Region: Germany
Migration

Gemeinsam gegen Abschiebung und Behördenwillkür

Petitioner not public
Petition is directed to
Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) Oberbayern
2,225 supporters 2,192 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

2,225 supporters 2,192 in Germany

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Naim Karimi flüchtete vor fünf Jahre aus Afghanistan nach Deutschland. 2016 begann er seine Lehre als Friseur bei Wolf Haar-Design. Er integrierte sich in Miesbach schnell und ist unter Kollegen & Kolleginnen und bei seinen Gästen im Salon sehr beliebt. Unverzichtbar für sehr, sehr viele. Sein besonderes Talent im Friseurhandwerk konnte es bisher jeden Tag unter Beweis stellen. Am 31.07.2020 wurde ihm von der ZAB ohne Vorankündigung und ohne Unterrichtung des Betriebs seine Arbeitserlaubnis entzogen. Nun ist er ohne eigenes Einkommen und lebt von Erspartem. Zukünftig wäre er ohne Beschäftigung von Transferleistungen abhängig. Er erhält zwar noch eine Verlängerung der Duldung, um im Februar nächsten Jahres seine Gesellenprüfung abzulegen, darf jedoch nicht arbeiten. Sollte er die Prüfung nicht bestehen droht ihm im schlimmsten Fall nach Ablauf der Duldung eine Abschiebung zurück in ein Land, in dem er nicht mehr sicher ist. Eine persönliche Katastrophe natürlich für ihn, seine vielen Kunden und Kundinnen, sein Team und wirtschaftlich für den Betrieb Wolf Haar-Design.

Weiterführende Artikel und Pressespiegel zum Anliegen der Petition: https://www.sueddeutsche.de/bayern/miesbach-asylbewerber-friseur-abschiebung-afghanistan-1.4987410 https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/miesbach-ort29062/die-abschiebung-waere-mein-todesurteil-90017293.html

Reason

Viele leiden unter der Behördenwillkür bezüglich Geflüchteter: die Betroffenen selbst, deren Familien hier und im Heimatland, Freunde und Freundinnen, Partner, Betriebe und viele Andere. Gewinner gibt es selten, vielmehr werden Menschen, die es mit viel Mühe geschafft haben sich zu integrieren entmutigt. Sympathischen Persönlichkeiten wie Naim Karimi wird die Perspektive für ein selbständiges und friedliches Leben in Deutschland. Gleichzeitig wird es für Unternehmen riskant, Geflüchtete auszubilden und zu beschäftigen wenn eine Arbeitserlaubnis ohne Begründung entzogen werden kann.

Die Forderung muss hier klar lauten, dass in Zukunft bei der Begutachtung Geflüchteter durch das ZAB eine detailliertere Einzelfallprüfung stattfindet.

Nur so lassen sich klare gesellschaftspolitische Fehlentscheidungen, wie im Falle Naim Karimis in Zukunft vermeiden.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Petition für ein Bleiberecht ist unbedingt unterstützungswürdig, denn diese geflüchteten Menschen, die trotz furchtbarer Erlebnisse im Heimamtland und während der Flucht die Energie besitzen, für den Aufbau eines neuen Lebens zu kämpfen, sind genau die Menschen, die wir hier brauchen!! Wir sollten sie willkommen heißen, anstatt sie in eine ungewisse Zukunft zu schicken.

Deutschland nimmt diese Menschen in Kriegszeiten auf, bildet Sie auf Staatskosten aus und füttert sie durch und dann dürfen Sie gut ausgebildet wieder in das Heimatland gehen um ihr Land qualifiziert zu unterstützen. Menschen die kriminell versuchen durch Bezahlung von Schlepper wirtschaftliche Vorteie in einem anderen Land zu bekommen dennen gehört das Recht auf Asyl entzogen

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now