Region: Ansbach
Bildung

GEGEN die Erhöhung der Elternbeträge für Kitas und Kindergärten in der Stadt Ansbach

Oberbürgermeister Deffner, Stadtrat Ansbach
222 Unterstützende 157 in Ansbach

Sammlung beendet

222 Unterstützende 157 in Ansbach

Sammlung beendet

1. Gestartet Juni 2023
  3. Einreichung vorbereiten

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Deffner, sehr geehrte Mitglieder des Stadtrates Ansbach,

Der Elternbeirat des Kindergartens Lummerland Brodswinden spricht sich klar FÜR eine Erhöhung des Betreuungspersonals und FÜR eine bessere Bezahlung des Personals aus, aber GEGEN eine so massive Gebührensteigerung! (je nach Buchungssatz teilweise bis zu 60% höhere Kosten)

Das trifft zum einen die jungen Eltern, die aktuell bereits finanziell geschwächt sind durch die massiven Preiserhöhungen und die steigenden Zinsen. Damit trifft es auch unsere Kinder, für die noch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, beziehungsweise die dann aus Mangel an finanziellen Möglichkeiten weniger qualifizierte Betreuungsmöglichkeiten haben.

Von unseren Lummerland-Eltern konnten wir bisher erfahren, dass viele versuchen, die Betreuungszeiten im Kindergarten zu reduzieren, um Kosten zu sparen. Dies kann wiederum dazu führen, dass die deutlichen Mehreinnahmen für die Träger ausbleiben.

Somit können wir diesen Schritt der Beitragserhöhung nicht für gutheißen, da keine der beiden Seiten davon profitieren kann.

Wir erhoffen uns, dass die Gebührenerhöhung vorerst ausgesetzt wird, um den Schritt der drastischen Erhöhung nochmals zu prüfen. Möglicherweise könnten auch andere Fördermaßnahmen durch den Freistaat oder den Bund eingeführt werden, um die Eltern zu entlasten und die Träger zu stärken.

Die Gebührenerhöhung trifft zum einen die jungen Eltern, die aktuell bereits finanziell geschwächt sind durch die massiven Preiserhöhungen und die steigenden Zinsen. Damit trifft es auch unsere Kinder, für die noch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, beziehungsweise die dann aus Mangel an finanziellen Möglichkeiten weniger qualifizierte Betreuungsmöglichkeiten haben.