Verkehr

Nummernschildpflicht für alle 2-Räder im Straßenverkehr

Petition richtet sich an
Verkehrsministerium und alle kommunalen Behörden der Verkehrssicherheit
235 Unterstützende 234 in Deutschland
0% von 50.000 für Quorum
235 Unterstützende 234 in Deutschland
0% von 50.000 für Quorum
  1. Gestartet August 2023
  2. Sammlung noch > 4 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Der Senioren Schutz Bund Graue Panther e.V. fordert die sofortige Einführung von Nummernschildern für alle Formen von 2-Rädern im öffentlichen Straßenverkehr für Personen ab 12 Jahre !

Begründung

Uns liegt die Sicherheit von kleinen Kindern , älteren Mitmenschen und Mitmenschen mit Mobilitätseinschränkungen sehr am Herzen. Leider wird es unserer Meinung nach im öffentlichen Straßenraum, vor allem in Fußgängerzonen und auf Gehwegen immer rauer und brutaler. Egoismus geht vor Verantwortung von gutem menschlichem Miteinander. Wir sind der festen Überzeugung, dass viele Mitmenschen sich im Straßenverkehr verantwortlicher verhalten würden, wären sie namhaft zu erkennen. Mitarbeiter*innen der Ordnungsbehörden sind machtlos oder überfordert, ganz zu schweigen von der Polizei die, bedingt durch Personalmangel, solchen " kleinen Delikten" nicht nachkommen kann.

Ein Verkehrzeichen - Nummernschild an jedem Fahrrad (ob e-bike- oder fußkraftbetrieben) macht den Verkehrssünder sichtbar. Eine Verkehrzeichenpflicht, verbunden mit einer kleinen Versicherung wie für Mofas seit Jahrzehnten praktiziert, sichern den / die Fahrer*in auch bei Haftpflichtereignissen ab.

Hinzu kommt, dass schon lange vor Corona der Verkehrsunterricht in den Grundschulen eingeschlafen ist, Kinder und junge Erwachsene nicht einmal die einfachsten Verkehrszeichen und -regeln kennen. Eine rücksvollere Teilnahme im Straßenverkehr von 2-Radfahren*innen dient auch der eigenen gesundheitlichen Sicherung. Es ist überall nachzulesen, dass seit einigen Jahren die Zahlen der 2-Radunfälle und Stürze, auch ohne Beteiligung Dritter, drastisch steigen.

https://www.sazbike.de/markt-politik/radverkehr/zunehmender-radverkehr-verursacht-unfaelle-2691154.html (hier besonders interessant aus unserer Sicht der Satz"..Seit 2011 ist diese um 523 (25 Prozent) gestiegen, und zwar auf 2.616 Unfälle im Jahr 2020. Davon wurden 59 Prozent von den Radfahrenden verursacht (2011: 35 Prozent)...)

Auch in folgenden Texten sehen wir einen Beleg für unsere These:

https://dgou.de/fileadmin/dgou/dgou/Dokumente/Presse/FAQ_Fahrradunfaelle_F.pdf

https://www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur/riskbuster-alleinunfaelle-beim-radfahren

https://ebikeers.de/news/fahrradunfaelle-verkehrsunfallstatistik/#

https://www.bgetem.de/medien-service/riskbuster-gefahren-auf-der-spur

Für ältere Autofahrer*innen will die EU eine Eignungsprüfung einführen. Wieso müssen nur Autofahrer*innen für den allgemeinen Straßenverkehr geeignet sein und nicht auch 2-Radfahrer*innen???

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Heute (13.10.23) im Göttinger Tageblatt auf Seite 10 wieder ein Unfall, bei dem eine Frau verletzt wurde und der Fahrradfahrer geflohen ist und keiner konnte sich ein Kennzeichen merken.

Noch kein CONTRA Argument.

Warum Menschen unterschreiben

Da sich immer mehr Radfahrer Rücksichtlos verhalten. Für sie gelten keine Verkehrsregeln. Bringen sich und andere in gefahr aber schuldt ist immer der Autofahrer.Ein Schild kann man anbringen und wäre auch gut. In anderen Ländern hat man das schon nur hier nicht.

Gerade in den größeren Städten, auch öfters schon als Fußgänger das Thema gespürt. Selbst als Radpendler nervt es mich das, was man auf der Straße erlebt, Räder ohne Licht, nicht gewartet... Katastrophe für Auto und Fußverkehr.

Weil Autofahrer angezeigt werden können, weil man durch das Kennzeichen herausfinden kann, wer das war. Bei allen anderen leider nicht, wie oft hört man von den Fahrrad Fahrer oder E Roller, du weißt ja nicht wer ich bin.. Dabei fahren einige sehr Rücksichtslos. Letztes Mal hat jemand ein Kind zum Sturz gebracht und nicht mal angehalten..Oder schlagen immer häufiger auf Autos ein und verschwinden, ich hatte panische Angst, wenn er so aufs Auto einschlägt was macht dieser Mann, wenn ich aussteigen mit mir. Ich habe den Notruf gewählt, da haute er ab. Und somit wird die Anzeige wortlos untergehen, weil niemand ihn findet und er ist ohne Konsequenzen davon gekommen. Somit finde ich es sehr wichtig und richtig, dass alle im Stranverkehr Verantwortung tragen müssen...

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Mehr zum Thema Verkehr

5.085 Unterschriften
49 Tage verbleibend
3.562 Unterschriften
74 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern