Region: Leipzig
Bildung

Personalmangel und Ausfallstunden an der Grundschule Gießerstrasse Leipzig reduzieren.

Petition richtet sich an
Landesamt für Schule und Bildung, Standort Leipzig
617 Unterstützende 472 in Leipzig

Petition hat zum Erfolg beigetragen

617 Unterstützende 472 in Leipzig

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet April 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Im 1. Halbjahr des Schuljahr 2022/2023 hatte die Grundschule in der Gießerstrasse in Leipzig

1.145 Ausfallstunden (entspricht 16,4%) und

704 Vertretungsstunden in einem anderen Fach (entspricht 10,1%). Insgesamt finden also 26,5% aller Unterrichtsstunden gar nicht oder nicht regulär statt - das entspricht einem gesamten Grundschuljahr Ausfall und/oder Vertretungsunterricht.

Damit ist unsere Schule in der oberen Spitze des Rankings des LaSuB-Standorts Leipzig für Grundschulen:

Wir fordern eine schnelle Verbesserung dieser Situation, damit unsere Kinder in der Lage sind, die Herausforderungen einer weiterführenden Schule zu meistern.

Begründung

Die Vielzahl der Ausfälle hat folgende Konsequenzen für unsere Schüler / Eltern & Lehrer:

• Ausfall von wichtigen Förderstunden für alle Schüler und insbesondere förderungsbedürftiger Kinder (Deutsch als Zweitsprache, Lese-Rechtschreib-Schwäche, leistungsschwächere Kinder)
  • Kein regulärer Fachunterricht (Ausfall von Englisch, Ethik / Religion, Sport, Musik, Werken / Kunst)
  • Gehäufter Klassenleiterunterricht vorrangig in den Fächern Deutsch und Mathe mit verkürzter Stundenanzahl
  • An einzelnen Tagen können ganze Klassenstufen nur 'betreut' werden (ohne Unterricht)
  • Oft werden Klassen aufgeteilt in andere Klassen, zum Teil auch in andere Klassenstufen - dies führt zum Verlust der Motivation der Kinder, in der Aufteilung sollen die Kinder in Selbstlernheften arbeiten
  • Schwimmunterricht kann nur über Elternbegleitung gewährleistet werden
  • Die Anzahl der Sportstunden wurde in den Stundenplänen gekürzt
  • Kinder haben vermehrt, bereits in so niedriger Klassenstufe, keine Motivation und Lust mehr die Schule zu besuchen

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Wir haben die Petition dem LaSuB übergeben und konnten einen Teilerfolg erreichen. Für das Ende des letzten Schuljahres konnten wir 2 zusätzliche Kräfte über die Unterrichtsversorgung gewinnen. Zusätzlich wurde uns versprochen die Schule besonders zu berücksichtigen für die Personalplanung im neuen Schuljahr. Laut aktuellem Stand haben wir für alle Klassen im neuen Schuljahr einen Klassenlehrer und sind aktuell gut aufgestellt. Die Zeit wird zeigen, ob es so bleibt oder im Winter krankheitsbedingt die Situation kippt. Herzlichen Dank für die Unterstützung. Wir bleiben dran und hoffen, in diesem Schuljahr eine bessere Bilanz vorweisen zu können. Beste Grüße,
    Ihr Elternrat der Grundschule Gießerstraße.

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern