migration

Luka soll bleiben!

BM Mag. Wolfgang Sobotka
2.835 Supporters
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched September 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

# Luka soll bleiben

Luka (10 Jahre) besucht die 4. Volkschulklasse der Integrativen Schule Hernals. Er spielt gerne im Schulgarten, liebt Fußball, kann selbst aber leider nicht mitlaufen, weil er aufgrund einer Behinderung im Rollstuhl sitzt. Seit zwei Jahren lebt Luka in Wien, gemeinsam mit seiner Mutter. Er mag seine Klasse, seine LehrerInnen, sein Wohnumfeld. Er fühlt sich wohl hier.

In 3 Wochen soll es vorbei damit sein. Der 2. negative Bescheid flatterte vor kurzem ins Haus. Für Luka und seine Mutter bricht eine Welt zusammen. Die Hoffnung auf ein besseres Leben, in Würde und mit passender medizinischer Förderung und Unterstützung für Luka wäre von einem Tag auf den anderen vorbei. In Georgien lebte er in Angst und wegen seiner Behinderung ausgegrenzt und oft gedemütigt. Nur seine Mutter hielt zu ihm.

Wir, ein breites Bündnis bestehend aus MitschülerInnen, Elternschaft und FreundInnen, rufen dazu auf, dass humanitäres Bleiberecht vom Innenministerium ausgesprochen wird. Weil: Luka gehört zu uns!

Luka hat meine Unterstützung, weil er hier in Österreich erstmals ein Leben ohne Angst und Demütigung als behindertes Kind hat. Ich will, dass er hier bleiben darf.

Thank you for your support, Hubert Butta from Wien

pro

Kein Recht, kein Gesetz darf über dem Wohl eines Kindes stehen. Wer dies gutheißt macht sich mitschuldig.

contra