Taxes

Petitioner not public
Gemeinde Schauenburg
361 Supporters 344 in Schauenburg, Hesse
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Wir wollen die Gemeindevertretung der Gemeinde Schauenburg auffordern die Anhebung der Hebesätze zur Gewerbesteuer und zur Grundsteuer B noch einmal zu überdenken und über alternative Kostensenkungsmaßnahmen nach zu denken.

Die Anhebung der Hebesätze zu der Gewerbesteuer und zu der Grundsteuer B belasten die Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde Schauenburg erheblich. Der durchschnittliche Hebesatz zu der Gewerbesteuer in der Bundesrepublik Deutschland lag im Jahr 2016 bei 359,1 v.H., in Hessen bei 375,6 v.h. und im Regierungsbezirk Kassel bei 359,1 v.h. Schon im Jahr 2016 hatte die Gemeinde Schauenburg einen Hebesatz von 400 v.h. und lag damit deutlich über den durchschnittlichen Hebesätzen. Mit der Anhebung auf nunmehr 470 v.h. werden die Gewerbetreibenden in der Gemeinde übermäßig belastet und eher animiert ihr Gewerbe zu verlegen. Für neue Gewerbetreibende wird Schauenburg vollkommen uninteressant.

Auch die Anhebung des Hebesatz zur Grundsteuer B auf ein weit über den Durchschnitt liegenden Wert ist nicht mehr tragbar. Alle Schauenburger, egal ob MIeter, Eigentümer oder Gewerbtreibender werden dadurch erheblich belastet. Viele Nachbargemeinden haben wesentlich geringere Hebesätze und sind dadurch attraktiver. Diese Gemeinden bieten ebenfalls eine vernünftige Infrastruktur, Kindergärten etc.

Thank you for your support