Health

14% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched November 2019
  2. Collection yet 13 months

Die Olympischen Spiele in Tokio stehen vor der Tür. Wir nennen sie die „radioaktiven Olympischen Sommerspiele 2020“, denn Japan leidet noch immer unter dem radioaktiven Fallout des mehrfachen Super-GAUs in Fukushima.

Wir sagen Nein zu dem Versuch, mit den Olympischen Spielen der Weltöffentlichkeit Normalität in den verstrahlten Gebieten vorzuspielen.

Wir fordern vom Internationalen Olympischen Komitee und von der japanischen Regierung, auf die Austragung der Baseball- und Softball-Wettkämpfe in Fukushima-City sowie auf den Fackellauf in den verstrahlten Gebieten der Präfektur Fukushima zu verzichten!

Unsere Solidarität gilt den von Radioaktivität betroffenen Menschen in der Region. Die Olympische Bewegung muss sich mit deren Schicksal auseinandersetzen.

Bitte unterstützen Sie unsere Forderung mit Ihrer Unterschrift.

Japan lädt die Sportler der Welt zu sich ein: 2020 werden die Olympischen Spiele in Tokio stattfinden - 9 Jahre nach der Atomkatastrophe in Fukushima.

2011 kam es an den Reaktoren in Fukushima Dai-ichi zu einem mehrfachen Super- GAU. Radioaktive Wolken verstrahlten damals Japan und den umliegenden Ozean – vergleichbar nur mit dem Super-GAU in Tschernobyl.

Die Lage in den verstrahlten Gebieten ist weiterhin bedrohlich, da die havarierten Reaktoren bis heute nicht unter Kontrolle sind. Sie geben immer noch Radioaktivität an die Umwelt ab.

Die japanische Regierung und das Internationale Olympische Komitee planen die Austragung olympischer Baseball- und Softball-Wettkämpfe in der Hauptstadt der Präfektur Fukushima – 50 Kilometer vom havarierten Atomkraftwerk Fukushima Dai-ichi entfernt.

In nur 20 Kilometer Entfernung von den Reaktoren startet am 26.März 2020 im sogenannten J-Village der olympische Fackellauf, der durch offiziell dekontaminierte Gebiete führt, die jedoch bis heute von radioaktiven hot-spots übersät sind.

Die japanische Regierung hatte nach dem Super-GAU die Grenzwerte per Dekret von 1 mSv/a auf 20 mSv/a erhöht, um eine Rückkehr der Bewohner in die dekontaminierten Gebiete zu erzwingen. Sie verstößt damit gegen international geltende Strahlenschutz- Regularien. Insbesondere Kinder, Schwangere sowie Kranke und ältere Menschen sind dadurch nachhaltig in ihrer Gesundheit bedroht.

Mehr Informationen unter: www.radioactive-olympics.org

Kontaktieren Sie uns unter olympia2020@ippnw.de

Abonnieren Sie unseren Newsletter unter: https://www.ippnw.de/aktiv-werden/newsletter-abonnieren.html

This petition has been translated into the following languages

• Mirko Caspary Wuppertal

on 27 Apr 2020

ja und das sofort.

• Not public Altenmedingen

on 27 Apr 2020

Weil keiner im Sport sein Leben/Gesundheit riskieren sollte - eine Medaille kann den Schaden nicht aufwiegen

• on 26 Apr 2020

Weil es unverantwortlich ist.

• Jörg Bertram Göttingen

on 28 Mar 2020

Ich finde es unverantwortlich, so zu tun, als sei alles in Ordnung, während immer noch eine große Gefährdung vorhanden ist. Die Sportler müssen geschützt werden, wie die dort lebenden Menschen auch. Gut dass sie die Petition gestartet haben.

• Junko Yanagida , Yokohama

on 23 Mar 2020

This petition is important for all the people, in paticular, children who are living in Japan without knowing this situation. This is adults' resposibilities to stop it.

/petition/online/keine-olympischen-wettbewerbe-in-radioaktiv-kontaminierten-regionen/votes
Return format

More on the topic Health