässlich der Übergabe haben... weiter

• Liebe Unterstützende,

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Bayern eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

• Nachdem unsere Petition #rettetdiekitas im Herbst abgeschlossen wurde, haben wir nun einen Termin mit Fr. Rauscher, der Vorsitzenden des Sozialausschusses vereinbaren können um die Petition zu übergeben. Die Übergabe wird am 29.02. um 14:00 Uhr im Bayerischen Landtag in München stattfinden.

Nähere Informationen dazu werden wir in den nächsten Wochen teilen.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern