Keine Gasumlage für profitable Gashändler! Keine Boni für Manager!

Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
247 Unterstützende 247 in Deutschland

Sammlung beendet

247 Unterstützende 247 in Deutschland

Sammlung beendet

1. Gestartet August 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.12.2022
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Es zeichnet sich mehr und mehr ab: die angekündigte Gasumlage dient kaum dazu, Gashändler vor der Insolvenz zu bewahren und damit Kunden zu schützen, Die Gasumlage wird vielmehr dazu beitragen, dass die Gewinne der Gashändler nicht gegenüber den exorbitant hohen Ergebnissen der Vorjahre einbrechen.

Die Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland können sicher zu einem Insolvenzschutz systemrelevanter Unternehmen beitragen und damit dem Schutz der Versorgung von Endkunden. Es kann hingegen nicht sein, dass Kunden zum Schutz der Gewinnmarge ohnehin schon üblicherweise höchst profitabler Unternehmen beitragen!

Darum fordern wir, die Rechtsverordnung zur Einführung einer Gas-Sicherungsumlage nach § 26 des Energiesicherungsgesetzes wie folgt zu ändern:

1. Mittel aus der Gasumlage erhalten ausschließlich Gashändler, die in diesem Jahr mit einem negativen Ergebnis aus dem ordentlichen Geschäftsbetrieb abschließen, also OHNE Berücksichtigung außerordentlicher Effekte z.B. aus Finanztransaktionen.

2. Positive Ergebnisse aus dem Vorjahr werden angerechnet, d.h., Gewinne aus 2021 stützen die Verluste aus 2022. Erst dann, wenn danach ein negativer Saldo übrigbleibt, gibt es Geld aus dem Topf der Gasumlage.

3. Gewinne in den kommenden (3 bis 5) Jahren nach Ende der Stützung werden ebenfalls angerechnet, dienen also dazu, die Stützung aus der Gasumlage zurückzuzahlen.

4. Für die Dauer der Stützung durch die Gasumlage erhalten die Manager nur ihr Grundgehalt, die Zahlung von Boni ist nicht erlaubt.

Begründung

Mit diesen Änderungen würde die Gasumlage JENEN Unternehmen helfen, die tatsächlich in ihrer Existenz bedroht sind und es würden nicht die Gewinne von ohnehin profitablen Unternehmen gesichert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Kremser aus Görlitz
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Jetzt fördern