Internationaler Motorrad Tag

1% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 22/06/2020
  2. Time remaining 2 months

Die offizielle Ernennung des 2. Samstags im Juni zum "Internationalen Motorrad Tag / international motorcycle day".

1). Da das Motorrad die letzten 100 Jahren unsere Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Leben entscheidend mitgeprägt hat, soll dieser Aktionstag soll der Erfindung Motorrad gebührend Hochachtung zollen und ihr jenen Respekt und Bewunderung entgegenbringen den diese Erfindung verdient hat.

2.) Weiters wird dieser Tag dem Motorradfahren an sich und selbstverständlich auch den Erfindern, Konstrukteuren, Mechanikern, Renn- und Alltags-FahrerInnen gewidmet sein.

3.) Soll dieser Tag auch als Repräsentationsbasis für alle Anliegen die in Verbindung mit dem Motorradfahren stehen, dienen.

Das Europäische Parlament soll nun den 2. Samstag im Juni eines jeden Jahres zum "Internationalen Motorrad Tag" erklären.

Temporäre Motorradfahrverbote, spezifische Tempolimits, mangelnde Sicherheitsvorkehrungen auf Straßen u.v.m. zeigen, dass man uns MotorradfahrerInnen zwar als gerngesehenen Wirtschaftsfaktor, aber nicht als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer ansieht. Die Einführung eines "Internationalen Motorrad Tages" wäre ein erster, kleiner Schritt in Sachen Anerkennung und Gleichberechtigung und auch kalendarische Basis zur Präsentation von Motorradspezifischen Anliegen aller Art.

Außerdem gibt es bereits jede Menge abstruser und absurder Aktionstionstage, leider haben sich bis dato weder Motorradhersteller, noch Interessensvertretungen oder Motorradclubs in Sachen "Internationaler Motorrad Tag" engagiert.

Daher haben die Kradreiter (ein sozial-engagierter Motorradverein aus Österreich) am 22. Juni 2017 mit einer offiziellen Proklamationsfahrt durch die Villacher Innenstadt den "2. Samstag im Juni" zum Internationalen Motorrad Tag ausgerufen (siehe imotday.eu).

Ausschlaggebend waren dabei weder Profilierungs- oder Geltungssucht, vielmehr sollten damit Hersteller, Interessensvertretungen, Clubs und Vereine motiviert werden sich für einen solchen Tag zu engagieren. Die Resonanz in einigen Medien war durchwegs positiv, was fehlte war aktives Engagement.

Daher wollen wir mit dieser Aktion möglichst viele Biker & BikerInnen motivieren für die offizielle Einführung eines "Internationelen Motorrad Tages" zu stimmen.

Thank you for your support, Kradreiter Motorrad Crew from Villach

• Christian Migas Neulengbach

on 30 Jun 2020

Weils amal so is

• Alois Fonatsch St. Pölten

on 25 Jun 2020

Da Motorradfahrer für die Wirtschaft ein wichtiger Einnahmezweig sind.

• Not public Villach

on 25 Jun 2020

Ein "Internationaler Motorrad Tag" fehlt leider noch.

• Not public Villach

on 24 Jun 2020