openPetion gets european. If you want to help us translating our platform from German to Deutsch write us a mail.
Bild zur Petition mit dem Thema: Luka soll bleiben! Luka soll bleiben!
  • By: Hubert Butta more
  • To: BM Mag. Wolfgang Sobotka
  • region: Österreich more
    Topic: migration mehr
  • status: Ready for submitting
    Language: German
  • Collection finished
  • 2.835 Supporters
    Collection concluded

Luka soll bleiben!

# Luka soll bleiben

Luka (10 Jahre) besucht die 4. Volkschulklasse der Integrativen Schule Hernals. Er spielt gerne im Schulgarten, liebt Fußball, kann selbst aber leider nicht mitlaufen, weil er aufgrund einer Behinderung im Rollstuhl sitzt. Seit zwei Jahren lebt Luka in Wien, gemeinsam mit seiner Mutter. Er mag seine Klasse, seine LehrerInnen, sein Wohnumfeld. Er fühlt sich wohl hier.

In 3 Wochen soll es vorbei damit sein. Der 2. negative Bescheid flatterte vor kurzem ins Haus. Für Luka und seine Mutter bricht eine Welt zusammen. Die Hoffnung auf ein besseres Leben, in Würde und mit passender medizinischer Förderung und Unterstützung für Luka wäre von einem Tag auf den anderen vorbei. In Georgien lebte er in Angst und wegen seiner Behinderung ausgegrenzt und oft gedemütigt. Nur seine Mutter hielt zu ihm.

Wir, ein breites Bündnis bestehend aus MitschülerInnen, Elternschaft und FreundInnen, rufen dazu auf, dass humanitäres Bleiberecht vom Innenministerium ausgesprochen wird. Weil: Luka gehört zu uns!

Reason:

Luka hat meine Unterstützung, weil er hier in Österreich erstmals ein Leben ohne Angst und Demütigung als behindertes Kind hat. Ich will, dass er hier bleiben darf.

In the name of all signers.

Wien, 13 Sep 2017 (aktiv bis 12 Nov 2017)

Luka bei der Weihnachtsaufführung seiner Klasse im Dezember 2017.

>>> Go to petition news

Debate about petition

PRO: Kein Recht, kein Gesetz darf über dem Wohl eines Kindes stehen. Wer dies gutheißt macht sich mitschuldig.

>>> Write the first CONTRA argument

Petition statistics

From where do supporters come from

involvement and concern of the supporters