Civil rights

Rettet die Bäderbahn über Timmendorfer Strand nach Scharbeutz und Haffkrug

Diese Petition wendet sich an den Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Herrn Dr. Bernd Buchholz sowie an den Schleswig-Holsteinischen Landtag, Petitionsausschuss in Schleswig-Holstein
97 Supporters 51 in Schleswig-Holstein
3% from 2.000 for quorum
  1. Launched 24/07/2019
  2. Collection yet 5 weeks
  5. decision

Die Bäderbahn soll nach den Plänen des Landes Schleswig-Holstein stillgelegt werden, weil ein Weiterbetrieb nach dem Neubau der Strecke entlang der Autobahn A1 im Zuge der Hinterlandanbindung zur festen Fehmarnbeltquerung angeblich zu teuer sei.

Ersatzweise sollen neue Bahnhöfe weit außerhalb der Ortschaften von Timmendorfer Strand und Scharbeutz angelegt werden, von denen die Fahrgäste mit Pendelbussen in die Ortszentren oder aber mit einem „autonom fahrenden Bussystem“ weitergefahren werden sollen.

Dies hat für alle Fahrgäste (Einwohner, Urlaubsgästen, Tagesgäste und Ausflügler) große Nachteile, weil das Umsteigen in Bus, Taxi oder eigenen PKW lästig, unzuverlässig, aufwendig, ökologisch unsinnig und kontraproduktiv ist.

Betroffen sind jährlich ca. 600.000 Personen auf ihrem Weg zur Arbeit, Schule, Ausbildung, in die Stadt, aufs Land, zum Strand und in den Urlaub. Betroffen sind die gastronomischen und anderen Betriebe in unseren Ortschaften, deren Mitarbeiter von außerhalb kommen und auf frühe und späte Verbindungen angewiesen sind. Betroffen ist die gesamte Region durch die Verlagerung des Verkehrs auf Busse und PKW´s. Die Stilllegung widerspricht den Aussagen von Bund und Land die Bahn, attraktiver zu gestalten und den Tourismus zu fördern. Sie widerspricht jeglicher ökologischer Vernunft. Der unmittelbare Schaden durch die geplanten Stilllegung wird für die Region auf die ca. 10 Mio. € pro Jahr geschätzt. Insbesondere verhindert sie den zukünftigen Ausbau der S-Bahn an die Bäder der Lübecker Bucht.

Unsere Ortschaften sind zu Stoßzeiten und während der Saison ohnehin verkehrsmäßig überlastet. Jeder weitere PKW- und Busverkehr bedeutet weiteren Parkplatzbedarf, zusätzlichen Parksuchverkehr in den Ortschaften, bedeutet zusätzliche Belastung durch Abgase wie CO2, Lärm und Feinstaub.

Die Planung widerspricht allen ökologischen Forderungen. Sie verhindert den zukünftigen Ausbau der Bahn in Form eines S-Bahn-Anschlusses an die Großregion Hamburg. Unsere Einwohner und Urlaubsgäste haben Anspruch auf einen qualitativ hochwertigen Bahnanschluss.

Vernunft und Verantwortung fordern den Erhalt der schienengebundenen Bäderbahn.

Thank you for your support, Bürgeriniative "Pro Bäderbahn" from Scharbeutz

pro

contra

• 3 days ago

Als Anwohnerin von Scharbeutz fahre ich regelmässig mit der Bahn nach Lübeck und sehe, wieviele Menschen, auch viele Touristen die Bahn nutzen. Das Umsteigen in einen Bus wäre für viele Nutzer mit Kindern, Gepäck, Rädern und ältere Menschen eine zusätzliche Belastung. Viele würden dann das Auto nehmen.

• Nicht öffentlich Bad Nenndorf

4 days ago

Anreise ohne Auto, denkt an die lokalen Bürger und deren Interessen

• 6 days ago

Die Bäderbahn ist die frühe Version der Mobilitätswende: die Menschen können damit ohne Kfz-Nutzung umweltfreundlich direkt mit der Bahn ihren Urlaubsort erreichen. Es wäre hochgradig kontraproduktiv diese Möglichkeit wieder zu streichen.

• 7 days ago

Schon jetzt reichen die Parkplätze an den Ostseestränden kaum aus. Ohne Bahn wird das noch schlimmer! Und wie sollen Menschen ohne Auto dann später noch ans Wasser kommen?

• Waldemar Okon Groß Karrendorf

7 days ago

Diese Strecke ist wichtig für Einwohner und Gäste!

/petition/online/rettet-die-baederbahn-ueber-timmendorfer-strand-nach-scharbeutz-und-haffkrug/votes
return format