Region: Vorarlberg
Environment

Stoppt den Fluglärm über dem Unteren Rheintal!

Vorarlberger Landesregierung und Landtag
30 Supporters 28 in Vorarlberg
Collection finished
  1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern die Veränderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen bezüglich des Flugverkehrs im Unteren Rheintal! Also, ein verbindliches Ausstiegsszenario aus der Verbrennertechnologie beim Hohenemser Flugplatz bis 2025. Um die Pariser Klimaziele zu erreichen ist der Ausstieg aus der Verbrennertechnologie unabdingbar - und dazu gehören vorrangig diese Luxusflüge und -fahrten, wie eben diese sogenannten Fallschirmsportflüge.

Der Flugplatz Hohenems entwickelt sich immer mehr zum Zentrum der Fallschirmspringer im Bodenseeraum. An den Flugplätzen Altenrhein, Friedrichshafen, Innsbruck, Salzburg, Bad Ragaz und Zürich ist das Fallschirmspringen nicht erlaubt, somit verlagert sich das Fallschirmspringen sukzessive nach Hohenems. Jene Personen, die die Absetzmaschine für ihre Sprünge benützen, kommen vermehrt aus der Schweiz, Deutschland, FL und anderen Bundesländern. Zudem wird auch lediglich mit drei oder vier Personen an Bord geflogen. Im 20 Minutentakt zieht die Maschine auf 4000 Meter, um dann im Sturzflug wieder zum Boden zurückzukehren - alles direkt über den Köpfen von Dornbirn, Lustenau, Lauterach und zig Umlandgemeinden. Sich einen Adrenalinkick auf Kosten der Gesundheit von Bürgern und Bürgerinnen zu holen, muss der Vergangenheit angehören. Die verantwortlichen Politiker im Vorarlberger Landtag müssen dafür zu sorgen, dass diese Belastung sukzessive reduziert wird, d.h. eine jährliche Reduktion der Flugbewegungen mit Verbrennermotoren bis zur kompletten Einstellung im Jahre 2025.

Thank you for your support, Wolfgang Juen from Dornbirn

More on the topic Environment