Bildung

Mitspracherecht für Eltern und Schüler bei der Kleiderordnung an Wermelskirchener Schulen

Petition richtet sich an
Bürgermeisterin Marion Lück
49 Unterstützende 38 in Wermelskirchen

Sammlung beendet

49 Unterstützende 38 in Wermelskirchen

Sammlung beendet

1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Das Schulministerium gibt keine eigenen Regeln für die Kleiderordnung an Schulen vor. Diese Petition setzt sich für ein Mitspracherecht für Eltern und Schülern bei der Festlegung der jeweiligen Kleiderordnung an Wermelskirchener Schulen ein. Diesen demokratischen Prozess einer gemeinsamen Vereinbarung sollen Schulleitung, Lehrkräfte und Eltern sowie Schüler gleichermaßen begleiten.

Quellen:

Begründung

Das Ziel ist ein verbessertes Verständnis untereinander zwischen den Lehrern, Schülern und Eltern.  Die aktuelle mediale Berichterstattung zum Thema Kleiderordnung an der Sekundarschule hat gezeigt, dass die Auslegung der Kleiderordnung an einen gemeinsamen Dialog geknüpft sein sollte, um die gegenseitige Achtsamkeit an den Schulen zu fördern, um dann auch in Zukunft derartige Konflikte zu vermeiden. Eine erfolgreiche Petition soll die Schulen in Wermelskirchen dazu ermutigen, die jeweiligen Kleiderordnungen zu reformieren und an die Bedürfnisse aller Beteiligten anzupassen. Auch soll die Petition Diskussionsthema im Schulausschuss werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Katja Willumat aus Wermelskirchen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Selbst wenn das Jogginghosenverbot demokratisch durch die Schulkonferenz zustande kam und als pädagogische Entscheidung betrachtet wird, werden hier doch übergeordnete Gesetze nicht beachtet. Das Grundgesetz steht über einer Schulordnung mit Konferenzbeschluss. Warum verbietet die Schule nicht auch noch Jeans? Die sind auch bequem.

!@#$!

Jetzt fördern