Region: Röthlein

1. Gestartet 05.02.2024
  2. Sammlung noch > 3 Monate
  3. Einreichung

Wir fordern den Gemeinderat auf, die geplanten Sanierungsregeln für die Altorte in Heidenfeld, Hirschfeld und Röthlein ausschließlich in einem unverbindlichen Gestaltungs-Leitfaden zu regeln und KEINE verbindliche Gestaltungs-Satzung zu erlassen.

Die Gebäude in den Altorten stehen schon - der Bestandsschutz soll angegriffen werden.

Möchte jemand im Neubaugebiet bauen und einen Bauplatz von der Gemeinde kaufen, weiß er IM VORAUS, welche Auflagen dort gelten. Passen die Vorgaben des Bebauungsplans nicht zu den individuellen Bau-Vorstellungen hat derjenige die Wahl, den Bauplatz von der Gemeinde nicht zu kaufen.

Die Eigentümer in den Altorten haben keine Wahl. Uns gehören die betroffenen Immobilien schon (seit Generationen). Und durch eine verbindliche Gestaltungs-Satzung werden unsere bestehenden Rechte an den Grundstücken massiv eingeschränkt. Bei Renovierungen und Umbauarbeiten sollen künftig strengere Regelungen gelten als im Neubaugebiet.

Hinzu kommt, dass die Information über das geplante Vorhaben nur spärlich und zeitlich deutlich verzögert erfolgte. Die Bürger wurden in den Entscheidungsprozess nicht einbezogen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jochen Schmidt aus Röthlein

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Hallo zusammen,
    es war angekündigt, dass sich der Gemeinderat voraussichtlich am 16.04. nochmal mit der Satzung befasst. Dieser Termin ist abgesagt, Schreiben des Bürgermeisters zur Info anbei.

Sobald uns der neue Termin bekannt ist, werden wir natürlich hier informieren (evtl zusätzlich nochmal Flugblätter in den Altorten verteilen... ist aber noch nicht sicher, ob wir das dann so kurzfristig stemmen können).

Was wir aktuell noch planen:
    Letztendlich muss nach wie vor der Gemeinderat davon überzeugt werden, dass eine ausschließlich freiwillige Richtlinienregelung für alle das Beste ist und wir KEINE (verbindliche) Satzung möchten. Wir hatten deshalb angefragt, ob es möglich ist, dass wir in der Sitzung Redezeit erhalten, um UNSERE Argumente... weiter

• Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

brandaktuell aus der heutigen Gemeinderatssitzung:

Der Gemeinderat hat EINSTIMMIG beschlossen, sich mit unserem "Bürgerantrag" zu befassen.

Angesichts des regen Interesses der Bürger (vielen Dank für eure zahlreiche Unterstützung heute Abend!!!) wird die endgültige Diskussion und Entscheidung voraussichtlich in der Mehrzweckhalle stattfinden. Vorgeschlagen wurde hierfür der 16.04.2024. Der endgültige Termin wird aber noch bekannt gegeben. Wir werden hier auch entsprechend nochmal darauf hinweisen, wenn der Termin fix ist.

Bis dahin - nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

Warum Menschen unterschreiben

Den Gemeinden muss es ein Anliegen sein, dass der Altort nicht ausstirbt. Sie müssen einerseits darauf achten, dass das Ortsbild erhalten bleibt, andererseits aber die Vorschriften für Bauten und Umbauten so gestalten, dass es für die Bürger machbar bleibt.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion