Region: Germany

0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 17/04/2020
  2. Collection yet 17 days

Durch die Coronakrise sind die Schulen seit einiger Zeit bundesweit geschlossen. Die beschlossenen Lockerungsmaßnahmen vom 15.04.2020 lassen vor dem 05.05.2020 keinen regulären Unterricht zu, wenn überhaupt. Trotz zwischenzeitlicher Osterferien entstand so weitere "Freizeit" für die Schüler von ca. 4 zusätzlichen Wochen. Die Sommerferien sind ersatzlos um diese "hinzugewonnene" Freizeit zu kürzen, mindestens jedoch um 3 Wochen.

Den Bildungsauftrag können berufstätige Eltern, die in der glücklichen Lage sind, noch berufstätig sein zu dürfen, auf Dauer nicht leisten. Die verlorene Zeit sollen die Schüler im Sommer nachholen können. Darüberhinaus können diese Eltern dann auch während der Unterrichtszeit ihren Teil dazu beitragen, die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Des Weiteren haben viele Eltern ihre Urlaubskonten bereits stark ausgereizt. Von exzessiven Urlaubsreisen der Bundesbürger ist im Sommer 2020 daher nicht auszugehen. Bei 6 Wochen Ferien ist allerdings nicht davon auszugehen, dass die Eltern ihrer beruflichen Tätigkeit auch nur im Entferntesten nachgehen können.

Thank you for your support, Christopher Backhaus from Freising

• on 20 May 2020

Es muss der ganze Stoff nachgeholt werden. 3 Wochen reichen auch als Sommerferien.

• Not public Neu-Isenburg

on 04 May 2020

Kinder haben ein Recht auf Bildung. Über Wochen stupide Wochenarbeitspläne an Kinder zu verteilen, entspricht in keiner Weise der Erfüllung eines Bildungsauftrages! Insbesondere nicht bei Grundschülern. Warum werden trotzdem Möglichkeiten des "Nachholens von Bildung" kategorisch ausgeschlossen? Wenn man diesem Thema Bedeutung beimessen würde, wäre man in der Lage von Seiten der Politik Lösungen zu finden.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 28 Apr 2020

ja und das sofort.

• Daniela Dersch Bad Wildungen

on 23 Apr 2020

Mein Kind hat Recht auf Bildung!

• on 19 Apr 2020

ℹ have 3 kids at home and I am independent entrepreneur with no income in the moment due to all kids at home.

/petition/online/kuerzung-der-sommerferien-2020/votes
Return format