Bürgerrechte

1. Gestartet 2020
  5. Beendet

Sehr geehrter Herr Regierungspräsident Grunwald,

ich wünsche mir, dass das Rauchen im Sportunterricht ohne Einschränkungen erlaubt ist. Raucher können so befriedigt, und Nichtraucher können den geringen Konsum des Passivrauchens durch Sport wieder wett machen.

Aufgrund ständig steigender Raucher, gerade im Jugendlichen Alter, fordere ich hiermit, dass das Rauchen im Sportunterricht erlaubt wird. Nicht allein deshalb, weil ich finde, dass Raucher im Allgemeinen benachteiligt werden (siehe Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden), sonder auch weil es als das grundlegende Recht angesehen werden muss, während oder direkt nach einer sportlichen Tätigkeit sich eine qualmen zu dürfen. Es gibt unzählige Sportler, die gerne während des Sports eine Zigarette rauchen würden. Und das steht auch in keinem Widerspruch. Durch die erweiterte Lunge, die beim Sport auftritt, wirkt das Nikotin schneller, härter und besser, sodass sogar weniger an der Zigarette gezogen wird, als das z. Bsp. bei Bürotätigkeit der Fall sein dürfte. Folglich wird weniger Nikotin eingeatmet, was widerum der Gesundheit förderlich ist. Allein bei Mannschaftssportarten sollte man das Rauchen mit glühender Zigarette unterlassen, da andere Sportler verletzt werden könnten. Das Rauchen einer E-Zigarette sollte hingegen kein KO-Kriterium darstellen.