openPetion gets european. If you want to help us translating our platform from German to Deutsch write us a mail.
Bild zur Petition mit dem Thema: Keine 380-kV- Freileitung ! Keine 380-kV- Freileitung !
  • By: Bürgerinitiative more
  • To: Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn
  • region: Dornburg-Camburg more
    Topic: Health mehr
  • status: Ready for submitting
    Language: German
  • Collection finished
  • 68 Supporters
    3 in Dornburg-Camburg
    Collection concluded

Keine 380-kV- Freileitung !

-

Die vor 35 Jahren gebaute Freileitung überquert die Dörfer Schinditz, Tümpling und Stöben. Die Wohnhäuser liegen teilweise im Abstand von unter 100 m zur Leitung; dort wird bereits über Jahre hinweg ein vermehrtes Auftreten von Krebs beobachtet.

Bei Neubau einer solchen Leitung wird ein Sicherheitsabstand von 400 m zu geschlossen Ortschaften und 200 m zu allein stehenden Wohnhäusern vorgegeben.

Die bestehende Trasse soll mit größeren Strommasten ausgestattet und der Stromdurchsatz erhöht werden. Die viel zu geringen Abstände zu Wohnhäusern werden mit dem Begriff "Bestandsschutz" gerechtfertigt.

Wir wollen, dass die Leitung auf die bereits geplante Alternativ-Trasse verlegt wird. Hier werden die Sicherheitsabstände zu Ortschaften eingehalten.

Reason:

Eine 380 kV Leitung verbreitet verschiedene Arten von Elektrosmog. Man nimmt an, dass innerhalb eines Abstandes von 400 m zur Leitung ein erhöhtes Krebsrisiko besteht, u.a. durch den sog. Koronaeffekt.

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat im Sommer 2017 mehrere Studien in Auftrag gegeben, die in den nächsten 6 Jahren den Zusammenhang von Elektrosmog durch Hochspannungsleitungen und Krebs untersuchen sollen.

Außerdem überquert dieser Abschnitt der Leitung verschiedene Landschaftsschutzgebiete und tangiert mehrere überregional bedeutende Bodendenkmäler. Einwände des Amtes für Denkmalschutz, des Amtes für Archäologie und des NABU gegen die bestehende Trasse wurden nicht berücksichtigt. Ein Landschaftsschutzgebiet, welches unter der Trasse liegt, wurde im Antrag gar nicht erst aufgenommen.

In the name of all signers.

Dornburg-Camburg, 30 Dec 2017 (aktiv bis 29 Mar 2018)

News

Löschung eines Teilsatzes wegen Präzisierung Neue Begründung: Eine 380 kV Leitung verbreitet verschiedene Arten von Elektrosmog. Man nimmt an, dass innerhalb eines Abstandes von 400 m zur Leitung ein erhöhtes Krebsrisiko besteht, u.a. durch den sog. ...

>>> Go to petition news

Debate about petition

No PRO argument yet.
>>> Be the first to write a PRO argument.

>>> Write the first CONTRA argument

Petition statistics

From where do supporters come from

Email    Facebook