Civil rights

Gegen die Einführung eines Vermögensregisters aller Bürger

Committee on Petitions (Petitionsausschuß)
113 supporters

Petitioner did not submit the petition.

113 supporters

Petitioner did not submit the petition.

1. Launched 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die EU-Kommission hat eine Ausschreibung gestartet, in der es um die Einführung eines Vermögensregisters für alle Bürger geht. Angeblich geht es dabei um die Verhinderung von Geldwäsche. Die Ausschreibung ist ohne einen Auftrag von demokratisch gewählten Institutionen erfolgt. Das Ziel ist zweifelhaft, weil es bereits genügend Mechanismen gibt, welche die Geldwäsche verhindern könnten, wenn sie denn rigoros angewendet werden würden. Vielmehr geht es darum, die individuelle Vermögenslage jedes einzelnen Bürgers zu kennen, um diese Vermögen nutzen zu können. Die Einführung eines solchen Registers ist so früh wie möglich zu verhindern.

Unabhängig von den Möglichkeiten des Mißbrauches einer solchen Datenbank würde die Erhebung der Daten in erheblichen Maße in die Persönlichkeitsrechte des einzelnen Bürgers eingreifen und das ist abzulehnen. In Kombination mit einer möglchen Abschaffung von Bargeld, aber auch ohne diese Maßnahme, würde es zudem dem Bürger unmöglich machen, frei über sein Vermögen zu verfügen, also Vermögensteile zu veräußern oder zu erwerben, ohne dass diese Vorgänge in das Register zu melden wären.

Thank you for your support, Artur Klein from 05840

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Warum sollte man Menschen, die mit Geld und Vermögen umgehen können, bestrafen? Mit einem Vermögensregisters kann der Staat willkürlich bestimmen, ob der Besitz einer Person gerechtfertigt ist oder nicht. Der Staat sollte den Bürgern dienen und nicht umgekehrt!

Bei allen kleinen steuerzahlenden Bürgern mit legalem Einkommen wissen die Finanzbehörden ohnehin alles. Wer hier unterschreibt möchte wohl gerne Geldwäsche, Verbrecher, einheimische und ausländische Steuerhinterzieher unterstützen. Ergebnis Reiche und Verbrecher zahlen nichts mehr, dafür muss dann der kleine Steuerzahler noch mehr zahlen. Einfach mal über Länder informieren wo so was gut funktioniert.