Bild zur Petition mit dem Thema: Luka soll bleiben! Luka soll bleiben!
  • Von: Hubert Butta mehr
  • An: BM Mag. Wolfgang Sobotka
  • Region: Österreich mehr
    Kategorie: Migration mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 2.829 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Luka soll bleiben!

# Luka soll bleiben

Luka (10 Jahre) besucht die 4. Volkschulklasse der Integrativen Schule Hernals. Er spielt gerne im Schulgarten, liebt Fußball, kann selbst aber leider nicht mitlaufen, weil er aufgrund einer Behinderung im Rollstuhl sitzt. Seit zwei Jahren lebt Luka in Wien, gemeinsam mit seiner Mutter. Er mag seine Klasse, seine LehrerInnen, sein Wohnumfeld. Er fühlt sich wohl hier.

In 3 Wochen soll es vorbei damit sein. Der 2. negative Bescheid flatterte vor kurzem ins Haus. Für Luka und seine Mutter bricht eine Welt zusammen. Die Hoffnung auf ein besseres Leben, in Würde und mit passender medizinischer Förderung und Unterstützung für Luka wäre von einem Tag auf den anderen vorbei. In Georgien lebte er in Angst und wegen seiner Behinderung ausgegrenzt und oft gedemütigt. Nur seine Mutter hielt zu ihm.

Wir, ein breites Bündnis bestehend aus MitschülerInnen, Elternschaft und FreundInnen, rufen dazu auf, dass humanitäres Bleiberecht vom Innenministerium ausgesprochen wird. Weil: Luka gehört zu uns!

Begründung:

Luka hat meine Unterstützung, weil er hier in Österreich erstmals ein Leben ohne Angst und Demütigung als behindertes Kind hat. Ich will, dass er hier bleiben darf.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wien, 13.09.2017 (aktiv bis 12.11.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, in der Bezirkszeitung haben die Kinder mit ihrem Aufruf sogar die Titelseite erobert! Der gut recherchierte Artikel läßt sich auch als epaper lesen: www.meinbezirk.at/epaper/bezirkszeitung-hernals-ausgabe-392017-e39747.html oder ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Kein Recht, kein Gesetz darf über dem Wohl eines Kindes stehen. Wer dies gutheißt macht sich mitschuldig.

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf